ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheiben & Bremsbacken

Bremsscheiben & Bremsbacken

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. November 2013 um 16:40

Heya!

Ich hätte mal eine kurze Frage.

Undzwar werde ich im nächsten halben Jahr wohl alle 4 Bremsscheiben sowie die Brembacken an VA & HA austauschen müssen.

Bin zum VW Händler hin und habe einen Kostenvoranschlag von 340€ für alles bekommen. Ziemlich viel Geld!

Klar man sollte an Sicherheitsrelevanten Teilen a la Bremsen und Reifen nicht sparen. Das habe ich auch nicht vor, vor allem nicht was die Qualität betrifft!

Bloß sehe ich und höre ich des öfteren, das die Bremsscheiben und Backen die als Originalteile verkauft werden vom selben Band kommen wie die die als "unoriginal" verkauft werden - natürlich nur bei bestimmten und nicht bei billig ware.

Deshalb finde ich wenn ich die gleiche Qualität auch billiger wo anderst kriege, wieso sollte ich dann "Originale" Bremsscheiben einbauen?

Habe in verschiedenen Foren gelesen, das ATE Bremsen erstausrüster qualität haben. Was genau heißt erstausrüster qualität?

Kennt jemand ne Homepage wo man gleichwertige Bremsscheiben + Backen günstiger als bei VW kriegt, aber die Quali die selbe ist?

Hier der Katalog von ATE: http://www.ate.de/.../online_catalog_de.html

 

Mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Ate Teilenummer in www.Daparto.de eingeben u. günstigen Händler auswählen.

340 € für alles in Allem ist ein guter Preis, wenn incl. Montage!

CA. 180 € Materialkosten bei ATE + 2 Std. Einbau.

Gruß

Edit:

Verbaue seit fast 3 Jahrzehnten fast ausschließlich ATE, bisher ohne Probleme. Qualität ist mindestens gleichwertig, wenn nicht leicht besser, als original VW. Jedenfalls weniger Rost an der Scheiben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstausrüsterqualität heißt nur, daß sie vom selben Hersteller kommen, aber nicht unbedingt die selbe Qualität haben, denn die Autohersteller haben eigene Ansprüche.

Sind die 340,-€ inkl. Einbau? Als Ecopaket bekommst du das Ganze inkl. Einbau für ca. 380,-€ oder mit OT als Fokuspaket für ca 470,-€.

Zum Thema "Erstausrüsterqualität":

"Du musst Dir das so vorstellen: nicht alle Autohersteller produzieren solche Teile wie Bremsbeläge und Bremsscheiben selbst, sondern haben einen Zulieferer. Der stellt diese Teile her und liefert sie ans Band. Um die Produktion auszulasten, stellt dieser Hersteller diese Teile auch für den freien Teilemarkt her, wenn der Gebrauchsmusterschutz abgelaufen ist. Diese Teile haben so ein Qualtitätsniveau, das der Verbraucher keine Gefährdungen bei der Nutzung befürchten muss. Teile in der sogenannten Erstausrüsterqualität, tragen eine KBA Nummer oder ein europäisches Prüfzeichen und sind auch ein wenig teurer als die KFZ Ersatzteile unbekannter Herkunft von Ebay. Der Begriff Erstausrüsterqualität ist nicht geschützt. Jeder Hersteller kann damit werben. Die Hersteller meinen damit, das die Teile die gleiche Sicherheit bieten, wie die vom Hersteller am Fahrzeug verbauten Teile. Es ist durchaus üblich und sicher auch gewollt, das eine Bremsscheibe in Erstausrüsterqualität nicht so lange hält, wie das ab Werk im Auto befindliche Teil."

Ate Teilenummer in www.Daparto.de eingeben u. günstigen Händler auswählen.

340 € für alles in Allem ist ein guter Preis, wenn incl. Montage!

CA. 180 € Materialkosten bei ATE + 2 Std. Einbau.

Gruß

Edit:

Verbaue seit fast 3 Jahrzehnten fast ausschließlich ATE, bisher ohne Probleme. Qualität ist mindestens gleichwertig, wenn nicht leicht besser, als original VW. Jedenfalls weniger Rost an der Scheiben.

Themenstarteram 5. November 2013 um 20:38

Ohne einbau ist der preis von 340€.

Einbau wird kein problem sein - wir haben da so ne werkstatt inklusive meister bei denen ich als geselle da selbst einbauen kann und der meister es abnehmen. Muss ja sein das eine bremsanlage von einem meister abgenommen wird.

Zu dem stichwort erstausrüsterqualität:

Gut zu wissen dass jeder damit werben kann. Dann sind die originalbremsscheiben sozusagen fast die gleichen teile wie die originalteile. Wenn es unterschiede gibt sind diese gering und die "unoriginalen" reichen dank der prüfsiegel ja ebenfalls mehr als aus.

Sonst noch jemand erfahrung mit ATE? eventuell andere marken?

Auf der website von ate stehen keine preise - ich schreibe die mal an.

Mit freundlichen Grüßen

/edit:

Im Warenkorb komme ich für 4 ATE Bremsscheiben (vorne belüftet, hinten nicht, sowie es auch auf dem kostenvoranschlag vom VW händler ist), sowie für alle Bremsbeläge (2 sätze HA+VA, VA mit verschleißanzeige, genau so steht es auch auf dem kostenvoranschlag) auf insgesamt 199,99€ + versandkosten. ALso spare ich ca. 140€.

Bei der auswahl stand das die bremsbeläge für mein auto passend sind, beim hinzufügen in den warenkorb wiederum nicht..

http://www.mister-auto.de/.../...2_g900006_a00313.0460-2820.2.html?...

http://www.mister-auto.de/.../...2_g900005_a00313.0460-7117.2.html?...

Also das erscheint mir echt extrem günstig zu den 340€ von VW. Ich weis nicht genau ob ich der Marke vertrauen soll ohne erfahrungsberichte gelesen zu haben. Vor allem bei nem preisunterschied von 140€.. jemand eventuelle berichte?

Ja, ich. Meiner Meinung nach weißen gut gewählte Zubehör-Teile, wie die hier genannten von ATE, unter Umständen eine bessere Qualität auf, als das was ab Werk verbaut wird.

Meine Werksbremsen waren nach ca. 80.000 km und 3 Jahren runter. Belag und Scheiben waren verschlissen (Verschleißanzeige im KI ging an). Zudem hatten die Scheiben einen deutlichen Rostrand. An den hinteren Scheiben konnte ich ca. 3mm dicke Rostspäne vom Rand der Scheibe mit den Fingern abbrechen.

Ich habe dann die beschichteten Scheiben von ATE und die "Ceramic"-Beläge, ebengalls von ATE, verbaut. Diese Scheiben und Beläge sind jetzt auch schon seit 87.000 km und 3 Jahren drauf. Die Scheiben sind dabei bisher nicht sichtbar eingelaufen und haben nahezu gar keinen Rost (nur leichter Flugrost). Die Beläge sind noch etwa bei der halben Belagstärke, halten also sicher noch weitere 40.000 - 60.000 km. Außerdem habe ich durch die Ceramic-Beläge seit dem keine Probleme mehr mit Bremsstaub. Das ist sehr angenehm!

Bei der Bremswirkung kann ich keinen Unterschied feststellen, sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn bei Bremsungen aus 180 km/h. Der Wagen war seit dem auch zwei Mal bei der HU, wo ebenfalls nichts beanstandet wurde.

Also ich kann sie wärmsten empfehlen und würde sie den Originalen Werksteilen auf jeden Fall vorziehen. Der Preis von um die 200 EUR für alle Teile kommt hin. Je nach verbauter Bremsanlage kann es etwas mehr sein.

Themenstarteram 5. November 2013 um 21:05

Perfekt.

Wieso sollte ich dann bitteschön 340€ VW in den rachen stecken. Von den restlichen 140€ kommt nochn bruchteil für den eigenen einbau + abnahme vom meister, der rest bleibt dann bei mir.

Super dankeschön! Falls jemand noch erfahrungsberichte hat gerne posten auch wenn ich die anderen lese imo :D

Mir erscheinen die 200 € für ATE noch zu teuer. Du solltest jede Position separat über daparto auswählen. Du hast ja nur die 280er Scheiben, da darfst noch nicht auf 180 € kommen.

Was nutzen dir die Erfahrungsberichte von Leuten die du nicht kennst? Probiere es aus und mach deine eigenen Erfahrungen.

Am Preis kannst du auch keine Qualität bestimmen, ist allenfalls eine Richtung. Ich bin davon überzeugt, das es auch no Name Teile gibt, die eine ebenbürtige Quali zu ATE leisten, leider kenne ich sie nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ja, ich. Meiner Meinung nach weißen gut gewählte Zubehör-Teile, wie die hier genannten von ATE, unter Umständen eine bessere Qualität auf, als das was ab Werk verbaut wird.

...

Bei der Bremswirkung kann ich keinen Unterschied feststellen, sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn bei Bremsungen aus 180 km/h. Der Wagen war seit dem auch zwei Mal bei der HU, wo ebenfalls nichts beanstandet wurde.

...

Würde ich so nicht unterschreiben.

Wie verhalten sich die Zubehörkomponenten, wenn z.B. die Standfestigkeit bei 3 aufeinanderfolgenden Bremsvorgängen von 120-0 kmh durchgeführt wird?

Der Hersteller führt solche Tests durch, um Referenzwerte zu haben...

Mir ist dann u.U. der ein oder andere Meter Bremsweg weniger und ein grösserer Verschleiss lieber, als mit Zübehörkomponenten und sauberen Felgen mit dem letten Schwung in/auf ein Hindernis zu krachen...

Zitat:

Original geschrieben von burak54

Perfekt.

Wieso sollte ich dann bitteschön 340€ VW in den rachen stecken. Von den restlichen 140€ kommt nochn bruchteil für den eigenen einbau + abnahme vom meister, der rest bleibt dann bei mir.

Super dankeschön! Falls jemand noch erfahrungsberichte hat gerne posten auch wenn ich die anderen lese imo :D

Wie sonst kommen die Millionen für Herrn Winterkorn zusammen....?

Nach meiner Erfahrung spreche ich in Bezug auf die VW-Bremsen nicht von Qualität!! Erfahrungen in anderen VW-Foren zeigen dies ebenfalls (Stichwort Rost und damit verbundene Probleme).

Ein Anhauchen der Scheiben löst schon die besagte Patina an der VW-Erstausrüsterqualität aus. Ok, viele interessiert es u. stört es nicht. Die hier im Forum immer beschworenen "Vollbremsungen" bzgl. dem Flugrost sind für mich nicht Stand der Technik.

Test also ATE, da wirst du diese und anderer Probleme nicht haben!

Das Bild zeigt die besagte ...... nach wenigen Monaten.

 

 

B-scheibe-voli

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Wie verhalten sich die Zubehörkomponenten, wenn z.B. die Standfestigkeit bei 3 aufeinanderfolgenden Bremsvorgängen von 120-0 kmh durchgeführt wird?

Der Hersteller führt solche Tests durch, um Referenzwerte zu haben...

Mir ist dann u.U. der ein oder andere Meter Bremsweg weniger und ein grösserer Verschleiss lieber, als mit Zübehörkomponenten und sauberen Felgen mit dem letten Schwung in/auf ein Hindernis zu krachen...

Hast du dafür irgendwelche Belege, persönliche Erfahrung oder wenigstens Indizien, oder sind das einfach nur Mutmaßungen und Vorurteile? Gerade ATE halte ich im Bereich Bremsen für einen der hochwertigsten Teilehersteller überhaupt, wenn man jetzt mal von speziellem Sport- und Racing-Zubehör absieht.

Ich fahre selbst fast nur Autobahn, und da durch Mitfahrgelegenheiten auch fast immer voll besetzt (4 Erwachsene und Gepäck). Bis jetzt haben die Bremsen alle Situationen suverän gemeistert. Und nein, ich werde jetzt nicht drei Mal hintereinander eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen, nur um das zu testen.

Einzelne Vollbremsungen hingegen hatte ich auf der AB schon genug, z.B. als sich erst vor ein paar Wochen ein PKW mit Anhänger auf der A4 fast direkt vor mir überschlagen hat, oder als letztes Jahr auf der A6 ein Depp sein schlecht befestigtes Fahrrad wenige hundert Meter weiter vorn vom Dach verloren hat.

Und im Gegensatz zu den originalen von VW bremsen die ATE immer noch gleichmäßig! Bei der vorherigen Werksbremsen hatte ich nach einer Weile das Lenkradflattern beim Bremsen, was auf Überhitzung der Scheiben hindeutet.

Übrigens: Die ATE-Ceramic-Bremsbeläge bekommt man jetzt auch direkt bei VW. Hab da letztens so einen Werbeaufsteller an der Teile-Theke in nem VW-Autohaus gesehen beim Scheibenwischer-Kauf. Der Preis war natürlich jenseits von gut und böse, sprich noch teurer, als die "original VW"-Teile.

PS: @GVV_fite. Schönes Bild. Wenn ich dazu komme, kann ich mal eins von meinen Scheiben machen. Die haben nach besagten 87.000 km und 3 Jahren am Rand weniger Rost, vor allem auch in den Kühlrippen ist weniger Rost. Dabei denke ich dann vor allem auch an sowas:

http://www.motor-talk.de/.../img-1712-1-i203502671.html

Nur so, wegen Rost ...

@jared

Dein verlinktes Bild kenne ich (leider) auch. Ist der absolute Gau!

Mag garnicht dran denken mal in so eine Situation zu kommen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 15:50

Gut dann ist das nurnoch eine Zeitsache bis ich mir die bremsen kaufe.

habe gehört scheiben von brembo sollen besser als die von ate sein, manche haben brembo bremsscheiben und ATE beläge. Scheiben von ate sollen je nach ausführung sich verziehen.. was könnt ihr mir dazu sagen?

Mfg

Wenn du gelesen hast, dass die Scheiben sich verziehen, so weiß du ja Bescheid.

Meiner Ansicht nach ist dies bei allen Herstellern möglich und normalen Rahmen. Leider schreiben die wenigsten User den tatsächlichen Grund des Verzugs, nämlich den Einbaufehler.

Gruß

Hab grad Bremsscheiben und Klötze bei Pitstop wechseln lassen inkls. Einbau hab ich 420 Eur gezahlt. Arbeitszeit waren 100 Eur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheiben & Bremsbacken