ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremslicht geht - geht nicht ...

Bremslicht geht - geht nicht ...

Opel Astra H
Themenstarteram 12. März 2015 um 22:36

Hallo

Ich bin Besitzer eines Astra H 1.6 Twinport und bis Dato sehr zufrieden. Seit kurzer Zeit hab ich ein merkwürdiges Problem:

Nach dem Start funktionieren alle Bremslichter einwandfrei, nach ca. 5 Minuten Fahrt funktioniert kein Bremslicht mehr.

Wenn ich jedoch die Zündung abstelle und neu starte, dass funktionieren die Bremslichter wieder, aber nur für ca. 5 Minuten.

Der Bremslichtschalter wurde schon getauscht, das Problem hat sich dadurch nicht behoben.

Hat irgendwer eine Idee was da faul ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal die Masseverbindung überprüfen (der Rückleuchten).

Welche Fehlercodes werden denn abgelegt wenn die Lichter nicht mehr gehen?

Könnte n Masseproblem sein

EDIT:

Corsadiesel war bissl schneller ;)

Themenstarteram 13. März 2015 um 12:26

Hallo

Es werden keine Fehlercodes angezeit.

Soweit mir bekannt, Bremse und Gas durchdrücken und dann den Zündschlüssel einstecken undbis eine Raste vor Motorstart dehen.

Es werden keine Fehlercodes angezeigt.

Bremse-Gas zeigt auch nur Fehlercodes vom Motorsteuergerät an.

Themenstarteram 13. März 2015 um 14:23

Aha, sorry. Und wo finde ich die gesuchten Fehlercodes?

Rückleuchten und Rückfahrlicht funktioniert immer, dies betrifft nur die Bremsleuchte.

Werde mal bein ÖAMTC (ADAC in Österreich) vorbeischauen und alles auslesen lassen.

Achso, es geht nur das Bremslicht nicht mehr. Könnte der Stecker des Pedalschalter sein

Tausche mal noch die Lampen vom Rücklicht das sind auch 21 W könnte sein dass da eine nicht mehr ganz i.O. ist.

wenn eine nicht mehr i.O. wäre sollte das erkannt und mit einer INSP Anzeige im Kombiinstrumenten angezeigt werden. Zudem gehen sie ja zu Beginn der Fahrt scheinbar immer und setzen erst dann aus. Für mich ein Zeichen, dass es durch mehrmalige Betätigung des Schalters oder durch die Erwärmung des Fahrzeugs zu Kontaktproblemen kommt. Dass beide Leuchtmittel gleichzeitig einen seltsamen Defekt aufweisen wodurch sie nur noch teilweise funktionieren halte ich für unwahrscheinlich. Einfach mal die PINs im Stecker (Fzg seitig) des Schalters prüfen und bissl Kontaktspray schadet sicher auch nicht

...nicht unbedingt. Ich habe mal bei eingeschalteter Zündung die Birnen gewechselst. Die INSP Anzeige kam nicht und die Birnen gingen auch erst nachdem ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe. Scheinbar werden die Birnen dann irgendwie deaktviert bis zum nächsten Start.

Ansonsten... wäre evtl ein Verweis auf die Steckverbindungen des REC sinnvoll?

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:23

Hallo

Beim Start leuchten alle Lampen, Rücklicht, Rückfahrlicht und Bremslicht.

Nach ca. 5 Minuten leuchtet kein Bremslicht mehr, Rücklicht und Rückfahrlicht jedoch schon.

Motor abstellen und neu starten, dann funktioniert auch das Bremslicht wieder für 5 Minuten.

Gibt es ein elektronischen Bauteil, welches nur für das Bremslicht verantwortlich ist?

Der Schalter am Pedal wurde von FOH schon getauscht.

Das Bremslicht geht übers REC, dieses bekommt ein Signal vom Bremslichtschalter, und dann gehts von REC an die Bremsleuchten.

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:42

Hallo

War gestern beim ÖAMTC (ADAC) und der freundliche hat mir sofort gesagt: Bremslichtschalter.

Auf meine Aussage, dass dieser schon getauscht ist hat er die Fehlercodes ausgelesen. Und siehe da, der einzige Fehlercode war Bremslichtschalter.

Hat der FOH den neuen Schalter falsch nicht richtig montiert oder ist der neue defekt???

Der freundliche vom ÖAMTC hat mir angeboten mit einem neuen Bremslichtschalter nochmals hinzukommen, Er baut ihn ein.

Ist doch ein Angebot, oder kann der Fehler doch wo anders liegen?

denkbar ist wohl noch immer ein schlechter Steckerkontakt

Dafür geht es aber zu regelmäßig aus.

Ist der Bremslichtschalter zweipolig ausgelegt? Evtl. geht da einer nicht und zur Fehlerbehebung wird das Bremslicht abgeschaltet (wäre 'nen merkwürdiger Failsafe, aber möglich ist alles).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen