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bremskolben hinten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo,

ich bin neu hier und muss mal was ganz allgemeines zur hinterradbremse fragen.

mein nachbar wollte/will seine bremsen am golf wechslen. ohne tester/rücksteller.

er hat schon angefangen, er hat die beläge untne und die scheibe gewechselt.

jetzt das problem.

1. er hat die bremse nicht elektronisch aufgefahren...

2. dann hat er die handbremse gezogen ohne das der bremssattel eingebaut war....kolben ist sehr weit rausgefahren,

3.er hat den stellmotor abgeschraubt und mit akkubohrer den kolben wieder eingefahren. dabei ging jetzt die manschette kaputt :-)

jetzt ist der bremssattel demontiert und weiss nicht wie es weiter geht :-)

 

jetzt meine fragen.

1.es gibt doch einen rep satz für manschette oder?(einbau habe ich in youtube gesehen.

2.wie geht das vorsich mit dem zusammenbau? muss der kolben reingedrück werden und gedreht werden dabei? was macht das gewinde von der e-handbremse?

 

jetzt kommt meine frage für mich!

warum muss der kolben gedreht werden? warum kann ich den nicht einfach so reindrücken?warum gibt es rücksteller(mein nachbar hat das mit der hand so hinbekommen!)

wenn dann mal wieder alles zusammen ist. der motor wieder drauf ist, wie geht das dann weiter?

einfach die handbremse ziehen und wieder öffnen und alles ist wieder ok?

 

vielen dank

gruß humix

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16 Antworten

Das ist ne Arbeit für jemanden der sich damit auskennt!

Kennst du niemden der weiß wie das geht?

Kann gut sein daß man das gar nicht mehr so zusammenbekommt das es funktioniert.

Am sichersten wäre es,den Bremssattel zu erneuern.

Überleg mal; das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Wer übernimmt denn die Verantwortung wenn was passiert

weil es nicht so funzt wie es soll?

du ich will keine belehrungen!

das weiss ich auch , das mit bremsen nicht zu spaßen ist.

ich habe eine a64f da habe ich die bremsen hinten auch selber gemacht, aber mit rücksetzten mit tester.da weiss ich was ich gemacht habe.

aber der ist so chaotisch da ran gegangen..........ich will doch nur wissen, wie das geht.

Ich kann es nicht haarklein erklären.

Der Kolben muß zurück gedreht werden.

Das hat was mit der Nachstellmechanik der Feststellbremse zu tun.

Ob es noch einen Rep. Satz für den Sattel gibt kann ich erst sagen

wenn Daten zum Fahrzeug vorliegen.

Ich weiß gerade gar nicht so sicher ob der G6 überhaupt eine

elektromechanische Feststellbremse hat.

Kenn ich nur vom Passat.

ok, ich habe bis jetzt die innereien von dem kolben gesehen noch nicht gesehen....soweit ist er noch nicht :-)

aber warum muss der kolben gedreht werden?

die feststellbremse wird ja durch einen motor vor und zurück gedreht....da ist eine"gewindestande" drin. die hat aber doch nix mit dem drehen zu tun?!

Hast du keine Daten zum Fahrzeug?

Dann könnte ich im Reparaturleitfaden nachsehen wie der Ablauf ist.

nein leider nicht....ist wie gesagt der nachbar und der ist pole und "nix viel deutsch"

weiss nur das es ein golf kombi mit e handbremse ist.

das mit dem kolben und nue manschette bekomme ich schon wieder hin....

aber ich habe keine ahnung wie das ist mit dem rücksetzten ohne software.

er hat mit akku boherer die bremse aufgedreht und dann mit der hand den kolben zurüclk gedrückt.

würde jetzt auch passen zum zusammenbau...nur halt jetzt extremer ölverlust :-)

ich habe nur ein nicht vertstanden.....

warum muss der kolben gedreht werden beim eindrücken??

der kolben dreht sich doch auch nicht bei ausdrücken?! und die handbremse dreht die spindel für vor und zurück. aber das hat doch nichts damit zutun! oder?

Wenn der Golf deines Nachbarn eine elektrisch betätigte Feststellbremse hat,

muß es ein Golf 7 sein.

Der Golf 6 hatte die noch nicht,und der Golf 5 auch nicht.

ok von mir aus auch ein golf 7 :-)

 

aber

warum muss der kolben gedreht werden beim eindrücken??

der kolben dreht sich doch auch nicht bei ausdrücken?! und die handbremse dreht die spindel für vor und zurück. aber das hat doch nichts damit zutun! oder?

Momemt,ich stelle eine Anleitung ein.

ok super danke......

jetzt nur noch 2 fragen :-)

muss das mit einem tester gemacht werden? kann man auch den motor abschrauben und mit der hand zurück drehen?

und der kolbenrücksetzvorrichtung drück den kolben doch nur hinter und dreht ihn nicht. richtig?

Richtig der Kolben muß hier nicht gedreht werden.

Steht ja auch in der Anleitung.

Zum Aus und Einbau des Motors kommt gleich auch noch

ne Anleitung.

Hier hänge ich noch eine zur Reparatur des Bremssattels an.

he he he jetzt gibst du aber gas....dachte erst du bist ein "klugscheisser" wie es in jedem forum gibt, wenn es um bremsen geht. aber habe mich getäuscht.

bist ein guter :-)

 

vielen dank

ps ich habe mir eben auch meine software erweitert, dass ich jetzt auch rücksezten kann :-)

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