ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremspedal wird nach abstellen hart

Bremspedal wird nach abstellen hart

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. November 2013 um 21:01

Hallo zusammen,

meine SQ ist seit Ende 07.2013 in Betrieb...hatte bisher 4-5 mal genau das Probelm, dass hier beschrieben wird...und zwar genau wie im ersten post...im Fahrbetrieb bisher alles ok:

Zitat:

Bremspedal wird nach abstellen hart...

Hallo Leute,

in den letzten Tage fällt mit auf, dass das Bremspedal steinhart ist, wenn ich zu meinem abgestellten Fahrzeug zurückkehre.

Das war doch sonst nicht so, oder?

Klar, wenn man bei abgestelltem Motor mehrmals tritt wird es hart. Wurde aber nicht getreten.

Nach dem Anlassen des Motors wird es sofort wieder weich/normal.

Das Bremsverhalten ist absolut einwandfrei. Was kann ich tun? Ist da etwa schon der nächste Defekt im Anmarsch?

Ich werd das noch ne Zeitlang checken...und dann vermutlich früher oder später den :-) besuchen...klar...am liebesten nicht vor einem Regeltermin ;-)....

Gibt es Leidensgenossen....?

Hab schon etwas gegoogelt und les das diverses von BKV ...Ventilthemen...Schläuchen etc.

Thx2all, bye, Walt

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den technischen Grund dazu erläutern kann. Oder ich frage einfach mal bei Audi an..

Ich zitiere mich einfach mal selbst: Ich habe diesbezüglich Kontakt mit Audi aufgenommen. Mich hat dann ein sehr freundlicher Mechanikermeister aus dem Kundensupport zurückgerufen. Seine Erklärung war eindeutig: Es kommen hin und wieder "Beschwerden" darüber, dass man das aus Fahrzeugen älterer Generationen nicht gewohnt war.

Der Grund: Bis vor einigen Jahren wurden die Fahrzeuge typischerweise mit Druckhaltesystemen ausgerüstet, die auch nach 1 Woche beim ersten Druck auf die Bremse bei abgeschaltenem Motor noch die nötige Unterstützung der Bremskraft lieferten. Auf diese Druckhaltesysteme verzichtet man modellübergreifend seit einigen Jahren.

Warum dies so ist (ob jetzt Kostengründe oder anderes dahintersteckt) wusste er nicht und konnte er nicht sagen. Er gibt aber jedem Recht, dass dies nicht unbedingt unter technischem Fortschritt zu verbuchen ist und es im Einzelfall auch zu ungünstigen Bedingungen führen kann.

Insofern: Kundensupport top, technisch gesehen aber keine Glanzleistung...

Vielleicht interessiert´s ja den ein oder anderen hier.

Gruß Jürgen

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Hallo zusammen,

meine SQ ist seit Ende 07.2013 in Betrieb...hatte bisher 4-5 mal genau das Probelm, dass hier beschrieben wird...und zwar genau wie im ersten post...im Fahrbetrieb bisher alles ok:

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Zitat:

http://www.ttfaq.de/.../showthread.php?...

Ich werd das noch ne Zeitlang checken...und dann vermutlich früher oder später den :-) besuchen...klar...am liebesten nicht vor einem Regeltermin ;-)....

Gibt es Leidensgenossen....?

Hab schon etwas gegoogelt und les das diverses von BKV ...Ventilthemen...Schläuchen etc.

Thx2all, bye, Walt

Hi Walt,

der Link "hier" funktioniert leider nicht. Hatte aber auch schonmal das Problem, dass das Bremspedal

sich kaum noch "treten" ließ.

Gruss Boogie

Oh sorry,

sehe gerade, es funktioniert jetzt.

Gruss Boogie

Ganz normal :)

Themenstarteram 18. November 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von boogie21

Oh sorry,

sehe gerade, es funktioniert jetzt.

Gruss Boogie

Thx Boogie...Du hast schon Recht...der Link funzte nicht...hab alles versucht....hab jetzt den relevanten post zitiert...

Frage an die Mods...darf man keine Links in andere Foren posten...gings deshalb nicht?

Wie auch immer danke an alle!!

Bye, Walt

Themenstarteram 18. November 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ganz normal :)

Hi, auch hier nochmal danke für Dein feedback...

bist Du Dir da sicher....ich hatte ca. schon 10 Neuwagen von Audi...alles Automaten 3.2er. A4 Cab's und A5...alles Benziner..,so ein Verhalten kenne ich weder von diesen Kfz's noch von anderen die ich bisher hatte....

Thx, Bye

Walt

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ganz normal :)

Hi, auch hier nochmal danke für Dein feedback...

bist Du Dir da sicher....ich hatte ca. schon 10 Neuwagen von Audi...alles Automaten 3.2er. A4 Cab's und A5...alles Benziner..,so ein Verhalten kenne ich weder von diesen Kfz's noch von anderen die ich bisher hatte....

Thx, Bye

Walt

Ich hatte das auch schon bei einigen Audis und aktuell auch beim SQ5. Der Serviceleiter meines Audi Händlers hat mir auch schon erklärt, warum das vorkommt, ist aber schon wieder ne ganze Weile her. :-)

Themenstarteram 18. November 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von boris2212

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

 

Hi, auch hier nochmal danke für Dein feedback...

bist Du Dir da sicher....ich hatte ca. schon 10 Neuwagen von Audi...alles Automaten 3.2er. A4 Cab's und A5...alles Benziner..,so ein Verhalten kenne ich weder von diesen Kfz's noch von anderen die ich bisher hatte....

Thx, Bye

Walt

Ich hatte das auch schon bei einigen Audis und aktuell auch beim SQ5. Der Serviceleiter meines Audi Händlers hat mir auch schon erklärt, warum das vorkommt, ist aber schon wieder ne ganze Weile her. :-)

D.h. auch Du meinst...keine Aktion erforderlich and

"Don't worry be happy!"?

Thx2u, Bye, Walt

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Zitat:

Original geschrieben von boris2212

 

Ich hatte das auch schon bei einigen Audis und aktuell auch beim SQ5. Der Serviceleiter meines Audi Händlers hat mir auch schon erklärt, warum das vorkommt, ist aber schon wieder ne ganze Weile her. :-)

D.h. auch Du meinst...keine Aktion erforderlich and

"Don't worry be happy!"?

Thx2u, Bye, Walt

Solange es beim Anlassen des Motors wieder weich wird... ;-)

Du kannst ja bei Gelegenheit Deinen Händler mal darauf ansprechen, eine akute Aktion würde ich persönlich jetzt daraus nicht ableiten.

Themenstarteram 18. November 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von boris2212

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

 

D.h. auch Du meinst...keine Aktion erforderlich and

"Don't worry be happy!"?

Thx2u, Bye, Walt

Solange es beim Anlassen des Motors wieder weich wird... ;-)

Du kannst ja bei Gelegenheit Deinen Händler mal darauf ansprechen, eine akute Aktion würde ich persönlich jetzt daraus nicht ableiten.

Hab meine SQ von einem Audihändler gekauft der 650 km von meiner homebase hier in

Muc entfernt ist...D.h. die nächste sinnvolle Gelegenheit ist...ein Regelservicetermin...btw...hat jemand

eine Meinung im Kontext zu Audiservice hier in München...wie .."auf jeden Fall nicht da hin"...oder

"der ist toll für einen :-)" ..wenn ja nehme ich das gerne zur Kenntnis :-)...ggf. per PN oder hier in zulässiger Form ;-)..

Selbst bin ich in München Ost d.h. in meiner Nähe ist Ma...und Fei .... ;-)!!

Schöne Zeit für alle!

Have fun...Thx, Bye, Walt

 

Zitat:

Original geschrieben von boris2212

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

D.h. auch Du meinst...keine Aktion erforderlich and

"Don't worry be happy!"?

Thx2u, Bye, Walt

Solange es beim Anlassen des Motors wieder weich wird... ;-)

Du kannst ja bei Gelegenheit Deinen Händler mal darauf ansprechen, eine akute Aktion würde ich persönlich jetzt daraus nicht ableiten.

.

Bei meinem Q3 ist das mit dem Bremspedal genauso. Kein Grund zur Sorge.

Kommt aber nicht systematisch vor sondern mal steht das Fahrzeug nur eine Nacht in der Garage und am nächsten Morgen hartes Pedal oder aber es ist auch am nächsten Abend noch weich. Das harte Pedal stört mich aber eigentlich nur beim Starten des Motors wegen der Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ganz normal :)

Hi, auch hier nochmal danke für Dein feedback...

bist Du Dir da sicher....ich hatte ca. schon 10 Neuwagen von Audi...alles Automaten 3.2er. A4 Cab's und A5...alles Benziner..,so ein Verhalten kenne ich weder von diesen Kfz's noch von anderen die ich bisher hatte....

Thx, Bye

Walt

Bin mir sicher.

Bei allen folgenden Fahrzeugen konnte ich das auch feststellen ;)

A6 4F 3.2 FSI Quattro TipTronic

A4 S-Tronic

SQ5

S5

Q7 3.0 TDI / 4.2 TDI / 6.0 TDI

A8 4.2 TDI

...

Moin Walt!

Ist bei meinem SQ5 genauso...ist mir bisher schon 2x aufgefallen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. ;)

Gruß

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:11

Thx2all!!

Ist aber dennoch komisch...wie gesagt bei ca. schon 10 Audi-Neuwagen noch nie vorgekommen...der letzte war Bj. 2009..dann hatte ich ja mal nen Auflug zum BMW-Produkt..

Wie auch immer, Sorgen machte ich mir bisher keine...

wie fwcrusier schon schrieb stört / irritiert mich mich das auch nur vor dem Starten.

Normalerweise stell ich vor dem Start weich und komfortabel meinen Latschen auf das Bremspedal und wenn dann mein 45er dabei gelegentlich mit harten Widerstand emfpfangen wird...dann mag der das gar nicht :p

Schönen Abend für alle!

Bye, Walt

Das hängt mit einem Unterdruckverlust im Bremskraftverstärker zusammen, mal mehr mal weniger.

Wie schon zuvor gesagt wurde, wenn es beim Starten wieder funktioniert, ist es o.k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremspedal wird nach abstellen hart