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Bremsflüssigkeit prüfen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:55

Hallo wie Prüft ihr bei euern Dicken die Bremsflüssigkeit habe so ein tollen Bremsflüssigkeitstester der mir den Zustand der Bremsflüssigkeit anzeigt (Wassergehalt) aber leider wenn man beim Dicken den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnet sieht man ein Sieb und man kann das Prüfgerät nicht in Bremflüssigkeit tauchen und somit Testen gibt es da ein Trick ?

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17 Antworten

kann man das Sieb nicht rausnehmen ?

Ich lasse die Bremsflüssigkeit beim Service wechseln wenn das fällig ist (ich glaube alle 2 oder 3 Jahre)

am 18. Mai 2014 um 13:51

Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden ;)

Gruß Wolfgang

@OpiW:

Dann lag ich ja gar nicht so falsch :D

@Blackgti4:

ich habe inzwischen gelesen das man das Sieb nicht entfernen darf.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:44

Ja möchte es Kontrollieren wenn man im Dezember zum Service war und Bremsflüssigkeit wechseln lässt und man 6 monate später zum Tüv muss und man vom Sach verständigen gesagt bekommt das die Bremsflussigkeit gewechselt werden muss da der Wasseranteil Extrem hoch ist. Fühlt man sich vom Freundlichen verarscht.

Ich habe auch versucht, meine Bremsflüssigkeit zu testen mit so einem Tester und bin ebenfalls an dem Sieb gescheitert. Ich habe es im Guten auch nicht herausbekommen und habe dann aufgegeben, bevor ich irgendwas kaputt mache.

Aber was ist der Grund, aus dem man es nicht herausnehmen darf? Das kann ich nicht so recht verstehen.

Am Auto von meiner Frau ging das messen problemlos mit dem Tester. Da gibt es kein Sieb.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:05

Es kann doch nicht sein das man dir Bremsflüssigkeit nicht überprüfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Ich habe auch versucht, meine Bremsflüssigkeit zu testen mit so einem Tester und bin ebenfalls an dem Sieb gescheitert. Ich habe es im Guten auch nicht herausbekommen und habe dann aufgegeben, bevor ich irgendwas kaputt mache.

Aber was ist der Grund, aus dem man es nicht herausnehmen darf? Das kann ich nicht so recht verstehen.

Am Auto von meiner Frau ging das messen problemlos mit dem Tester. Da gibt es kein Sieb.

...ich verstehe nur nicht,was das bringen soll:confused:...selbst wenn man oben im Behäler die Bf prüfen kann,dieser Teil der Bf ,wird niemals unten an den Radbremszylindern,also unten,da wo es wirklich heiß werden kann ankommen...man müsste also wissen wie die Bf unten, direkt am Radbremszylinder noch beisammen ist,ist sie besser als oben im Behälter,weil keine Feuchtigkeit rangekommen ist oder ist sie schlechter,weil Flüssigkeit durch die Bremsschläuche diffundiert ist:confused:

Für mich ist der Test immer nur so eine Alibifunktion,für die Werkstatt,nach dem Motto "hier her Kunde,sehen sie mal"....

Wer auf Nummer sicher gehen will,sollte auf die(für mich übertriebene)Empfehlung hören und alle zwei Jahre wechseln lassen....ein Test der Flüssigkeit im Behälter,ist keinesfalls repräsentativ....

Ich persöhnlich,wechsle alle drei Jahre....es waren auch schon mal vier(ganz wie ich dazu komme)...sollte so nicht sein,ich weiß....aber immer noch besser als verkehrt prüfen;)

Ich bleib bei meinen drei Jahren-ohne Prüfung;)

Ich hole den alten Thread noch mal hoch da ich keinen unnötigen neuen Thread eröffen möchte.

Ich hatte heute für paarhundert Meter auf der BAB eine Fehlermeldung im FIS - "biite anhalten und Bremsflüssigkeitsstand überprüfen" oder so ähnlich. Ok, also nachgeschaut und der Füllstand war ca. 5mm unter der Falz (Mitte) im Behälter und die Meldung ist auch wieder weg. Ich habe den Wagen jetzt seit 54.000km und denke die Belänge sammt Scheiben werden dieses Jahr wohl fällig sein - die hinteren Scheiben wurden bei der HU letztes Frühjahr schon bemängelt.

kann es sein das der Füllstand der Bremsflüssigkeit durch die abgenutzen Beläge so tief ist oder muss ich mir Gedanken machen ? Der Wagen bremst noch super und eine Verschleißanzeige hat sich auch noch nicht gemeldet.

Soll ich einfach was nachkippen und wenn welche Sorte gehört da rein. Die Bremsflüssigkiet wurde auch letztes Frühjahr erneuert, vielleicht war die Werkstatt nur etwas sparsam damit - ich habe da leider keinerlei Erfahrung....

....ja,höchstwahrscheinlich ist der Stand der Bremsflüssigkeit,wegen dem zunehmenden Bremsbelagverschleiß so niedrig....bißchen was nachfüllen genügt.....und absaugen nicht vergessen,wenn Beläge(und Scheiben)erneuert werden,sonst läuft der Behälter über,beim Kolben zurückdrücken.....

Bei mi waren nur zwei Beläge vorne unten und hat schon gemeckert. Hab etwas nachgefüllt ( halbes Schnapsglas müsste reichen).

ich danke Euch, so habe ich mir das auch gedacht aber ich war halt etwas unsicher. Laut Rep.Anleitung muss man die US-Norm FMVSS 116 DOT 4 benutzen was der original VW/Audi-Bremsflüssigkeit entspricht - ich werde mir also morgen nach der Arbeit was von dem Zeug besorgen und den Behälter damit ein bisschen auffüllen.

wenn du dann die beläge wechselst nicht vergessen Bremsflüssigkeit abzulassen sonst läuft dir die sosse oben raus. ;)

danke, ich denke ich werde noch bisschen Zeit bis zum Beläge wechseln haben da sich die Verschleißanzeige noch nicht gemeldet hat aber wenn es soweit ist versuche ich die Brühe bis an die Max-Marke abzusaugen. Wenn es noch in der aktuell saukalten Jahreszeit sein sollte wird das eh eine freihe Werkstatt machen aber ich werde dann nachschauen was der Füllstand macht :)

Füll einfach nur ein wenig nach... dann muss auch nichts abgesaugt werden ! ;)

Und IMMER DOT 4 nachfüllen !

Sicher ist es Reprensentativ oben im Behälter den Wassergehalt zu messen... Warum sollte das eine Werkstatt sonst so machen ?

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