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Bremsscheiben

Habe da einmal eine allgemeine Frage: Beim Service des Toyotas meiner Gattin behauptete der Werkstättenmensch, auf die Frage warum schon nach 50000 km die Bremsscheiben kaputt seien, weil sie zu wenig stark gebremst hätte und so die Scheiben langsam anrosten am Rand.

Nun ich fahre meinen 203 auch eher schonend und Starkbremsungen sind auf grund meiner Fahrweise ganz selten. Nun habe ich festgestellt, dass auf meinen Bremsscheiben, soweit man sie durch das Rad sehen kann, dunkle Flecken aufscheinen, die eventuell Rost sein könnten. Glaubt ihr dass an dieser These tatsächlich was dran ist und man ab und an die Bremsscheiben ordentlich aufheizen soll ?

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12 Antworten

Re: Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Wohli

warum schon nach 50000 km die Bremsscheiben kaputt seien, ........weil sie zu wenig stark gebremst hätte

hi Wohli

gegenfrage: warum schon? wie lange dachtest du, sollen die scheiben halten??

bei mir sind nach 50.000 - 55.000km die scheiben immer fällig!

aber wohl eher weil ich zu stark gebremst habe.:D

übrigens habe ich auch rostflecken, trotz dem stärkeren bremsen.

am 16. September 2005 um 7:35

also rostansatz an der scheibe hat man im regelfall schon eine woche nach auslieferung ab werk - ist völlig normal und wirklich kein grund für einen wechsel.

daß eine scheibe durch zuwenig bremsen kaputt geht, habe ich im leben noch nicht gehört. definitiv gibt es herstellerseitig konkrete vorgaben zur dicke der bremsscheibe, die auch peinlichst eingehalten werden sollten. wird eine bremsscheibe duch zu langen bzw. intensiven gebrauch nämlich zu dünn, ist, rein physikalisch bedingt, die wärmeableitung nicht mehr zu 100% gewährleistet, was wiederum zu einer minderung, im schlimmsten fall zum totalausfall des systems führen kann. kurzum, ich denke, der freundliche toyota-mann hat euch da mächtig was aufgebunden.

grundsätzlich sind die scheiben nur dann zu wechseln, wenn die genannte mindestdicke unterschritten ist, oder aber die scheiben einen "seitenschlag" haben und beim bremsen das bekannte rubbeln verursachen. selbst dies kann mann durch fachmännisches abdrehen nochmal beheben.

nur so nebenbei - meinen ersten golf vr6 mit stolzen 190 ps habe ich recht sportlich bis 140tkm gefahren - mit den originalscheiben!!

ub999

Zitat:

Original geschrieben von UB999

meinen ersten golf vr6 mit stolzen 190 ps habe ich recht sportlich bis 140tkm gefahren - mit den originalscheiben!!

ub999

respekt!!! beim meinem e320 cdi mit chip waren bei 15000 km die scheiben schon verformt.

hierbei denke ich aber das es sich um einen materialfehler gehandelt hat.

am 16. September 2005 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von heizer2005

respekt!!! beim meinem e320 cdi mit chip waren bei 15000 km die scheiben schon verformt.

hierbei denke ich aber das es sich um einen materialfehler gehandelt hat.

naja, ich gebe zu, daß ich die 140tkm vornehmlich auf autobahnen und bundesstraßen abgespult habe...

eine bremsscheibe verformt sich aber im regelfall nur dann, wenn sie in kurzer zeit hohen temperaturschwankungen ausgesetzt ist, beispielsweise beim durchfahren von kaltem wasser im winter nach unmittelbar vorangegangener starker beanspruchung der bremse (heiß/kalt-effekt)

Damit die Bremsscheiben länger halten:

Nach der Wagenwäsche empfiehlt es sich, die Bremsen trockenbremsen - wodurch Rostansatz aus diesem Grund vermieden wird.

Regelmäßige Benützung des Fahrzeuges verhindert den Ansatz von Flugrost.

Vermeidung von Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten - spart Sprit und Bremsen (Beläge und Scheiben)

Wie auch die Reifen, kann man die Bremsen durch extreme Beanspruchung früher als erforderlich verschleißen - ist halt sehr von der Fahrweise abhängig. :D:D

 

Mit Gruß aus Wien

Re. zu heizer2005

 

zu dem bericht von heizer2005 kann ich nur sagen, wenn bremsscheiben stark und viel beansprucht werden sind diese sehr heiß und es genügt eine pfütze um diese einseitig ab zu kühlen. da stahl nun einmal das bestreben hat sich aus zu dehnen und danach sich mehr zusammen zu ziehen als vorher (gefügeveränderung) kann es sehr schnell passieren das diese sich verformen. wenn der schwingsattel nicht leichtgängig ist kann dies auch mechanich erfolgen indem er einseitig drückt, so gibt es noch jede menge anderer details die zu einer verformung der bremsscheiben führen kann. bei mercedes werden die bremsen bekanntlich recht"warm". macht euch den spaß und fühlt mal nach 1 KM erstaunlich wie warm die werden nur vom einmaligem abbremsen.

Ein Glück werden die Bremsen bei der Herstellung noch beschichtet, sonst würden die Dinger schon beim Abholen rosten!

Guten Morgen,

bei meiner Reisschüssel hielten die Scheiben 165000 Km, die Beläge übrigens auch... bis zum Verkauf also :)

Der c 220 hat jetzt 75000 Km mit den ersten Scheiben/Belägen, no prob.

Schönen Sonntag

Hellmuth

Na ja, Heizer2005 scheint seinem Nick schon alle Ehre zu machen :D Bremsscheiben oder -Beläge meiner Wagen musste ich bisher nie vor 80.000 KM wechseln lassen.

Hallo,

komischerweise wurde uns von Toyota etwas ähnliches beim Service (damals Corolla) erzählt. Er meinte die Scheiben (waren damals fast neu) würden zu stark rosten, weil sie zu wenig benutzt würden (ich hatte halt auch immer die Bremswirkung des Motors genutzt). Vielleicht ist das ein Toyota Problem, dass die Scheiben schneller wegrosten als verschleissen... ? Vorher hatte ich davon nämlich auch nichts gehört.

Gruss

Hallo,

ich bremse sehr zurückhaltend, fahre vorausschauend. Bei mir rostet nichts an den Scheiben.

Grüße

Hellmuth

Hallo Wohli,

hier findest Du Wissenswertes zum Thema Bremsscheiben !

 

Auszug:

Auswechseln der Bremsscheibe

Es gibt verschiedene Gründe die das Auswechseln der Bremsscheibe erforderlich machen. Hierbei ist zu beachten, dass beide Scheiben einer Achse immer gleichzeitig ausgetauscht werden sollten und diese auch aus der selben Packung stammen.

 

In folgenden Fällen sollte ein Austausch der Bremsscheiben vorgenommen werden:

 

wenn die Mindeststärke der Bremsscheibe erreicht oder unterschritten wurde

wenn mehr als 30mm große Wärmerisse entstanden sind

wenn tiefe Rillen und Riefen auf der Scheibe festzustellen sind

wenn Verformungen und beträchtliche Maßvariationen gemessen werden

Beim Austausch der Bremsscheiben sollten parallel dazu auch die Bremsbeläge gewechselt werden.

 

Grüße

bathwater

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