ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsflüssigkeit für Kupplung Ersetzen / Entlüften

Bremsflüssigkeit für Kupplung Ersetzen / Entlüften

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 21:03

Hallo,

habe heute die Bremsflüssigkeit gewechselt und möchte auch noch die Bremflüssigkeit der Kupplung wechseln. Weiß jemand wie der Entlüfter geöffnet wird? Sieht aus als ob der aus Kunststoff ist.

Muss die Klammer raus?.

 

Grüße

Hubert

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:24

Hallo,

wie wird die Kupplung entlüftet?

Muss die Klammer raus?

20230731
20230731
20230731

Hallo Struppi,Du must die kleine schwarze Kappe abnehmen.Dann siehst Du den Stutzen auf dem Dein Schlauch der Entlüfterflasche aufgesteckt wird.Zum öffnen drehst Du das Kunstoffteil mit dem Stutzen um 90 °.

Ob links oder rechts weiss ich gerade nicht.

Viel Erfolg.

thomaswi

Moin zusammen,

ist mir fast schon unangenehm diese Frage zu stellen, weil es ja wirklich viel dazu im Netz gibt, nur leider nicht zu dem Entlüftungsventil welches ich besitze.

Meine Kupplung "ruckelt" manchmal beim Anfahren. Jetzt schreiben viele im Netz, dass das ein gängiges Problem ist. Nichtsdestotrotz wurde beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung nicht mit entlüftet, was ja auch zu dem Problem führen kann. Zumindest will ich es nicht unversucht lassen.

An den Bremsen befinden sich die mir bekannten Entlüftungsventile.

An der Kupplung allerdings befindet sich ein etwas anderes, wie ihr dem Bild entnehmen könnt.

Dieses ist nicht drehbar, zumindest scheint es so. Habe soviel Kraft wie ich dem Plastik zutraue angewandt, aber es dreht sich nicht.

Kann mir jemand erklären wie ich dort entlüften kann?

Wollte mir schon ein Ersatzteil bestellen und an dem ausprobiere, allerdings kann man wohl nur den kompletten Zentralausdrücker kaufen und der kostet mindestens 100 Euro.

Vielen Dank für die Hilfe

Florian

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung mit mir unbekanntem Entlüftungsventil entlüften' überführt.]

Kupplung Entlüftung A4 B9 8W Avant 122PS
A4 B9 Zentralausdrücker

Entlüfterventil eine halbe Umdrehung öffnen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung mit mir unbekanntem Entlüftungsventil entlüften' überführt.]

Bist du dir da absolut sicher? Wir haben versucht den zu drehen, allerdings ohne Erfolg. Habe Angst den abzubrechen. Vermutlich kann man den Entlüfter einzelnd tauschen wenn was passiert, nur habe ich den im Netz nicht gefunden.

Hast du diese Bauart denn schon mal gehabt?

Mir sind nur die mit dem Sechskant geläufig. Die stellen auch kein Problem dar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung mit mir unbekanntem Entlüftungsventil entlüften' überführt.]

Lies mal Anbei;

https://www.motor-talk.de/.../...ersetzen-entlueften-t7502168.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung mit mir unbekanntem Entlüftungsventil entlüften' überführt.]

Ach guck an, habe ich nicht gefunden. Habe wohl zu präzise gesucht.

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:

Kann mir jemand eine Teilenummer von dem Entlüftungsventil nennen sollte es kaputt gehen? Und

Wenn ich das drehe und es sollte brechen, warum auch immer, ist das System dann ja vermutlich offen und das Auto steht solange bis ich ein Ersatzteil habe, korrekt?

Danke für die Hilfe Leute

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung mit mir unbekanntem Entlüftungsventil entlüften' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsflüssigkeit für Kupplung Ersetzen / Entlüften