ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsenwechsel Hinten

Bremsenwechsel Hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2023 um 15:46

Moin,

ich wollte mal fragen ob ein Bremsenwechsel hinten nötig ist. Zumindest sagt das der Reifenhändler. Mein Golf ist jetzt 43000 Kilometer gelaufen, für mich ist das eindeutig zu wenig. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Bremsen hinten
Bremsen hinten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn die Beläge anliegen brauchst nix machen. Es sei denn die Innenseite sieht anders aus

Belagstärke ist nicht so gut zu erkennen.

Es kann auch sein das der Belag nach oben und unten angeschrägt ist,

und deshalb dünner erscheint als er tatsächlich ist.

Unser aus 11/2016 sah letzten Oktober genauso aus (45tkm). Unsere Bremsscheibe hatte zudem einen 1cm Rostrand. Während der Fahrt/rollen hat es hinten immer geschliffen.

 

Wir hätten wohl trotzdem nochmal TÜV bekommen und Händler meinte, dass die Bremse aber noch 20tkm oder maximal 2 Jahre noch können.

 

Wir haben dann trotzdem Scheiben und Beläge ersetzt. Es schleift nix mehr und sieht auch nebenbei besser aus.

 

Na ja, also will nur sagen: ähnliche Konstellation und wir haben erneuert.

 

Tippe Du könntest auch noch ein wenig fahren. Wann ist denn wieder TÜV/Inspektion ... Vielleicht bekommst Du dann eine echte schriftliche Grundlage zum Erneuern.

Themenstarteram 18. April 2023 um 3:42

Ich danke euch erstmal. Ich werde mal anfragen was es kosten soll gehe aber mal stark von aus in die Richtung 300€. Welcher Preis ist angemessen?

Zitat:

@tobybe schrieb am 17. April 2023 um 22:22:22 Uhr:

Unser aus 11/2016 sah letzten Oktober genauso aus (45tkm). Unsere Bremsscheibe hatte zudem einen 1cm Rostrand. Während der Fahrt/rollen hat es hinten immer geschliffen.

Wir hätten wohl trotzdem nochmal TÜV bekommen und Händler meinte, dass die Bremse aber noch 20tkm oder maximal 2 Jahre noch können.

Wir haben dann trotzdem Scheiben und Beläge ersetzt. Es schleift nix mehr und sieht auch nebenbei besser aus.

Na ja, also will nur sagen: ähnliche Konstellation und wir haben erneuert.

Tippe Du könntest auch noch ein wenig fahren. Wann ist denn wieder TÜV/Inspektion ... Vielleicht bekommst Du dann eine echte schriftliche Grundlage zum Erneuern.

Der Rostrand ist ja kein Problem, der fällt irgendwann ab.

Es kommt auf die blanke Seite der Scheibe und dem Belag an.

Auch den Bremsbelag auf der Innenseite beachten.

Ob das optisch gut aussieht oder nicht, ist nicht immer ausschlaggebend.

Lg

Andy

Zitat:

@Moritz1705 schrieb am 18. April 2023 um 05:42:21 Uhr:

Ich danke euch erstmal. Ich werde mal anfragen was es kosten soll gehe aber mal stark von aus in die Richtung 300€. Welcher Preis ist angemessen?

Eher 350,- pro Achse, also Bremsscheiben und Belege. 300,- wäre schon ein sehr sehr guter Preis.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 18. April 2023 um 16:46:12 Uhr:

Zitat:

@Moritz1705 schrieb am 18. April 2023 um 05:42:21 Uhr:

Ich danke euch erstmal. Ich werde mal anfragen was es kosten soll gehe aber mal stark von aus in die Richtung 300€. Welcher Preis ist angemessen?

Eher 350,- pro Achse, also Bremsscheiben und Belege. 300,- wäre schon ein sehr sehr guter Preis.

350 fürs ganze Auto haut schon eher hin...

Scheiben hinten ca. 70 +Beläge 40 und fürs machen max. nen Hunni. Also wenns ne halbwegs günstige Werke ist 200-250 ein fairer Preis. Bei VW gern das doppelte

350 komplett? Das haut bei deiner Rechnung nicht ganz hin. 170 in einer freien Werkstatt nur hinten,ok

Ich denk immer als "Selbstschrauber"

Aber der Post bezog sich auf die 300-350 pro Achse von klickmich

Aber so, wie die Bremse für mich so auf dem Foto aussieht, tut die noch locker 20tkm. Scheint, als ob da jemand Umsatz generieren möchte. Ein Wechsel käm da für mich noch nich in Frage

Nun,das war für mich nicht ersichtlich. Selbst als selbstschrauber ist das schon eng bemessen. Mit den ca 20tkm bin ich bei dir. Aber an Hand von Bildern ist das nicht genau zu beantworten. Kommt auch auf die Stärke der Scheibe an,ob sie wirklich mit runter muss.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 18. April 2023 um 20:34:14 Uhr:

Nun,das war für mich nicht ersichtlich. Selbst als selbstschrauber ist das schon eng bemessen.

Über die großen Teileverkäufer sind so Bremsen echt günstig geworden. Da muss man nichtmal 'Billigschrott' kaufen

Ich hab meine Bremse hinten in Eigenregie für ~70€ gemacht - Notizen rauskopiert:

- Bremsscheiben hinten + Beläge (BREMBO 'COATED DISC LINE')

Art.-Nr: P-B-02-00068 : 58,44€

- 4x Schraube M12x65

Art.-Nr: 2320-12694 (FEBI BILSTEIN) (VW: N 91168901): 10,00€

(kfzteile24 + Benefits-Rabatt)

Hi, meine Scheiben müssen auch jetzt gewechselt werden.

Meine Frage wäre: Ich habe bisher immer neue Beläge beim Scheibenwechsel genommen. Die Beläge sind vom Vorbesitzer vor kurzem gewechselt worden und haben sehr viel Belag.

Ich würde nur die Scheibeen wechseln. Ist das okay...?

 

 

 

Deine Scheiben würde ich wechseln. Da sind Riefen zu sehen.

Bei mir macht es sich dadurch bemerkbar das bei höherer Geschwindigkeit ein Rubbeln hinten und mittlerweile auch ein quietschen zu hören ist.

Meine Schätzung von VW: um die 400 Euro.

 

Aus welcher Ecke in D kommst denn?

Könnte Dir helfen.

 

Ist doch nichts Neues das man die Internet Preise 2x nehmen muss um auf die Teilepreise der freien Werkstatt zu kommen. Dazu kommt noch Arbeitszeit oben drauf. Für die Preise beim Vertragshändler nochmal Faktor 2 drauf. Ich habe 2018 jedenfalls schon 320€ für Beläge/Scheiben hinten von ATE in einer freien Werkstatt gezahlt.

@ tobianus

Nein das ist nicht ok. Bei Scheiben werden immer die Beläge mit gewechselt.

 

@Acid_Speedfight

Das ist mir schon klar und trotzdem eng.

Aber es kommt erstmal darauf an,was für ein Golf.

Dann welchen hersteller man bevorzugt.

Es war aber halt die Rede von werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen