ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen auf geschlossener Schneedecke?

Bremsen auf geschlossener Schneedecke?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2008 um 11:15

Bin ja vom Quattro als Neuling total begeistert.

Beim Bremsen gelten aber die gleichen Bedingungen wie mit konventionellem Antrieb.

Die Suche hat mir leíder nicht geholfen, deshalb aus aktuellem Anlaß die Frage, wie bremse ich auf einer geschlossenen Schneedecke?

Ich hatte vor langer Zeit einen 200 turbo(Frontkratzer), da empfand ich es als sehr angenehm, daß ich das ABS abschalten konnte.

Denn auf Schnee regelt das ABS ja normalerweise vor dem Erreichen der Blockiergrenze ab, was den Bremsweg zumindest in der genannten Situation unnötig verlängert.

Ohne ABS fräst man sich schön in den Schnee und kommt dann mit den vor den Reifen hergeschobenen Schneehaufen ganz gut zum Stehen.

Ich habe zwar die Möglichkeit, das ESP abzuschalten, ist das ABS dann auch aus?

Wie macht Ihr das?

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Schade,

aber das ABS läßt sich leider nicht abschalten (außer man zieht die Sicherung).

Bin aber absolut Deiner Meinung, daß das ABS auf Schnee eher eine "Gefahr" darstellt denn zu nützen.

Bei meinen 2 Vorgänger-Audis (100 Typ44 und 100 C4) ließ sich das ABS abschalten, was ich im Winter auch immer getan habe.

Ich behaupte: auf Schnee habe ich mehr Gefühl im Fuß als das ABS in seiner Elektronik :D

Bitte keine Kommentare hierzu ;)

Warum keine Kommentare??:D

ABS ausschalten würde öfter mal Sinn machen. Der allroad auf Schotter würde auch deutlich schneller stehen.

:eek: Kennst du deinen Allroad nicht?

Quelle: www.focus.de:

"Perfekt. Langweilig? Wer für 80 000 Mark ein Auto kauft, mag auch etwas Spaß haben. Also serviert Audi ein Knöpfchen, mit dem man das ESP ausschalten kann – und ABS gleich mit. Der Kenner, der noch auf richtigen Geländewagen gelernt hat, weiß: Geht´s auf schlammigem Untergrund bergab, schieben die Vorderreifen einen bremsenden Erdwulst vor sich her. Keine Sorge, bei 35 km/h schaltet sich das ABS wieder zu."

Steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung zum Wagen. Also Allroad muß man fahren - Is eben nicht nur Optik.:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Um das ABS zu deaktivieren musst wohl die Sicherung ziehen....

Also ich denke nicht, dass bei ausgeschaltetem ESP das ABS mitausgeht. Erstens wäre das vom Namen nicht zu erwarten und Zweitens ist das ABS ein extremer Sicherheitsfaktor. Bremsen und zum Stillstand kommen, vor allem in leicht höherer Geschwindigkeit und bei nasser Fahrbahn, ohne ABS ist kaum in einer annehmbaren Zeit zu schaffen. Besonders in einer Notfall/Überraschungssituation.

Da ich auf einer geschlossenen Schneedecke eh nicht so schnell unterwegs wäre und ausreichend Sicherheitsabstand hätte, könnte ich leicht Bremsen ohne das das ABS überhaupt eingreifen müsste. In einer Notfallsituation denke ich eh nicht nach und stell mich somit voll auf die Bremse.

Themenstarteram 24. November 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

 

Da ich auf einer geschlossenen Schneedecke eh nicht so schnell unterwegs wäre und ausreichend Sicherheitsabstand hätte, könnte ich leicht Bremsen ohne das das ABS überhaupt eingreifen müsste. In einer Notfallsituation denke ich eh nicht nach und stell mich somit voll auf die Bremse.

Naja, was ist schon schnell?

Ich erinnere mich an einen Abend auf der A 3, da waren nur die rechte und die mittlere Spur geräumt, alles eierte mit 40-50 daher.

Blieb mir also nichts anderes übrig, als mit meinem heckgetriebenen 300 E ganz ohne ASR/ESP mit etwa 80 auf geschlossener Schneedecke links an den Schleichern vorbeizufahren, Winterreifen hatte ich natürlich drauf.

Ähnliche Situation auf der Rückfahrt von Winterberg, Neuschnee, selbes Auto, die ganzen Frontkratzer eierten mit 40 über die Landstraße. Da war es dann sehr angenehm, da konnte ich dann immer gleich eine ganze Kolonne auf einmal übérholen, war auch so um die 80 km/h.

Da hatte ich sogar meine 3 Kinder dabei und wäre kein(für mich nicht kontrollierbares) Risiko eingegangen, Besonders viel Spaß haben die Serpentinen gemacht, schön im Drift, das ging mit Heckantrieb sehr schön.

In diesen beiden Fällen hatte ich das ABS natürlich ausgeschaltet, wie auch in ähnlichen Situationen.

Aber kommen wir zum Abbremsen zurück. Auf Schnee ist das ABS wirklich nicht spaßig, wenn man dann nur im Zeitlupentempo verzögern kann, bliebe sogar noch Zeit, in Ruhe den Schalter zu betätigen, um die Bremsleistung deutlich zu erhöhen.

Aber das scheint wohl nicht zu funktionieren?

Schade, würde doch zum Quattro passen, wenn man da den Bremsweg verkürzen könnte.

Bei Nässe, wechselndem Straßenbelag, etc. sind die Vorteile von ABS ja unbestritten. Ich fahre seit 1990 ABS und würde nicht drauf verzichten wollen, außer eben, wenn es kontraproduktiv wirkt.

Besonders übel, wenn der Vordermann kein ABS hat, oder abschalten kann, man selber aber nicht...

 

lg Rüdiger:-)

Schade,

aber das ABS läßt sich leider nicht abschalten (außer man zieht die Sicherung).

Bin aber absolut Deiner Meinung, daß das ABS auf Schnee eher eine "Gefahr" darstellt denn zu nützen.

Bei meinen 2 Vorgänger-Audis (100 Typ44 und 100 C4) ließ sich das ABS abschalten, was ich im Winter auch immer getan habe.

Ich behaupte: auf Schnee habe ich mehr Gefühl im Fuß als das ABS in seiner Elektronik :D

Bitte keine Kommentare hierzu ;)

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Schade,

aber das ABS läßt sich leider nicht abschalten (außer man zieht die Sicherung).

Bin aber absolut Deiner Meinung, daß das ABS auf Schnee eher eine "Gefahr" darstellt denn zu nützen.

Bei meinen 2 Vorgänger-Audis (100 Typ44 und 100 C4) ließ sich das ABS abschalten, was ich im Winter auch immer getan habe.

Ich behaupte: auf Schnee habe ich mehr Gefühl im Fuß als das ABS in seiner Elektronik :D

Bitte keine Kommentare hierzu ;)

Warum keine Kommentare??:D

ABS ausschalten würde öfter mal Sinn machen. Der allroad auf Schotter würde auch deutlich schneller stehen.

Zitat:

Warum keine Kommentare??

Naja, hat zwar nix mit Airbags zu tun, aber bevor wieder einer wie der "h..z.0." oder einer seiner Verwandten hier auftaucht ....

Ich möchte da keine Diskusion lostreten ;).

Ich denke nicht, dass hier jmd. anzweifelt, dass man bei einer geschlossenen Schneedecke das ABS kontraproduktiv ist. Den Vorteil der Lenkfähigkeit wird es auch nicht ausspielen können - es bleibt also nur ein längerer Bremsweg. Daher finde ich es auch schade, dass es inzwischen den ausschaltknopf nicht mehr gibt ( und keine mech. diffsperre). In unserem 90er quattro und audi 100 (c4) quattro konnte man das abs noch deaktivieren und die diffsperre aktivieren.

Ich denke, dass man das ABS aus einem sehr simplen Grund nicht deaktivieren kann - die EDS wäre dann auch hinfällig und genau diese braucht man wiederum im Schnee.

Gruß

BB - der sich fragt ob man überhaupt einen unfall mit aurbagöffnung bauen darf oder dazu eine weiterbildung braucht ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Ich denke nicht, dass hier jmd. anzweifelt, dass man bei einer geschlossenen Schneedecke das ABS kontraproduktiv ist. Den Vorteil der Lenkfähigkeit wird es auch nicht ausspielen können - es bleibt also nur ein längerer Bremsweg. Daher finde ich es auch schade, dass es inzwischen den ausschaltknopf nicht mehr gibt ( und keine mech. diffsperre). In unserem 90er quattro und audi 100 (c4) quattro konnte man das abs noch deaktivieren und die diffsperre aktivieren.

Ich denke, dass man das ABS aus einem sehr simplen Grund nicht deaktivieren kann - die EDS wäre dann auch hinfällig und genau diese braucht man wiederum im Schnee.

Gruß

BB - der sich fragt ob man überhaupt einen unfall mit aurbagöffnung bauen darf oder dazu eine weiterbildung braucht ;) .

ja, so sehe ich das auch. Mit schein baust du keinen Unfall, weißt wie das Ding funktioniert.

Ich werde mal versuchen das ABS ausschaltbar zu machen. EDS ESP EBV werden dann wohl auch nicht mehr arbeiten. Dann kann man auch mal driften. Der Dicke ist so lammfromm. Da macht der MX5 mehr Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

BB - der sich fragt ob man überhaupt einen unfall mit aurbagöffnung bauen darf oder dazu eine weiterbildung braucht ;) .

:D sicher ! und nicht nur dafür - selbst wenn man nur fahren möchte braucht man schon einen "Leergang" - schließlich transportiert man die Dinger auch noch ! :D

 

Ich finde das ABS auch eher nervig auf fester Schneedecke, aber ich habe es schon lieben gelernt da es meinen Dicken vor einer Kaltverformung der Front gerettet hat - dank ABS konnte ich vor ein paar Jahren einem mit unbeleuchtetem Hänger umherirrenden Landwirt ausweichen. Pro und Kontra gibt es immer - nur Kettenfahrzeuge brauchen so etwas wie ABS nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wie macht Ihr das?

Mit dem Quattro auf Schnee so oft als möglich Motorbremse benutzen. Dann bremst er nämlich relativ gleichmäßig alle 4 Räder ab. Beim 4.2 also öfter in die manuelle Gasse und runterschalten. Leider ist der 4.2 auf der Vorderachse sehr schwer und schiebt dementsprechend, neuwertige Winterreifen sind Pflicht. Ansonsten die Bergab-Kurven geschmeidig angehen.:D

Gruß Vati

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wie macht Ihr das?

Mit dem Quattro auf Schnee so oft als möglich Motorbremse benutzen. Dann bremst er nämlich relativ gleichmäßig alle 4 Räder ab. ...

Gruß Vati

Das sollte jede normale Bremse auch machen; im GegenteilmE hast Du mit dem Antrieb die sinnvoll-gleichmäßig verteilte Bremskraft nicht.

Beim Automatik-Auto ist zu befürchten, dass die TT5 nicht mehr ordentlich geht, wenn ABS ausgeschaltet wird.

Wer schon mal ein defektes ABS-Stg gehabt hat (ist auch nicht mehr erreichbar, sollte das gleiche wie bei Stromausfall sein), weiß wovon ich rede.

Nachdem ESP/ ABS nur noch Software im gleichen Stg sind wäre aber eine Abschaltung softwareseitig evtl. möglich - für jemanden, der sich seeehr gut auskennt.(?)

Was dabei noch schön wäre, wenn die abschaltung automatisch bei Tempo >50km/h zurückgenommen werden würde.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Schade,

aber das ABS läßt sich leider nicht abschalten (außer man zieht die Sicherung).

Bin aber absolut Deiner Meinung, daß das ABS auf Schnee eher eine "Gefahr" darstellt denn zu nützen.

Bei meinen 2 Vorgänger-Audis (100 Typ44 und 100 C4) ließ sich das ABS abschalten, was ich im Winter auch immer getan habe.

Ich behaupte: auf Schnee habe ich mehr Gefühl im Fuß als das ABS in seiner Elektronik :D

Bitte keine Kommentare hierzu ;)

Warum keine Kommentare??:D

ABS ausschalten würde öfter mal Sinn machen. Der allroad auf Schotter würde auch deutlich schneller stehen.

:eek: Kennst du deinen Allroad nicht?

Quelle: www.focus.de:

"Perfekt. Langweilig? Wer für 80 000 Mark ein Auto kauft, mag auch etwas Spaß haben. Also serviert Audi ein Knöpfchen, mit dem man das ESP ausschalten kann – und ABS gleich mit. Der Kenner, der noch auf richtigen Geländewagen gelernt hat, weiß: Geht´s auf schlammigem Untergrund bergab, schieben die Vorderreifen einen bremsenden Erdwulst vor sich her. Keine Sorge, bei 35 km/h schaltet sich das ABS wieder zu."

Steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung zum Wagen. Also Allroad muß man fahren - Is eben nicht nur Optik.:D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

 

Warum keine Kommentare??:D

ABS ausschalten würde öfter mal Sinn machen. Der allroad auf Schotter würde auch deutlich schneller stehen.

:eek: Kennst du deinen Allroad nicht?

Quelle: www.focus.de:

"Perfekt. Langweilig? Wer für 80 000 Mark ein Auto kauft, mag auch etwas Spaß haben. Also serviert Audi ein Knöpfchen, mit dem man das ESP ausschalten kann – und ABS gleich mit. Der Kenner, der noch auf richtigen Geländewagen gelernt hat, weiß: Geht´s auf schlammigem Untergrund bergab, schieben die Vorderreifen einen bremsenden Erdwulst vor sich her. Keine Sorge, bei 35 km/h schaltet sich das ABS wieder zu."

Steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung zum Wagen. Also Allroad muß man fahren - Is eben nicht nur Optik.:D

Was der Allroad kann muss doch einem "normalen" Quattro auch beizubringen sein, oder?

Wenn das beim allroad geht gehe ich vonk aus, dass man es recht einfach bei allen A6 programmiren kann ( und bei mir natürlich nicht *grummel* - achso dafür bin ich ich ja schneller :D :D ). Dazu müsste sich nur mal irgendein OBD Profi melden.

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen auf geschlossener Schneedecke?