ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bremsen!

bremsen!

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. April 2011 um 12:32

hallo kann menn beim bmw e39 bj 96

die bremsen selber wechsel?

Beste Antwort im Thema

Mit Pfeilen???

Also ich nehm dazu ne Messingbürste oder maximal eine Feile :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

warum sollte es nicht gehen?

es hängt von dir ab,wie fingerfertig du bist.aber wenn du es zum erstenmal machen solltest dann lasse doch lieber einen profi dran!!!!!!

Oh oh oh, allein die Frage lässt schon Zweifel zu.

Es ist kein besonderes Werkzeug nötig, wie cem_52 aber schon schreibt, ganz ungeschickt darf man nicht sein.

Bei Unsicherheit lieber Werkstatt, kostet auch nicht die Welt.

am 16. April 2011 um 13:39

Und nicht vegessen die Bremsen auch gut zu ÖLEN damit sie nicht quitschen :D :D :D

Muha ha ha ha ha ha ha ha ha:D

am 16. April 2011 um 14:48

Wenn man keine Ahnung davon hat FINGER WEG !

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

... Es ist kein besonderes Werkzeug nötig, wie cem_52 aber schon schreibt, ganz ungeschickt darf man nicht sein.

Moin,

 

ein "Spezialwerkzeug" brauchst Du: Einen 7er Inbus. Der ist nicht in jedem Werkzeugkasten. Ich hab mir seinerzeit für meine Bremsen einen mit 1/2-Zoll-Aufnahme für ´ne Rätsche und einen konventionellen besorgt.

 

Aber ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Ein bißchen Ahnung sollte man haben, sonst geh lieber in ´ne Werkstatt.

 

Gruß, Erik.

Für die untere Schraube des hinteren Sattels braucht man / bzw. wird ein 7er Inbus Gelenkschlüssel empfohlen.

Ich habs so irgendwie hinbekommen aber es war nen Scheiss.

Logo geht das aber auch nur wenn man weiss was man tut.... MFG

am 16. April 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

Für die untere Schraube des hinteren Sattels braucht man / bzw. wird ein 7er Inbus Gelenkschlüssel empfohlen.

Ich habs so irgendwie hinbekommen aber es war nen Scheiss.

ja, ist voll assi.. bei BMW nehmen sie dafür einen verlängerten Inbus, den besorge ich mir auch bald..also als Nuss..habe mich nämlich letztens auch erst wieder gequält dabei..!!

Beim E60 haben sie in die Schwinge eine Aussparung gemacht.. find ich dufte, Problem erkannt und gebannt..;)

Zum Thema..

Failture of the Brakesystem due to inatentive or unknowing may cause serious injury.

Grüße Matze

am 16. April 2011 um 18:52

N Imbus kürzen und mit gewalt ;)

am 16. April 2011 um 18:54

Wie meinst du kürzen?? der muß lang sein..:D

Also ich habe kürzlich die hinteren Scheiben meines 530d gewechselt, kann mich aber nicht erinnern, da einen Inbusschlüssel gebraucht zu haben- ausser für die Schraube in der Scheibe selber.

Der Sattel ist mit 18er Sechskantschrauben befestigt. Ich habe diese gelöst, indem ich mit einem zweiten Wagenheber die Radaufhängung hochgedrückt habe. Da kam man auch recht gut an die untere Schraube ran.

Vorne hab ich vor zwei Wochen gewechselt, das ist einfacher, weil besser erreichbar. Inbus auch hier nicht notwendig, ausser s.o.

Beim 540 wars übrigens genau so.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Es handelt sich um diesen Schlüssel und der ist hilfreich um die Führungsschraube zu lösen um den Bremssattel vom Bremsenträger zu demontieren.

http://www.hazet.de/.../

Und wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe kommt man aufgrund der Fahrwerksgeometrie an die obere Schraube noch relativ gut hin, die untere ist aber ziemlich verbaut durch den Stoßdämpfer (sieht man auch auf der Hazte Seite). Kann mich aber auch täuschen und es war genau anders rum.

Wenn man die beiden M10x32 Schrauben aus dem Sattelträger herausdreht, hat man den kompletten Bremssattel in der Hand. Nach Entfernen der Beläge lässt er sich leicht auseinanderziehen. So liegen die Führungsschrauben frei und können leicht gefettet werden, sie müssen nicht gelöst werden.

Zudem fällt es so leichter, die Anlageflächen für die Beläge am Sattel zu reinigen.

Du hast recht, die untere Schraube ist schlecht zu erreichen, deshalb auch der zweite (Rangier)Wagenheber. Diesen an den unteren Querlenker ansetzen und hochpumpen. Knarre, mittlere Verlängerung und 18er Nuss, dann geht die Schraube raus.

einen werkzeug ab ihr aber noch vergessen.die gute alte rohrzange!

bremskolben zurück drücken.wenn du bissel saubere arbeit haben willst,dann bräuchtest du noch kupferpaste und pfeile

Deine Antwort
Ähnliche Themen