ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremslicht geht nicht ?!

Bremslicht geht nicht ?!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 11:59

Hallo Leute!

Im zuge meiner allgemeinen Instandsetzung meines alten Mk2 bin ich auf ein Problem gestoßen, mit dem ich ungern in die Werkstatt fahren würde.

Ausgangslage, ich bremse und es geht das Bremslicht hinten links an, die dritte Bremsleuchte und auf der rechten Seite leuchtet das Rücklicht.

Wenn ich das Licht anschalte leuchten hinten alle drei Glühbirnen so wie sie sollen, sobald ich Bremse leuchtet hinten links das Bremslicht inklusive dem Rücklicht, die dritte Bremsleuchte leuchtet auch und auf der rechten Seite geht das Licht aus.

Das ist nicht im Sinne der Erfinders...

Ich hab nun das Leuchtmittel getauscht, da ich dachte es liegt vll der Glühfaden des Bremslichtes auf dem Glühfaden vom Rücklicht auf oder so, aber die Lampe war i.O. nichts desto trotz habe ich diese gewechselt, das Problem besteht aber weiterhin.

Ich hab die Sicherung nummer 53 und 54 und die Sicherung Nr 74 überprüft, diese sind auch alle drei i.O.

Irgendwo scheint aber dennoch ein Masseproblem zu bestehen, die Frage ist nun wie kann ich die Fehlerquelle finden.

Beste Grüße RS

 

PS Infos zum Auto,

2005er Mk2 2.0 Benziner 3-Türer Titanium

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten

kannst du die Lampe hinten rechts kontrollieren, die wird falsch eingesetzt sein. Das ist eine 2 Faden-Lampe, wenn die falsch eingebaut ist gibt es solche Fehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:04

Hallo, ich hatte die ja ausgebaut, die Lampe hinten rechts ist ja die, die diese Probleme macht :)

Normal kann man die auch nicht falsch einbauen da man ansonsten die Knubbel nicht verriegeln kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

ja, aber das sollte man sicher prüfen, im ersten Moment hört es sich danach an

man kann auch mal die Rückleuchten tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Nach einem Massefehler hört es sich nicht an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

Das kann auch ein Masseproblem in der Fassung sein. Hatte mein Kumpel auf der rechten Seite schon. Licht brennt normal und sobald man die Bremse trat ging das Licht aus und das Bremslicht leuchtete nur links und die Dritte.

Wir haben dann die Kontakte in der Fassung nachgebogen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:13

Würde ja reichen wenn ich den Lampenanschluss tausche, der sollte ja beidseitig passen.

Mir fällt grad ein, mein Auto war vor zwei Jahren zum Trockenlegen in der Werkstatt, da im Kofferraum ungefähr 50l Wasser standen.

Da wurde wohl alles neu abgedichtet, kann es sein das da was flasch zusammengebaut wurde.

Ich weiß nämlich nicht wie lange der Fehler schon besteht, ich seh mein Auto so selten von hinten.

ich gehe mal schnell tauschen und berichte dann wieder, gib mir 15min ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:21

So Fehler wandert mit,

egal wie rum ich die Lampe in der Fassung drehe, es leuchtet immer nur das Abblendlicht, scheinbar ist der Fehler in dem grauen Anschlussdingsda zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:35

newfocus!

Du bist mein Held!

Seine Antwort brachte Abhilfe, ich hab die Kontakte einfach richtig gebogen und siehe da alles funzt so wie es soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

das ist aber nicht die Masse, sondern der Strom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:50

Gut aber es funktioniert ja nun, ob es nun ein Masseproblem war oder einfach nur ein Kurzschluss :)

Danke auch an dich FocusGT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. Mai 2020 um 14:49:33 Uhr:

das ist aber nicht die Masse, sondern der Strom

Bin nur Laie bitte nicht falsch verstehen.

 

Die Fassung hat Kontakte für den Strom und ein anderen für Masse. Oder was sehe ich da jetzt falsch?

 

Nur am Strom kann's ja nicht liegen da in diesem Fall nicht nur das Bremslicht nicht leuchtet sondern auch das Licht ausgeht wenn man bremst.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

Hallo und zwar ist mir vor paar Tagen die linke bremslicht birne durchgebrannt daraufhin hab ich heut ne neue gekauft von Bosch ne P21/5W 12V BAY15d falls das wichtig ist Austausch ging ganz einfach hab mehrmals gescheckt ob alles fest ist etc. Später merk ich das das bremslicht immernoch nicht geht ?! Obwohl ich die Birne ausgetauscht habe ?! Also Abblendlicht geht aber wenn ich bremse geht das Linke Rückfahrlicht aus und wenn ich von der Bremse weg geh wieder an ? Was kann das sein ?

 

Ist n 2007er Focus ST und n Drei Türer falls wichtig

Ist die Sicherung ok? Hast du sie richtig eingebaut?

Zitat:

@xXBreezy31Xx schrieb am 25. September 2020 um 17:54:30 Uhr:

Hallo und zwar ist mir vor paar Tagen die linke bremslicht birne durchgebrannt daraufhin hab ich heut ne neue gekauft von Bosch ne P21/5W 12V BAY15d falls das wichtig ist Austausch ging ganz einfach hab mehrmals gescheckt ob alles fest ist etc. Später merk ich das das bremslicht immernoch nicht geht ?! Obwohl ich die Birne ausgetauscht habe ?! Also Abblendlicht geht aber wenn ich bremse geht das Linke Rückfahrlicht aus und wenn ich von der Bremse weg geh wieder an ? Was kann das sein ?

Ist n 2007er Focus ST und n Drei Türer falls wichtig

Ich glaube, du bringst da was durcheinander bezüglich der Lampenbezeichnungen.

Abblendlicht ist vorne!

Rückfahrlicht ist normalerweise rechts hinten.

Also nochmal bitte mit den korrekten Lampenbezeichnungen was wann und wo geht und wo nicht.

Denke er meinte das normale Rücklicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen