ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bremsen

Bremsen

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:09

Hallo Käfer - Fans,

seit Jahren habe ich immer das gleiche Problem. Meine Bremsen quietschen wie blöd. Speziel an warmen und trockenen Tagen.

Habe schon alles versucht. Alles super geputzt-- nix !! Dann das kleine Plächen zwischen Kolben und Bremsbelag gereinigt dann mal mit mal ohne Fett gefahren. Alles Sch.. ich brauch bald keine Hupe, das quitschen ist nervig laut.

wass kann ich noch tun ?????????

danke wolfgang

ach ja, habe vergessen es ist ein Cabrio bj 79

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur beim Bremsen oder auch beim Fahren?

fragend

jubifahrer

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:20

leider auch beim Fahren. leichte Kurven. Wenn ich dann am Lenkrad wackel gehts manchmal weg

wolfgang

Wie alt sind denn die Bremsschläuche ? Stellt der Bremssattel evtl nicht mehr genug zurück, weil die Bremsschläuche zugequollen sind ? Dann diese auswechseln.

Wie gut bzw schlecht ist der Bremssattel, evtl. klemmt sich da was, dann mußt du den überholen.

Neue Bremsbeläge phase ich immer etwas an, damit sie beim Bremsen nicht so quitschen.

Was macht dein HBZ, ist der richtig eingestellt, oder gibt er den Rücklauf nicht richtig frei ?

Evtl sind es auch die Radlager die quitschen?

Gruß

jubifahrer

Könnte auch von den Belägen selber kommen wenn sie zu alt und ausgehärtet sind.

Welche von einem Billiganbieter oder einfach oder zu große Stücke vom Sintermetall in der Belagmischung.

Wie alt sind die Beläge und Scheiben (Trommeln) ? Solltest du auch mal drüber nachdenken.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:45

hi leute,

meine bremsättel habe ich vor ca 2500 km gereinigt. laufen super. die beläge sind frei und angeschliffen.

die bremsflüssigkeit ist ca.6000 km alt. denke das ist noch ok. das quietschen war auch schon vor dem wechsel der flüssigkeit. die schläuche liegen nicht verdreht, aber ob die zu sind ?? wie sehe ich das?

die radlager kann ich ausschließen, denn wenns quitscht und ich etwas auf die bremse gehe ists weg, fängt aber nach ein paar metern wieder an.

woraus die beläge sind , keine ahnung. früher mit astbest(schreibt man das so?) hatte ich keine probleme.

aber es muss ja eine lösung geben, denn wenn ich andere käfer sehe quitscht keiner. bullshit!!!

 

wolfgang

 

 

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:49

hi leute,

meine bremsättel habe ich vor ca 2500 km gereinigt. laufen super. die beläge sind frei und angeschliffen.

die bremsflüssigkeit ist ca.6000 km alt. denke das ist noch ok. das quietschen war auch schon vor dem wechsel der flüssigkeit. die schläuche liegen nicht verdreht, aber ob die zu sind ?? wie sehe ich das?

die radlager kann ich ausschließen, denn wenns quitscht und ich etwas auf die bremse gehe ists weg, fängt aber nach ein paar metern wieder an.

woraus die beläge sind , keine ahnung. früher mit astbest(schreibt man das so?) hatte ich keine probleme.

wie kann ich feststellen woraus die teile sind oder wo giebts die richtigen??

aber es muss ja eine lösung geben, denn wenn ich andere käfer sehe quitscht keiner. bullshit!!!

scheiben sind schon älter aber noch nicht eingelaufen.

 

wolfgang

 

 

Wurde er mal von Trommeln auf Scheibe umgerüstet?

Wenn ja, ist auch der passende HBZ verbaut worden?

Trommeln und Scheiben haben einen unterschiedlichen HBZ. Es kann die Entlüftung fehlen und dann liegen die Beläge IMMER an. Bei der Trommel soll das sogar in Grenzen sein, bei der Scheibe nicht !

Also sprechen wir von Bremklötzen .

Mach mal ein Satz neue rein dann ist es gut ,wenn die alt werden fangen die mit sowas an.

 

Letzte idee brems ihn richtig heiß -5x von 100 auf null ,ohne stehende Räder ,wenn das nichts bringt erneuern.

 

Vari-Mann

Kann auch sein, daß es von den Staubblechen kommt.

Bieg' die ruhig mal etwas weiter weg von den Scheiben.

Markus

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:21

ne, wurde nicht umgerüstet, ist original scheibenbremse.

werde jetzt mal anfangen mit heiss-bremsen , wenn das nichts nützt nochmal reinigen, entlüften und die klötze wechseln.

hat jemand eine idee wo es die " richtigen " gibt. evtl ists ja auch die materialmischung.

danke für die tips

 

nächstes jahr werde ich mir das " H " kennzeichen holen.

macht das eigentlich sinn? was hat das für vorteile oder nur nachteile weil es teurer ist?

technisch habe ich zum glück sonnst keine probleme.

 

wolfgang

191€ steuern, erlaubnis für umweltzone und du hast n H aufm kennzeichen.. ist doch geil :D

Also ich würde nach wie vor auf die Bremsschläuche und auf dne HBZ Entlüftung tippen.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:38

mmhh, ich glaube dann werde ich in der winterpause mal aktiv werden.

jetzt ist ja eh ein sch.. wetter zum fahren. der einzige vorteil bei diesem wetter (regen) ist, er quitscht nicht.

da ich den ganzen nov im urlaub bin wird der winterschlaf etwas vorgezogen.

 

glaubst du das die schläuche erneuert werden müssen oder reicht reinigen??

dann muss ich ja auf alle fälle das system kompl entlüften.

danke und bis dann

wolfgang

Wie alt sind denn die Schläuche? Wenn's die ersten sind, sollteste nicht mehr lange warten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen