ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremse vorne erneuern

Bremse vorne erneuern

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 21:37

Hallo zusammen,

beim Räderwechsel meinte die Werkstatt die Bremsen vorne wären fällig.

Jetzt traue ich der Werkstatt nicht immer so ganz (aber beim Räderwechsel sind sie unschlagbar günstig), die wollen nämlich doch ganz gerne verkaufen.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Elektronik schlau genug ist mir mitzuteilen, wenn die Bremsen dran sind (alles mögliche Andere teilt sie einem ja auch mit).

Daher mal die Frage an die Profis hier: Kann ich von außen (ohne die Räder abmontieren zu müssen) feststellen, ob die Bremsen getauscht werden müssen, oder nicht?

Ich muss diesen Monat noch zum TÜV. Wäre blöd, wenn die mich deswegen wieder nach Hause schicken.

Danke & Gruß

Neelix

Ähnliche Themen
53 Antworten

ja, kannst du, mit dem Finger über die Bremsscheiben und dann merkst du ob ein Einlaufgrad sich gebildet hat.

Die Belagstärke kann man mit einer Taschenlampe, wenn man etwas Ahnung hat sehen.

Wenn die VA Verschleissanzeige aufleuchtet kann man noch ca. 1.000km fahren.

p.s.: wenn du eh zum TÜV musst, wird der dir das auch ggf. sagen, wenn die Bremsleistung o.k. ist, bekommste auch ohne vorigen Wechsel eine Plakette.

Aber der Prüfer geht nicht hin und prüft im Zweifel die Bremsscheibe mit einem Messmittel?

Der macht eine optische Prüfung und den Bremsentest oder liege ich falsch?

Denn wenn man etwa aus Kostengründen mit der Bremse so lange wie möglich fahren will, dann reicht es nicht mehr mit dem Finger den Grat zu ertasten. Dann muss halt das Rad runter und die Scheibe geprüft werden.

Sieht man doch von unten bei der Sichtung und man kann auch als Prüfer fühlen, der langt auch mal hin

Ich würde es auch beim TÜV drauf ankommen lassen, im Zweifel hast du immer noch 4 Wochen und nur 15 Euro extra verloren.

Sprich den TÜV offen an - die sollen mal draufschauen und ne Einschätzung abgeben.

Wenn da aktuell zum Thema Beläge noch nichts aufleuchtet kannst Du entspannt sein.

Wieviel km haben die Scheiben und Beläge drauf?

Der TÜV sagt aber nur OK, wenn der Prüfer der Meinung ist, dass die Bremse bzw. der Zustand für die nächsten 2 Jahre verkehrssicher ist. Mit Verschleißanzeiger an oder Klötze / Scheiben auf Minimum sagt er Mangel!

Such doch einfach bei ATE die passende Bremsscheibe raus und dann weißt du das offiziell Maß ab dem getauscht werden muss. Die Hälfte der Differenz aus Neu- und Mindestdicke wäre dann der Materialabbau pro Seite. Den Wert am Auto kann man mit der Rückseite einer Schieblehre bestimmen. Nur so hat man wirklich Gewissheit.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 13:15

Also die Kontrollleuchte leuchtet (noch) nicht.

Ich werde mal schauen, ob ich mit der Taschenlamp was erkennen kann.

Meine freie Werkstatt hat mir Ersatz vonTRW angeboten. Für ca. 500 € inkl. Montage. Das wären dann aber Beläge und Scheibe. Letzte sollte aber eigenlich nicht kaputt sein.

500 Euro komplett also vorne und hinten? Weil für nur vorne ises zu teuer.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 13:37

Ne, nur vorne. VW will 660 dafür.

Zumindest habe ich nur für Vorne angefragt.

@neelix2k11

Wie alt ist dein Auto und wie viele km gelaufen? Sind es die ersten Scheiben/Klötze? Vorne hält (es kommt immer auf die Fahrweise an) meist um 100-120tkm.

 

Natürlich sind für einige hier 500 € zu teuer, andere aber froh wenn es einem Jemand macht (Da man es nicht selbst kann oder traut). Würde es selbst auch machen lassen - haben hinten bei VW mit gemacht beim großen Service (ja es war zu teuer).

 

Wähle wenn aber eine gute freie Werkstatt, also guten Ruf. Nicht das am Ende VW die ggf bessere Wahl gewesen wäre.

 

Unser wird dieses Jahr 7 Jahre und hat 50tkm. Vorne alle paletti, hinten war letztes Jahr total vergammelt und wäre auch nicht durch TÜV gekommen.

 

Aber back to topic: geht um Vorne.

 

Viel Erfolg

An meinem GTI hat einmal komplett 48o Euro gekostet. Vor 2 Jahren war das. So sehr können die Preise doch nicht angezogen sein um 500 Euro nur für vorne zu rechtfertigen. Für einen Standard Golf.

480€

Mit Material?

Also 4x Scheiben und 2 Paar Beläge?

 

Da ist der Mechaniker gute 2 bis 2.5 Std beschäftigt

480 für vorne, hinten komplett mit Scheiben und Beläge, für einen gti? Gaube ich nicht. Auch nicht,wenn man es selber macht. Erst recht nicht,in der Werkstatt.

Um eine gewisse Vorstellung für einen Preis in einer Werkstatt,kann man sich ein Angebot bei pitstop online erstellen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen