Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben tauschen?

Bremsscheiben tauschen?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:59

Hallo miteinander,

ich erhalte seit kurzem die Bremsbelagverschleißanzeige. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich danach noch ca. 1000 km fahren kann, was ich auch tun werden, da die Beläge noch gut aus schauen.

Würdet Ihr die Bremsscheiben gleich mit tauschen lassen?

Ich bin jetzt 83.000 km damit gefahren und meine Frage wäre, ob ich noch einmal "soweit" mit den alten Bremsscheiben komme, vorausgesetzt, sie sehen noch gut aus und ich behalte meine Fahrweise bei.

Falls nícht, ist meine Frage beantwortet.

Des Weiteren spinnt meine Temeraturanzeige des Motors, d. h. sie funktioniert nur sporadisch.

Es passiert, dass die Anzeige während der Fahrt einfach von 90 Grad auf Null absinkt.

Woran könnte das liegen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
9 Antworten

83000km mit den gleichen Scheiben, nicht schlecht. Ich schaffe mit meinem Dicken wenn's gut läuft vllt. 50000km.

Ich vermute bei der km-Anzahl, dass Deine Scheiben auch runter sind und gewechselt werden sollten.

Meist lässt sich das aber recht simpel und schnell herausfinden indem man mit dem Finger über die Scheibe fährt (natürlich nur wenn sie kalt ist). Wenn die Scheibe aussen eine Art Rand (Erhöhung) aufweist, der sich zum Rest der Scheibe um mehr als ca. 3mm aufwölbt, würde ich die Scheiben wechseln. Meine persönliche Sicht der Dinge.

Vllt schaffen's Deine aber auch noch bis zur 90000km Inspektion.

Grüße

Wechsel die Scheiben gleich mit

baust du jetzt nur neue Beläge ein schleifen die sich auf die alte Scheibe ein

ist die Scheibe dann fertig müssen auch wieder neue Beläge rauf

so hab ich es jedenfalls gemacht damals als meine Verschleiß Anzeige kam

war eh nicht mit der Originalen Kombination zufrieden

 

wegen dem Temp Problem schau mal nah deinem Thermostat

geht gern kaputt ansonsten Doppeltemperaturgeber

Zitat:

Original geschrieben von Sven88

Hallo miteinander,

ich erhalte seit kurzem die Bremsbelagverschleißanzeige. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich danach noch ca. 1000 km fahren kann, was ich auch tun werden, da die Beläge noch gut aus schauen.

Würdet Ihr die Bremsscheiben gleich mit tauschen lassen?

Ich bin jetzt 83.000 km damit gefahren und meine Frage wäre, ob ich noch einmal "soweit" mit den alten Bremsscheiben komme, vorausgesetzt, sie sehen noch gut aus und ich behalte meine Fahrweise bei.

Falls nícht, ist meine Frage beantwortet.

Des Weiteren spinnt meine Temeraturanzeige des Motors, d. h. sie funktioniert nur sporadisch.

Es passiert, dass die Anzeige während der Fahrt einfach von 90 Grad auf Null absinkt.

Woran könnte das liegen?

Danke vorab!

Das Problem mit der schwankenden Temp. Anzeige ist ziemlich sicher der Temperaturgeber. (ist aber diagnosefähig)

Wg. der Bremsscheiben - Sichtkontrolle bzw. Vermessen im Zweifelsfall tausch sie halt gleich mit!

lg

Hallo

 

Nur als Info:

 

Mit meiner alten A4 B6 1.9TDI Limo bin ich 123000km mit den ersten(!!!!!!) Bremsen gefahren.

Jetzt im B7 Avant 2.7TDI habe ich ca. 55 000 km hinter mir und lt. Werkstatt noch über die hälfte an Belag

drauf!

 

Wie fährt man wenn mal alle 50 000km die Bremsen wechseln muss???

 

mfg

 

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von schranz-master

Hallo

Nur als Info:

Mit meiner alten A4 B6 1.9TDI Limo bin ich 123000km mit den ersten(!!!!!!) Bremsen gefahren.

Jetzt im B7 Avant 2.7TDI habe ich ca. 55 000 km hinter mir und lt. Werkstatt noch über die hälfte an Belag

drauf!

Wie fährt man wenn mal alle 50 000km die Bremsen wechseln muss???

mfg

Christoph

Ich fahre auch keinen 1.9tdi. Meine Karre wiegt leer 1750kg und läuft in der Spitze irgendwas über 260km/h (lt. Tacho). Dazu kommt die Tiptronic, durch die mir die Möglichkeit der Motorbremse doch etwas genommen wird > weitere Abnutzung der Bremse. Ich fahre seit meinem Führerscheinerwerb Punkte-, Unfall- und sogar Fotofrei (auf Holz klopf).

Letztes Jahr wollte sich ein Bekannter einen B7 2.0T kaufen und das vorgeführte Modell hatte bereits nach 33.000km eine dringende Bremsenerneuerung nötig. Muss also nicht Alles am Fahrstil liegen. Das die Audibremse nicht unbedingt für ihre Haltbarkeit und Leistungsstärke bekannt ist hier bei MT ja bereits mehrfach aufgefallen.

am 23. Juni 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Zitat:

Original geschrieben von schranz-master

Hallo

Nur als Info:

Mit meiner alten A4 B6 1.9TDI Limo bin ich 123000km mit den ersten(!!!!!!) Bremsen gefahren.

Jetzt im B7 Avant 2.7TDI habe ich ca. 55 000 km hinter mir und lt. Werkstatt noch über die hälfte an Belag

drauf!

Wie fährt man wenn mal alle 50 000km die Bremsen wechseln muss???

mfg

Christoph

Ich fahre auch keinen 1.9tdi. Meine Karre wiegt leer 1750kg und läuft in der Spitze irgendwas über 260km/h (lt. Tacho). Dazu kommt die Tiptronic, durch die mir die Möglichkeit der Motorbremse doch etwas genommen wird > weitere Abnutzung der Bremse. Ich fahre seit meinem Führerscheinerwerb Punkte-, Unfall- und sogar Fotofrei (auf Holz klopf).

Letztes Jahr wollte sich ein Bekannter einen B7 2.0T kaufen und das vorgeführte Modell hatte bereits nach 33.000km eine dringende Bremsenerneuerung nötig. Muss also nicht Alles am Fahrstil liegen. Das die Audibremse nicht unbedingt für ihre Haltbarkeit und Leistungsstärke bekannt ist hier bei MT ja bereits mehrfach aufgefallen.

Meiner läuft(lt. Tacho) 240Km/h und ich ich habe nur 1,9 TDI(Leer ca.1480 Kg). Meine erste Scheiben waren fertig erst nach 130.000 Km. Also, mit der Leistung ist nicht viel zu tun, sondern mit Fahrstrecke. Fahre haupsächlich nur BAB.

am 24. Juni 2010 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Zitat:

Original geschrieben von Sven88

Des Weiteren spinnt meine Temeraturanzeige des Motors, d. h. sie funktioniert nur sporadisch.

Es passiert, dass die Anzeige während der Fahrt einfach von 90 Grad auf Null absinkt.

Woran könnte das liegen?

Das Problem mit der schwankenden Temp. Anzeige ist ziemlich sicher der Temperaturgeber. (ist aber diagnosefähig)

Das Problem mit der Temperaturanzeige hatte ich auch schon mal.

Wenn die Anzeige zwischen ~70-110°C hin und her pendelt is der Thermostat hinüber.

Wenn die Anzeige jedoch immer zwischen "null" und Optimaltemperatur (90°C) schwankt (so wie bei dir) is es mit 90%-iger Sicherheit der Doppeltemperaturgeber G2/G62. Tausch ihn mal aus, kostet glaub ich ~30€.

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, is dein KI (Kombiinstrument) im Ar..., oder irgendwo Wackelkontakt in der Leitung Doppeltemperaturgeber->KI. Is aber eher unwahrscheinlich!

Also lass einfach mal den Temperaturgeber G2/G62 tauschen!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

83000km mit den gleichen Scheiben, nicht schlecht. Ich schaffe mit meinem Dicken wenn's gut läuft vllt. 50000km.

Ich vermute bei der km-Anzahl, dass Deine Scheiben auch runter sind und gewechselt werden sollten.

Meist lässt sich das aber recht simpel und schnell herausfinden indem man mit dem Finger über die Scheibe fährt (natürlich nur wenn sie kalt ist). Wenn die Scheibe aussen eine Art Rand (Erhöhung) aufweist, der sich zum Rest der Scheibe um mehr als ca. 3mm aufwölbt, würde ich die Scheiben wechseln. Meine persönliche Sicht der Dinge.

Vllt schaffen's Deine aber auch noch bis zur 90000km Inspektion.

Grüße

Ich habe immer noch die ersten Scheiben drin mit 125 TKm (1,8t) muss jetzt Klötze machen die sind auchschon 60 Tkm drin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen