ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse schlägt nach Reifenwechsel

Bremse schlägt nach Reifenwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2019 um 0:26

Servus Zusammen!

Ich habe hier ein kurioses Problem, von dem ich vorher noch nie gehört habe. Habe heute die Reifen gewechselt und beim ersten Bremsen mit den Winterreifen musste ich ein kurzes, lautes, metallisches Schlagen vorne links wahrnehmen, was aber nach dem ersten Bremsen erstmal weg war.

Nachdem ich rückwärts auf einen Parkplatz gefahren bin und anschließend wieder raus, trat das Geräusch wieder beim nächsten Vorwärtsfahren auf. Es ist ein einmaliges, kurzes, hartes schlagen aus der Bremsenregion, als würde man mit einem Hammer auf Stahl schlagen. Danach kommt es nicht mehr vor, bis man wieder rückwärts fährt.

Habe natürlich das Rad runtergemacht und nachgeschaut. Scheibe, Beläge sind fest wie immer und der Sattel bewegt sich leicht in den Führungsbolzen, so wie es sein soll. Ich konnte keinen Unterschied zum z.b. rechten Rad feststellen.

Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße!

Robert

EDIT: Das Problem tritt nur beim mittelstarken Bremsen auf und es ist ein einmaliges, kurzes Schlagen. Die Bremskraft ist keinesfalls beeinträchtigt, zwei Gefahrenbremsungen konnte ich ohne Probleme durchführen und das Fahrzeug bremst auch gleichmäßig ab. Ist ein Golf 4 1.6 16v BCB. Scheibe und Beläge sind 10 Monate alt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sind die Räder fest?

Themenstarteram 3. November 2019 um 9:27

Ja, alle auf 120 NM.

Auch noch mal kontrolliert?

Hast du auch die richtigen Felgen für den Golf 4? Von Einpresstiefe her usw? Stahl oder Alu? Original oder aus dem Zubehör?

Themenstarteram 3. November 2019 um 10:09

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. November 2019 um 10:44:47 Uhr:

Auch noch mal kontrolliert?

Ja, mehrmals, daran liegt es ganz sicher nicht.

Themenstarteram 3. November 2019 um 10:10

Zitat:

@Munu33 schrieb am 3. November 2019 um 10:56:18 Uhr:

Hast du auch die richtigen Felgen für den Golf 4? Von Einpresstiefe her usw? Stahl oder Alu? Original oder aus dem Zubehör?

Ja, sind die originalen Stahlfelgen, die ich selbst seit 4 Jahren schon immer draufmache..

am 3. November 2019 um 10:20

Zitat:

@Munu33 schrieb am 3. November 2019 um 10:56:18 Uhr:

Hast du auch die richtigen Felgen für den Golf 4? Von Einpresstiefe her usw? Stahl oder Alu? Original oder aus dem Zubehör?

Er hat ja nur die Reifen gewechselt. Nicht die Felgen

 

Alles zerlegen und sauber machen. Manchmal kommt Dreck zwischen Nabe und Bremsscheibe.

Hast du vielleicht eine einfache Action-Cam?

Die könnte man mal auf dem Querlenker installieren und während der Fahrt filmen (mit Ton).

Vielleicht kann man dann besser das Geräusch zuordnen.

Themenstarteram 3. November 2019 um 11:10

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 3. November 2019 um 11:20:29 Uhr:

Zitat:

@Munu33 schrieb am 3. November 2019 um 10:56:18 Uhr:

Hast du auch die richtigen Felgen für den Golf 4? Von Einpresstiefe her usw? Stahl oder Alu? Original oder aus dem Zubehör?

Alles zerlegen und sauber machen. Manchmal kommt Dreck zwischen Nabe und Bremsscheibe.

Versuche ich mal. Danke.

Themenstarteram 3. November 2019 um 11:11

Zitat:

@das-markus schrieb am 3. November 2019 um 11:23:26 Uhr:

Hast du vielleicht eine einfache Action-Cam?

Die könnte man mal auf dem Querlenker installieren und während der Fahrt filmen (mit Ton).

Vielleicht kann man dann besser das Geräusch zuordnen.

Leider nicht, das Geräusch könnte ich euch aber auch mit dem Handy aufnehmen, das ist laut genug. Sehen kann man es dann halt leider nicht.. :D

Klebegewichte locker und die schlagen dann am Bremssattel an, schau mal wieviele fehlen und ob der Kleber nicht doch sehr nachgelassen hat. Da müssten ja auch kratz - Spuren sein.

Themenstarteram 3. November 2019 um 11:59

Danke dir. Wieviele müsste das denn sein? Und wo genau sind die? Müssen rechts und links gleich viele sein?

Edit: Das würde aber nicht ganz zur Tatsache passen, dass es nur einmal bei Richtungsänderung auftritt. Ich habe auch ins Golf4 Forum geschrieben, da verwies man mich auf die Federn, die die Spiele ausgleichen. Evtl. ist da eine verrutscht. Ich nehm das Rad jetzt nochmal runter und schau mir das nochmal an.

Anzahl der Gewichte sind sehr unterschiedlich, kannst du eigentlich nur die Festigkeit prüfen und ob noch klebereste da sind aber kein Gewicht. Das mit der Feder ist ein sehr guter Tip. Auch mal prüfen ob gebrochen und noch gut aussieht. Notfalls mit Spiegel und Lampe.

am 3. November 2019 um 12:06

He Leute es sind Stahlfelgen da gibt es keine Klebegewichte.

" Ja, sind die originalen Stahlfelgen, die ich selbst seit 4 Jahren schon immer draufmache.. "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse schlägt nach Reifenwechsel