ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben - Mindeststärke

Bremsscheiben - Mindeststärke

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 17:25

Nach 90.000 km sind so schön langsam die Bremsklötze verbraucht, die Scheiben sehen aber noch o.k. aus. Wer hat eine Angabe zur Mindeststärke vorne und hinten (E61, Bj. 12/05)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

wie sind diese Mindeststärken zu verstehen?

Die Bremsscheiben müssen zum Zeitpunkt des Belagwechsels (genau dann wird ja gemessen) die vorgeschriebene Mindestdicke haben.

Zitat:

...oder darf oberhalb der Mindeststärke noch ein Satz Bremsbeläge montiert und "aufgefahren" werden, obwohl dabei die Mindeststärke unterschritten wird.

Ja, das geht. Ist halt das nächste mal beides fällig.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Mindestdicken sind auf den Töpfen eingelasert / graviert. Kannst einfach nachschauen.

 

am 31. Juli 2012 um 19:08

Moin - M47TÜ2-Motor - 163 PS - kein Behördenfahrzeug:

Vorderachse - Originaldicke = 24,0 mm, Mindestdicke = 22,4 mm.

Hinterachse - Originaldicke = 20,0 mm, Mindestdicke = 18,4 mm.

Es gibt 30er, 28er, 26er, 24er, 22er und 20er Bremsscheiben, je nach BMW und Motorisierung (Stärken). Der Verschleiß (Mindest) ist immer 1,6 mm - also immer die Originaldicke minus den 1,6 mm = Mindestdicke.

BMW_verrückter

Hast die 36er vergessen... ;)

Aber es ist immer dasselbe Maß, minus 1,6mm in der Gesamtdicke...

Gruß Ronny

am 31. Juli 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Hast die 36er vergessen... ;)

Aber es ist immer dasselbe Maß, minus 1,6mm in der Gesamtdicke...

Gruß Ronny

Stimmt, beim 535d/550i.

BMW_verrückter

Hallo,

wie sind diese Mindeststärken zu verstehen?

Dürfen neue Bremsbeläge nur dann montiert werden, wenn die Bremsscheibe voraussichtlich erst dann die Mindeststärke erreicht, wenn auch die neuen Beläge verschlissen sind, oder darf oberhalb der Mindeststärke noch ein Satz Bremsbeläge montiert und "aufgefahren" werden, obwohl dabei die Mindeststärke unterschritten wird.

Beispiel:

Neu 24,0mm Verschleißgrenze 22,4mm

Dürfte ich, wenn der erste Belagsatz verschlissen ist, z. B. bei 22,8mm noch einen neuen Satz montieren und aufbrauchen, oder ginge das nur bei mindestens 23,2 mm?

Gruß Rainer

am 31. Juli 2012 um 21:50

Also in der Regel gilt (lt. meiner Erfahrung) - 1x Bremsscheibe wechseln, 2x Beläge. Also, bei meinem BMW war es so - dass - bei 100.000 km die Bremsscheiben die Verschleißgrenze erreicht haben (quitschen, mit einem Messschieber gemessen) - die Beläge waren bei ca. 52.000 km runter, die hat der Vorbesitzer gewechselt. Ich wechselte also die Beläge (bei ca. 100.000 km und die Bremsscheiben).

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

wie sind diese Mindeststärken zu verstehen?

Die Bremsscheiben müssen zum Zeitpunkt des Belagwechsels (genau dann wird ja gemessen) die vorgeschriebene Mindestdicke haben.

Zitat:

...oder darf oberhalb der Mindeststärke noch ein Satz Bremsbeläge montiert und "aufgefahren" werden, obwohl dabei die Mindeststärke unterschritten wird.

Ja, das geht. Ist halt das nächste mal beides fällig.

 

Was soll den das, Mindeststärke ist Mindeststärke.

Ist die Verschleißgrenze 22,4mm und du machst bei 22,6mm neue Bremsbeläge drauf kannst du diese

fahren bis du deine 22,4 mm hast. Ob deine Beläge noch 3/4 oder 1/2 sind interesiert keine Sau wenn es Kracht. Die Scheiben waren am Ende.

Winterreifen misst man auch nicht im Oktober und darf dann fahren bis in den Frühling

am 1. August 2012 um 17:50

@BMW_Verrückter:

Zitat:

Es gibt 30er, 28er, 26er, 24er, 22er und 20er Bremsscheiben, je nach BMW und Motorisierung

30er dürften dann vermutlich 550i und 535d haben. Hast Du eine Übersicht, welche Motorisierung des E60 welche Bremsscheibengrößen hat?

Danke und viele Grüße

jc1902

am 1. August 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

30er dürften dann vermutlich 550i und 535d haben. Hast Du eine Übersicht, welche Motorisierung des E60 welche Bremsscheibengrößen hat?

Danke und viele Grüße

jc1902

Nein, der 535d und 550i haben 36er Bremsscheiben :)

Du kannst da immer im Teilekatalog nachsehen, steht der Durmesser x (mal) Stärke/Dicke.

BMW_verrückter

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von marcmalz

Was soll den das, Mindeststärke ist Mindeststärke.

Ist die Verschleißgrenze 22,4mm und du machst bei 22,6mm neue Bremsbeläge drauf kannst du diese

fahren bis du deine 22,4 mm hast. Ob deine Beläge noch 3/4 oder 1/2 sind interesiert keine Sau wenn es Kracht. Die Scheiben waren am Ende.

Winterreifen misst man auch nicht im Oktober und darf dann fahren bis in den Frühling

nenenene.

O-Ton Service-Unterlagen:

Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer bzw. gleich der Bremsscheiben-Mindeststärke (MIN TH) ist.

Macht ja auch Sinn, oder weißt Du, wieviel von der Bremschscheibe im Leben eines Bremsbelages runtergeht? Wann soll die Werkstatt dann wechseln? 1mm über Mindeststärke? Oder nur 0,5mm drüber?

Mfg

Hermann

Ich stelle mal noch ein paar Fakten aus der BMW Dokumentation ein:

Fakt ist, bei Einbau der Beläge muss die Reststärke der Scheibe größer als Minimum sein. Ich kann mich aber auch noch an Unterlagen erinnern in denen auch gleich Minimum ok war.

Unbenannt

Also ich kann mich den Werten von B_v anschliessen, war auch frueher immer so nen pi mal Daumen Wert, Scheiben 100t, Belaege 50tkm, hat sich bei mir gerade bestaetigt, bin knapp 50t gefahren und hatte noch die Haelfte drauf auf den Scheiben, also koennte man sagen, rund 0,15mm reichen fuer 10tkm, bei meiner Fahrweise zumindest...

Belaege waren sogar noch besser, denke die halten bei mir 70tkm...

Ob es Sinn macht 0,2mm vor min th nochmal die alten Scheiben drauf zu lassen beim Belagwechsel sei mal so dahin gestellt, das muss jeder fuer sich entscheiden, Fakt is aber, das bei 10-20tkm spaeter beim Scheibenwechsel wieder neue Belaege drauf muessen, von den Kosten der ganzen Aktion mal abgesehn, wird sich nicht rechnen, wenn man es machen laesst...

Man koennte natuerlich auch dann die angefahrenen Belaege "aufarbeiten", rate hier aber jedem nicht versierten "Handwerker" von ab, man kann zuviel falsch machen dabei und Werkstaetten werden so nen "Fusch" wohl auch kaum durchfuehren auf Kundenwunsch...

Gruss Ronny

Hallo, bei den Brembo Scheiben ist eine Vertiefung wo man genau sehen kann wie viel noch bis zum Minimum ist.

Grüße

Bremboscheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben - Mindeststärke