ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsen fallen durch

Bremsen fallen durch

Audi
Themenstarteram 3. August 2015 um 9:52

Hi,

mein Bremsenverschleiß ist ja exorbitant hoch, hab mich aber damit abgefunden, vor allem weil durch den Servicevertrag keine Kosten anfallen...

Jetzt war ich gestern im Auto unterwegs, parke, komm halbe Stunde später zurück, leg den Rückwärtsgang ein und merke auf einmal wie die Bremsen nicht mehr gehen. Das Bremspedal geht so leicht wie das Gaspedal. Zum Glück ging die Handbremse noch. Auto musste abgeschleppt werden... Ist aber Mobilitätsgarantie usw.

Ich habe jetzt echt Angst, wär das während der Fahrt passiert, wäre das nicht so schön... Hatte das schon jemand? Bin gespannt auf die Aussagen der Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Habe einen 2008er A5 3.0 TDI Quattro mit Distronic und Handschalter. Heute die 90 TKM geknackt... Erster Satz Klötze an VA und HA, 1. Satz Scheiben an VA und HA, 1. Satz Sommerreifen mit 4mm Restprofil. Lt. Inspektion am letzten Freitag nächster TÜV kein Problem und noch locker Luft bis 100 TKM.

So viel zum Verschleiß... Vorausschauendes defensives Fahren spart viel Geld im Geldbeutel.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was nennst Du denn einen exorbitanten Bremsenverschleiß ? ... normalerweise kommt Audi dann mit Überbeanspruchung um die Ecke und man zahlt auf den Wartungsvertrag drauf.

Bremsdefekte wie ein Totalausfall sind extrem selten, von daher gibt es da wohl keinen riesigen Erfahrungsschatz den man hier abrufen könnte.

Bei Dir sieht das so aus als hätte der Hauptbremszylinder einen Totalausfall oder die Bremsflüssigkeit ist durch eine Undichtigkeit entwichen.

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 3. August 2015 um 11:52:32 Uhr:

Hi,

mein Bremsenverschleiß ist ja exorbitant hoch, hab mich aber damit abgefunden, vor allem weil durch den Servicevertrag keine Kosten anfallen...

Jetzt war ich gestern im Auto unterwegs, parke, komm halbe Stunde später zurück, leg den Rückwärtsgang ein und merke auf einmal wie die Bremsen nicht mehr gehen. Das Bremspedal geht so leicht wie das Gaspedal. Zum Glück ging die Handbremse noch. Auto musste abgeschleppt werden... Ist aber Mobilitätsgarantie usw.

Ich habe jetzt echt Angst, wär das während der Fahrt passiert, wäre das nicht so schön... Hatte das schon jemand? Bin gespannt auf die Aussagen der Werkstatt.

Definiere Deinen hohen Bremsverschleiß mal genauer! Servicevertrag hin oder her. Denke hier wird der nicht viel bringen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 12:49

Das sind ja zwei Themen. Verschleiß ist abgedeckt über Servicevertrag. Da hab ich ca. alle 15-20.000 km neue Scheiben und Beläge. Da gab es eigentlich nur beim ersten mal etwas Gemecker, aber meine Werkstatt hatte das geregelt. Seit dem eigentlich keine Probleme.

Übrigens, war bei meinem alten A5 nicht so heftig. Erst beim neuen. Also kommen wohl Motorgewicht, Quattro, Automatik, Distronic wohl doch nicht so gut. Fahrstil ist gleich geblieben...

Der Ausfall wäre angeblich durch die Mobilitätsgarantie gedeckt, es sei denn es ist ein Marderschaden. Insofern entstehen da keine Kosten. Services wurden da auch gemacht, insofern angeblich keine Probleme zu erwarten.

Hi, exorbitanter Belagverschleiß kann nur durch entsprechende Fahrweise erklärt werden, oder..?:cool:

Habe einen 2008er A5 3.0 TDI Quattro mit Distronic und Handschalter. Heute die 90 TKM geknackt... Erster Satz Klötze an VA und HA, 1. Satz Scheiben an VA und HA, 1. Satz Sommerreifen mit 4mm Restprofil. Lt. Inspektion am letzten Freitag nächster TÜV kein Problem und noch locker Luft bis 100 TKM.

So viel zum Verschleiß... Vorausschauendes defensives Fahren spart viel Geld im Geldbeutel.

Ich möchte nicht der nächste Besitzer des Audis vom Beitragsersteller sein....

am 3. August 2015 um 18:43

Halo Leute,

ich habe schon innerhalb von 24 Stunden 3 Sätze Beläge und ein Satz Scheiben "runter gefahren" das war aber auf der Rennstrecke.

Auf der anderen Seite hat mein A5 jetzt noch nicht ganz 100.000 KM auf der Uhr und immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.

Es hängt halt immer davon ab wie man fährt.

Das erklärt aber nicht wieso das Bremspedal "durchfällt".

Das kann nur eine Undichtigkeit sein, wo die liegt kann von hier aus niemand sagen.

Dies muss aber sofort repariert werden.

Gruß Johannes

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:36

Oje was man hier alles vorgehalten bekommt. Wofür habe ich 250 PS wenn ich die fahren soll wie ein 3l Lupo? :)

Gab Rückmeldung von der Werkstatt. Audi hat erst gemosert wegen Bremsen, ist jetzt aber freigegeben worden. Mal schauen ob die noch halten bis ich das Auto los bin. Also mal wieder 4 neue Beläge und Scheiben, für 30 eur im Monat ist das Top :)

Wegen dem Durchfallen der Bremsen, da ist scheinbar irgend ein Schlauch undicht, der Druck aufbaut. Beim Fahren wäre es das nicht passiert, da bereits genügend Druck vorhanden wäre. Aber bei Stillstand ist das ziemlich doof. Naja wird repariert. Schon erstaunlich wie die einfachen Basics nicht richtig funktionieren wollen. Lenkung, Bremsen Fahrwerk, mal schauen ob das bei AMG besser ist. Zumindest scheint da gleich mal was solides verbaut zu werden. Ich bin gespannt.

Das Auto ist an sich gut in Schuss und wird pfleglich mit umgegangen. Aber ist dennoch ein Gebrauchsgegenstand, was nicht heißt das man es mutwillig zerstören sollte. Motor warm fahren, kalt fahren und gut ist. Die Karre kommt in die Waschanlage und wird Vollgas gefahren. Wenn das das Auto nicht durchhält, dann kann ich mir auch einen Dacia kaufen.

Schön, dass Audi die Kosten übernimmt.

Hast du beim alten A5 auch ACC gehabt und genutzt? Bei sehr hohen Geschwindigkeiten nimmt der Bremsverschleiß massiv zu. ACC wirft halt häufig voll den Anker, gerade bei der grenzwertigen Serienbremse des 3.0 TDI ist die dann schnell durch. Bremsseitig ist der C450 mit der 360/320 mm Anlage da definitiv deutlich besser ausgerüstet ;)

Vielleicht wäre ne zeitlang n Dacia ne ganz gute Lösung...

Themenstarteram 4. August 2015 um 12:06

@G3GTCC die Distronic ist schon regelmäßig im Einsatz auf der Autobahn. Ich übersteuer sie zwar oft beim Beschleunigen, aber die Bremsarbeit macht die Distronic bis 200

@Zeiti0019 den Dacia kann ich mir fast schon nicht leisten, deswegen muss ich jetzt AMG fahren :)

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 4. August 2015 um 14:06:33 Uhr:

@G3GTCC die Distronic ist schon regelmäßig im Einsatz auf der Autobahn. Ich übersteuer sie zwar oft beim Beschleunigen, aber die Bremsarbeit macht die Distronic bis 200

@Zeiti0019 den Dacia kann ich mir fast schon nicht leisten, deswegen muss ich jetzt AMG fahren :)

Moin, "passt" alles, was gesagt wurde..:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen