ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen

Bremsen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:01

Hallo Forum,

habe heute die Meldung "Verschleißanzeige Bremsen Bitte Werkstatt aufsuchen" bekommen.

Nun die Fragen:

Wie lange kann man damit noch Fahren, und was kosten in etwa die Ersatzteile( Scheiben+Beläge )?

Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Hat jemand die Original Mercedes Teilenummern?

Auto: S203 C200K 08/2005 Sport Edition

Danke Holger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

da kannste noch ewig mit rumkurven, rein technisch gesehen! Wies jetzt aber Versicherungstechnisch bei einem Unfall aussieht weiß ich nicht.

Ich glaub ich bin damals noch 5000 kilometer oder so gefahren. Kannst ja selber auch mal nachsehen wieviel Fleich du noch auf den Backen hast!

am 9. Juni 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von hally112

 

Wie lange kann man damit noch Fahren kommt drauf an wie oft du bremst - ne im ernst die nächsten 2000-3000km solltest du das machen (lassen)

und was kosten in etwa die Ersatzteile( Scheiben+Beläge )?

Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

ich habe mit Markenteile aus dem Zubehör gute Erfahrungen gemacht (ATE, Brembo, TE...)

BREMBO Beispiel

ATE Satz Beispiel (300mm???)

TaxiTeile günstiger Preis

-bitte gucken welche du genau brauchst z. Beispile hier

Auto: S203 C200K 08/2005 Sport Edition

Danke Holger

am 9. Juni 2012 um 9:44

Hallo ich habe es relativ schnell machen lassen,weil es erstens eh gemacht werden muß und mir die Anzeige ständig nervte.Habe neue Bremsklötze vorne und hinten und vorne neue Scheiben und mit Einbau 300 Euro bezahlt.Welche Herstelle kann ich Dir jetzte nicht sagen.

am 9. Juni 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Shining-Star

Servus,

da kannste noch ewig mit rumkurven, rein technisch gesehen! Wies jetzt aber Versicherungstechnisch bei einem Unfall aussieht weiß ich nicht.

Ich glaub ich bin damals noch 5000 kilometer oder so gefahren. Kannst ja selber auch mal nachsehen wieviel Fleich du noch auf den Backen hast!

Das ist ein echtes Risiko!!! Ich haber gerade gestern meine Scheiben und Beläge selbst gewechselt und mich erschrocken,wie ungleich die Beläge abgefahren waren.Ich möchte mir keine Vollbremsung von 200 auf 0Km/h vorstellen!Zum Teil schief angeschliffen und völlig ungleich,obwohl die Sättel sich ganz leicht und sauber bewegen lassen.War also allerhöchste Zeit für einen Wechsel.Ich habe nebenbei bemerkt jetzt 65000Km mit den ersten Scheiben und Belägen gefahren.Der Spaß hätte selbst bei Pit-Stop ca.350€ gekostet.Ich habe nur den Materialpreis von 129€ für TEXAR-Scheiben und Beläge beim Autoteilehändler bezahlt.Ist aber keine Arbeit um sie vor der Haustüre zu machen,man braucht schon eine Garage oder ab zur Selbsthilfewerkstatt.Ich mußte mächtig Gewalt anwenden(hämmern) um die alten Scheiben runter zu bekommen.Nach ein paar Kilometern vorhin durch die Stadt mit vielem leichten Bremsen habe ich jetzt wieder ein völlig neues Fahrgefühl.Die Bremse lässt sich viel besser und leichter dosieren,weie vorher,ich bin begeistert.

Gruß Eisbaer0962

am 9. Juni 2012 um 11:02

Sorry für den Schreibfehler:der Hersteller heißt TEXTAR !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Servus,

also könnt ich jetzt nicht behaupten, i hab damals alles machen lassen, Klötze waren gleichmäßig runter geschliffen noch nicht gebrochen etc. Und ich hatte damals auch kein schlechtes Bremsgefühl oder so.

Wenn dir saubere Felgen wichtig sind und auch die Scheiben erneuert werden, würde ich bei dieser Gelegenheit gleich auf die neuen ATE-Ceramics Beläge wechseln. Der Aufpreis gegenüber normalen ATE-Belägen von ca. 10-20€ pro Achse (beim A4/SLK sh. Signatur) ist IMHO akzeptabel.

Mein Schrauber empfiehlt Scheiben von ATE oder Bosch, im Zweifelsfall Originalteile (sind natürlich teurer).

Hallo,

was heißt Risiko?

Gäbe es die Anzeige nicht würde man spätestens beim Service die Bremsen machen lassen oder hören...

Das Rätsel wird mehr sein ob sich das Ganze gleichmäßig oder ungleichmäßig abgefahren hat...

Letztendlich muß es halt gemacht werden, also kann ein vorzeitiger Besuch bei der Werkstatt nicht schaden ;)

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:29

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mir den Satz holen, und vom Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen.

Danke Holger

Zitat:

Original geschrieben von hally112

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mir den Satz holen, und vom Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen.

Danke Holger

Du schreibst Sport Edition und hast die Hoedos Felgen in 17 Zoll drauf. Darfst Du laut Schein auch kleinere Felgen fahren?

Ausstattung Code 949 oder 950 für das Sportpaket.

Sind deine Bremsscheiben vorne gelocht? Wenn ja dann hast Du evtl die Scheiben mit 330mm Durchmesser drin.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 15:05

Hallo Genius,

habe kein Sportpaket, sondern nur die Sportedition.

Habe auch keine gelochten Scheiben.

Anbei das Wartungsblatt aus dem Serviceheft.

Gruß Holger

Wartungsheft

Zitat:

Original geschrieben von Shining-Star

Servus,

also könnt ich jetzt nicht behaupten, i hab damals alles machen lassen, Klötze waren gleichmäßig runter geschliffen noch nicht gebrochen etc. Und ich hatte damals auch kein schlechtes Bremsgefühl oder so.

Ein schlechtes Bremsgefühl hatte ich auch noch nicht,man gewöhnt sich ja an die Bremse und es ändert sich ja nichts völlig abrupt,aber beim Sommerräder aufziehen hatte mich der Monteur auf die runtergefahrenen Klötze aufmerksam gemacht.Außerdem steht diesen Sommer noch eine Reise nach Kroatien an und da will man ja keine Überraschungen erleben.

Trotzdem habe ich das Gefühl,das sich jetzt die Bremsung viel besser dosieren läßt und das Anfahren viel weicher von statten geht als mit den alten Belägen.Kann aber auch nur ein subjektives Gefühl sein.

Welche Erfahrungen haben denn andere hier gemacht?

Gruß Eisbaer0962

Mit Anfahren meine ich natürlich das loslassen der Bremse und das anrollen mit dem Automatikgetriebe.Das war irgendwie "ruckeliger".

am 17. Juni 2012 um 14:13

Hi bei mir kam die Anzeige gar nicht erst. Der Rost hinter den Scheiben hat dem TÜV-Mann Anlass zur Auflage "Bremsen NEU" gegeben.

War gut, da sich rausgestellt hat, daß der Sattel hinten links komplett fest war.

Also Neu: Scheiben hinten links und recht je 39,87 der Satz zusammen 79,74 €

Bremsklötzer: 54,90 €

Rep. Satz (braucht man wohl) 14,70

Bremssattel 1 Stück im Tausch alt gegen neu 157,90

Bremsöl 3,75

Arbeitswerte : 310 (Da sind aber noch arbeiten führ den Wechsel eines Querlenkers drin)

Kosten 288,97 Netto

343,87 Brutto

Ich denk mal ist ok der Preis - allerdings bei der Werkstatt des Vertrauens :-) nicht beim Sternepartner. Sag ich lieber nicht was es da kosten sollte.

Hoff ich kann dir helfen.

Ich würde bei der Bremsanlage nicht zu lang warten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen