ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen funktionieren bei 100 kmh nicht richtig

Bremsen funktionieren bei 100 kmh nicht richtig

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:25

Hallo

Ich habe ein Audi a3 8p, 1,9 Bj 2009.

Wenn ich bei 105 km/h in einer Linkskurve leicht auf die Bremse drücke, fühlt es sich an als ob ABS angeht (für 2-3 sec.). Habe das Auto zwar erst ein Monat und noch Garantie, aber die finden nix. Erst kam immer der Vorführeffekt. Jedes Mal als der Werkstattmeister mitfuhr passierte nix :(

Nachdem es immer öfter geschah bin ich jetzt nochmal hingefahren und habe den Meister gezwungen nochmals mitzufahren. Auf den Weg sagte der noch so fröhlich ist doch eh Zeitverschwendung. Als dann endlich die erste Linkskurve kam, machte der sich fast in den Hosen.

Wir fuhren direkt zurück und er hat das Fehlerlesegerät angeschlossen. Ohne Erfolg.

Hat jmd. von euch so etwas ähnliches schon mal gehabt oder gehört?

Ich bin nämlich am Verzweifeln. Habe zwar ein Leihwagen, aber ich will meinen wieder haben :/

Danke für alle hilfreichen tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hätte nicht nur den Fehlerspeicher befragt sondern auch gleich mal die MWB der Radsensoren kontrolliert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dandien

Hallo

Ich habe ein Audi a3 8p, 1,9 Bj 2009.

Wenn ich bei 105 km/h in einer Linkskurve leicht auf die Bremse drücke, fühlt es sich an als ob ABS angeht (für 2-3 sec.). Habe das Auto zwar erst ein Monat und noch Garantie, aber die finden nix. Erst kam immer der Vorführeffekt. Jedes Mal als der Werkstattmeister mitfuhr passierte nix :(

Nachdem es immer öfter geschah bin ich jetzt nochmal hingefahren und habe den Meister gezwungen nochmals mitzufahren. Auf den Weg sagte der noch so fröhlich ist doch eh Zeitverschwendung. Als dann endlich die erste Linkskurve kam, machte der sich fast in den Hosen.

Wir fuhren direkt zurück und er hat das Fehlerlesegerät angeschlossen. Ohne Erfolg.

Hat jmd. von euch so etwas ähnliches schon mal gehabt oder gehört?

Ich bin nämlich am Verzweifeln. Habe zwar ein Leihwagen, aber ich will meinen wieder haben :/

Danke für alle hilfreichen tipps.

Hallo,

die Frage klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du zufällig auf der Hinterachse recht neue und vorne ziemlich abgefahrene Reifen montiert?

Gruß Thorsten

 

Hihi die Frage ist gar nicht so blöd. Das "Problem" hatte ich auch schon beim 8P

am 5. Dezember 2013 um 17:45

Ich zitiere mal:

Zitat:

Profiltiefenunterschied bei Modellen mit quer eingebautem Motor, wie A3, TT, Q3, A1, ...

hier darf der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse nicht größer als 3 mm betragen

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Profiltiefenunterschied bei Modellen mit quer eingebautem Motor, wie A3, TT, Q3, A1, ...

hier darf der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse nicht größer als 3 mm betragen

Ich würde mal sagen, dass diese 'Regel' völlig unabhängig von Fahrzeug, Modell oder Einbaulage des Motors gilt, jedes Fahrwerk ist von Haus aus darauf ausgelegt, dass alle Reifen am Fahrzeug ein ähnliches Gripniveau haben!

 

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:34

hallo.

Erstmals danke für eure antworten.

vorne habe ich Conti Winterreifen ca. 5,5 bis 6 mm und hinten auch Conti Winterreifen ca. 8-9 mm Profil.

habe das Auto endlich wieder die Werkstatt meinte, das lag an den bremsscheiben. was für mich unerklärlich ist.

aber was Solls jetzt habe ich nagelneue bremsscheiben und belege ohne ein Cent extra zu zahlen ^^

leider ist es aber immer noch nicht weg:/

war auch schon am Überlegen wg reifen. werde morgen die reifen tauschen (vorne hinten)

ich habe letztens bei einer Sendung Motorsport oder so gesehen, das 2 Schrauber sich sehr mit VW Audi usw. beschäftigen. da hatten die so ein ähnliches Problem und fanden es nicht. Nachdem Sie das ganze Auto auseinander geschraubt haben, haben die es gefunden. es war eine Delle an der Antriebswelle bei der Manschette. was meint Ihr kann das sein? :(

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Hihi die Frage ist gar nicht so blöd. Das "Problem" hatte ich auch schon beim 8P

was haste dann gemacht?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Ich hätte nicht nur den Fehlerspeicher befragt sondern auch gleich mal die MWB der Radsensoren kontrolliert.

Gruß

hi

das hatten die auch schon gemacht . ohne erfolg :/

Zitat:

Original geschrieben von dandien

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Hihi die Frage ist gar nicht so blöd. Das "Problem" hatte ich auch schon beim 8P

was haste dann gemacht?

Ich hatte das Problem ebenfalls. Das ESP im A3 ist extrem empfindlich, wenn die Hinterräder langsamer drehen, als die Vorderen. Ich hatte auf der Hinterachse neue Reifen, und Vorne nur noch knapp 4mm Profil...

Bei mir fing danach wirklich in jeder etwas "flotter" gefahrenen Kurve das ESP an zu regeln. Nachdem ich die Vorderreifen auch noch erneuern lassen habe, war das Problem verschwunden. Auf der selben Strecke und unter ähnlichen Bedingungen gab es danach keine Regeleingriffe mehr. Daher meine Frage... ;-)

Ich würde einfach mal die guten Reifen nach vorne setzten und schauen, ob sich etwas ändert...

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1979

Zitat:

Original geschrieben von dandien

 

was haste dann gemacht?

Ich hatte das Problem ebenfalls. Das ESP im A3 ist extrem empfindlich, wenn die Hinterräder langsamer drehen, als die Vorderen. Ich hatte auf der Hinterachse neue Reifen, und Vorne nur noch knapp 4mm Profil...

Bei mir fing danach wirklich in jeder etwas "flotter" gefahrenen Kurve das ESP an zu regeln. Nachdem ich die Vorderreifen auch noch erneuern lassen habe, war das Problem verschwunden. Auf der selben Strecke und unter ähnlichen Bedingungen gab es danach keine Regeleingriffe mehr. Daher meine Frage... ;-)

Ich würde einfach mal die guten Reifen nach vorne setzten und schauen, ob sich etwas ändert...

ich mach das heute gegen 15 uhr und schreib dann ma ob es weg is ^^

ICh hab auch die neuen nach vorne, obwohl man das ja nciht machen soll. Damit war das Problem auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

ICh hab auch die neuen nach vorne, obwohl man das ja nciht machen soll. Damit war das Problem auch weg.

Also war es bei dir auch nur das super empfindliche ESP...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:38

also ich habe nur die Reifen gewechselt (vorne nach hinten) jetzt ist alles weg.

danke aber für die hilfreichen tipps.

:D

Hehe, sehr schön! So gab es wenigstens noch gratis neue Bremsen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen funktionieren bei 100 kmh nicht richtig