ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremslichtschalter?

Bremslichtschalter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 6:30

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Nach auslesen haben mir schon 2 "experten" empfohlen, die ganze kupplung (750 € nur für das Teil) zu tauschen. Würde nur noch paar hundert km laufen, bei der nächsten großen fahrt im stich lassen etc.. habs darauf ankommen lassen aber nix passiert, schon seit fast 18.000 km. Gestern war ich wieder mal beim freundlichen wegen einer anderen sache. Die problem ist geschafft nur Auch hier hat er den fehler vom letzten jahr ausgelesen und fehler gefunden. Aber diesmal heißt es Bremslichtschalter und nicht die Automatik.

Mein problem ist das die automatik nicht wieder zurück schaltet wenn ich die bremse nicht tätige. Weiß jemand oder kann mir je.and ein rat geben. Danke

Beste Antwort im Thema

Offensichtlich zu arrogant meinen Forennamen richtig zu schreiben, zu dumm die Zitierfunktion zu nutzen und dann auch noch unfähig vom Ausgangsproblem über das sinnlose Tauschen des Schalters bis zur Lösung zu lesen und zu verstehen um was es geht.

Deine Meldung im KI ist eine die bei verschiedensten Problemen kommt. Die erste Antwort in aller Regel ist Bremslichtschalter tauschen. Die nächste Antwort in aller Regel kommt prompt mit „der Fehler ist immer noch da.“

Wärst du weniger damit beschäftigt dummes Zeugs zu labern, wäre dir in den vier Jahren seit deiner Anmeldung aufgefallen, dass mit dieser Meldung in den meisten Fällen weder der Bremslichtschalter noch das BSG der Übeltäter war, sondern meistens der alte Haupt– oder Stützakku daran schuld waren, und vielleicht mal noch die SBC als wohl das teuerste aller Teile davon.

Wer von der Serviceschwelle spricht ist mir auch nicht klar. Macht aber auch nichts.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@un-happy schrieb am 13. Februar 2018 um 07:30:25 Uhr:

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Nach auslesen haben mir schon 2 "experten" empfohlen, die ganze kupplung (750 € nur für das Teil) zu tauschen. Würde nur noch paar hundert km laufen, bei der nächsten großen fahrt im stich lassen etc.. habs darauf ankommen lassen aber nix passiert, schon seit fast 18.000 km. Gestern war ich wieder mal beim freundlichen wegen einer anderen sache. Die problem ist geschafft nur Auch hier hat er den fehler vom letzten jahr ausgelesen und fehler gefunden. Aber diesmal heißt es Bremslichtschalter und nicht die Automatik.

Mein problem ist das die automatik nicht wieder zurück schaltet wenn ich die bremse nicht tätige. Weiß jemand oder kann mir je.and ein rat geben. Danke

Bremslichtschalter erneuern.

Kannst Du vielleicht Dein Problem etwas präziser formulieren + Angaben zum Auto?

Kupplung & Automatik passt bspw. nicht. Was war das Problem vor 18tkm? Was ist das Problem jetzt? Nur Fehlermeldung oder auch eine Auswirkung? Den Bremslichtschalter kannst Du mit einer Diagnose testen oder für ~10€ selbst tauschen. Am besten Du stellst die / das Fehlerprotokoll(e) hier ein. Dann kann man schauen, was wirklich Sache ist. Was heißt genau, dass Deine Automatik nicht wieder zurückschaltet? Steht die im 6. bzw. 4. Gang und Du fährst die ganze Zeit so?

Fehler können aufgrund "sporadischer" Zufälle entstehen und in den Fehlerspeicher eingetragen werden. D.h., löschen und nach einer Weile wieder auslesen. Taucht der Fehler nicht wieder auf -> vergessen. Kommt er wieder, Ursache finden & beheben.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:53

Hallo, also ich versuchs mal. Meins ist die e280cdi kombi mit 6zylindern und 190PS. Hab den Wagen jetzt seit 4 Jahren. Ein Fehlerprotokoll kann ich dir nicht geben, es war nur eine mündliche Aussage vom freundlichen. Ungefähr im Sommer vor der Urlaubsreise war meine Frau mit dem Wagen kurz einkaufen. Als Sie dann wieder zuhause war mußten wir auch schon die ADAC rufen, weil der Motor heiß lief. Warum auch immer. Adac hat nix gefunden. Keine 3 Tage später fiel dann die Kupplung aus. Ich mein den Handschalter mit der man das Automatik hoch und runter schaltet. Ich kann zwar im laufendem Motor in Drive fahren aber um den Rückwärtsgang zu schalten mußte ich anfangs motor aus machen um in den Rückwärtsgang zu gelangen. Doch kurze Zeit später gelang es mir herauszufinden, dass es auch durch kurze Berührung des Bremshebels der BBA auch das gewünschte Zuel zu erreichen. Denn danach wars mir egal und hab das problem nicht weiter verfolgt, zumal die Automatik lt Mercedes die Mechanik unter dem Schalthebel schon teuer ist. Den Fehler hatte ich mehrere Male löschen lassen. Kommt immer wieder. Aber jetzt will ichs wirklich wissen. Deshalb werde ich nicht nur bei den Werkstätten belassen die mir durch einschüchtern das Geld lockern möchten.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:57

Aber den Bremslichtschalter da hast du eigentlich recht. Den könnt auch ich wechseln auch wenn ich zwei linke Hände hab. Ich schau mir den morgen mal an.

Gibts da eine bestimmte Marke welches ich anfragen sollte oder gehen da alle Marken (Hauptsache ist Bauteil für das Fzg mit der Schlüsselnummer)?

Verstehe, Du meinst mit Kupplung WHM (Wählhebelmodul).

BBA? = Feststellbremse oder normales Bremspedal? Letzteres musst man betätigen, um die Fahrstufe N bspw. einzulegen. Genauso ist es mit dem Rückwärtsgang. Insofern kann es durchaus sein, dass ein defekter Bremslichtschalter dafür sorgt, dass Du die Fahrstufe R nicht einlegen kann. Da das Teil preiswert ist, würde ich den wechsel auf alle Fälle versuchen. Wenn es funktioniert, Fehlerspeiche löschen lassen, wenn nicht noch einmal auslesen lassen. Da Du die Prozedur bezahlst, bestehe darauf, dass Du das Fehlerprotokoll ausgedruckt bekommst.

Themenstarteram 17. September 2018 um 13:04

Hallo ich erneut :)

Problem mittlerweile abschafft. Lag nicht an Bremsschalter. Schaltkulisse gewechselt, schaden behoben. Fg

Es liegt nie wirklich am Bremslichtschalter :D Ich sage es ja immer wieder, der geht nicht kaputt.

Zitat: Es liegt nie wirklich am Bremslichtschalter. Ich sage es ja immer wieder, der geht nicht kaputt.

Meldung im KI: "Service Bremse Werkstatt aufsuchen", ausgelesen und als Ergebnis: Bremslichtschalter defekt.

Ausgewechselt und gut is'. Dabei festgestellt, dass die Serviceschwelle noch Lichtjahre entfernt ist.

Und nun Oberexperte HeckMäc?

Offensichtlich zu arrogant meinen Forennamen richtig zu schreiben, zu dumm die Zitierfunktion zu nutzen und dann auch noch unfähig vom Ausgangsproblem über das sinnlose Tauschen des Schalters bis zur Lösung zu lesen und zu verstehen um was es geht.

Deine Meldung im KI ist eine die bei verschiedensten Problemen kommt. Die erste Antwort in aller Regel ist Bremslichtschalter tauschen. Die nächste Antwort in aller Regel kommt prompt mit „der Fehler ist immer noch da.“

Wärst du weniger damit beschäftigt dummes Zeugs zu labern, wäre dir in den vier Jahren seit deiner Anmeldung aufgefallen, dass mit dieser Meldung in den meisten Fällen weder der Bremslichtschalter noch das BSG der Übeltäter war, sondern meistens der alte Haupt– oder Stützakku daran schuld waren, und vielleicht mal noch die SBC als wohl das teuerste aller Teile davon.

Wer von der Serviceschwelle spricht ist mir auch nicht klar. Macht aber auch nichts.

Guten Morgen,

Seit gestern kommen drei Fehlermeldungen im BC

Esp, reifendrucküberwachung und Hold ohne Funktion. Mit carly ausgelesen, Fehler laut carly bremslichtschalter Code 408. Nach löschen kam er wieder. Beim starten des Motors ist kein Fehler da erst nach einigen Metern fahren kommen die Meldungen.

Heute Morgen kam ADAC, prüfte die Batterie mit Messgerät und meinte das es an der Batterie liegen würde.

Könnte mir jemand bitte sagen an was es jetzt tatsächlich liegt???

E280 Benziner , Bj.12/06

158tkm

Grüße und einen schönen Sonntag

Deine Antwort