ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsscheiben und Beläge HA

Bremsscheiben und Beläge HA

Themenstarteram 7. November 2007 um 15:13

wollt mal nach Eurer Meinung fragen

ich muß bei meinem C-180 die Scheiben und natürlich auch die Beläge tauschen.

Das alles bei der Hinterachse

war gerade bei Taxiteile Berlin.

die verkauften mir nun 2 Scheiben für 34 euro und nen Satz Beläge für nur ca. 8 Euro.

Das sei die Hausmarke sagten sie mir

die Scheiben sein von Zimmermann und auf der Schachtet der Beläge steht

W.V.A.-20687

FERODO-FDB 979

LUCAS-GDB 911

kommt wohl von SCT Gernany

taucht das was ???

Bei Zimmermann glaub ich macht man nicks falsch.Aber wie siehts mit den Belägen aus.

ich kenn mich so gut mit all den Marken nicht aus

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. November 2007 um 22:01

Hatt Zimmermann Scheiben vo und hi.

Werde ich mir nie mehr kaufen.

Waren beide innerhalb kürzester Zeit so verzogen dass ich nochmals wechseln musste.

Fahre nun vorne ATE Power Disc und hinten Brembos. Seither keine Probleme mehr.

Themenstarteram 7. November 2007 um 22:38

ich war heute in Berlin in einer Werkstatt wegen meinem Rumsen in der Hinterachse.

hatte ich ja schon berichtet in einem anderen Posting

Der Wagen wurde auf die Hebebühne gefahren. Hinterräder ab. Der Handwerker setzte sich dann in den Wagen der ja oben auf der Bühne war.

Er rastete die Feststellbremse voll ein. Dann wurde der Wagen gestartet. Nun wurde mit eingelegtem 1. Gang die Kupplung mehrere male durchgeschnipps.

So wollten die wohl testen wo das rumsen aus der Achse kommt.

Ich durfte da ja nicht beisein. konnte das aber gut durch das Fenster der Werkstatt beobachten.

Dann rufte mich der Meister doch in die Werkstatt.

Wir haben eigentlich nichts finden können .aber schaun sie mal hier.

Durch diese Gewaltakte hatte es hinten links eine Bremsscheibe zerrissen.

Ja lieber Kunde, da wird wohl die kleine Befestigungschraube der Scheibe nicht fest gewesen sein.

Komischer Weise waren die Scheiben aber schon 1 1/2 Jahre ohne Probleme drauf

Ich schon vorher als ich die Aktion gesehen habe völlig außer mir.

Das war dann der Rest.

Als ich fragte wer das nun bezahlt schauten sich alle nur dumm an.

Na wir nicht !!!!

Aber wir machen ihnen das gleich wieder neu.

kostet ca. 200 Euro.

auf meine Frage ob sie mir da wenigstens mit nen paar Prozente entgegen kommen könnten kamm dann nur ein Kopfschüttel.

Mit dem angeschraubtem Rad bin ich dann wenigstens noch bis zu Taxi Teile gekommen .Das Geld für die Rep wollte ich denen in dieser sonderbaren Werkstatt auch nicht zukommen lassen.

Hab mir nun die Teile dort gekauft und mach mir den Scheiß morgen alleine.

Ich hoffe für die Hinterachse werden die Zimmermann Teile schon mal gehen.

Die Hauptlast der Bremse ist ja eh vorne.

wer die Adresse dieser berühmten Werkstatt ,die selbst im I-Nett Werbung für sich macht kennen lernen will .Dem gebe ich gern den vollständigen Namen

Gut bekannt auch unter Stern W...

Hallo

Sind die Jungs in der Werkstatt betrunken gewesen??

Wenn die Radbolzen nicht montiert sind, wird die Scheibe nur von einer M6er Zentrierschraube auf der Radnabe gehalten!

Das die Abreißt, wenn die Kupplung kommt, und der Kollege auf die Bremse latscht, oder die FSB tritt, kann sich jeder Stift im ersten Lehrjahr denken.

Ich würde denen jeden € in Rechnung stellen!!

Diese Sache ist ein Fall für die Handwerkskammer und die Presse.

Wo geschraubt wird, können auch mal Fehler gemacht werden. Dann spricht man mit dem betroffenem Kunden, und geht gebückt vor Peinlichkeit zurück an die Bühne und bringt wieder alles in Ordnung. Und dies auf eigene Kosten!

Und man kann froh sein, wenn dann dieser Kunde noch einer bleibt.

In deinem Fall haben die Herren Bastler dies alles wohl nicht nötig. Kopfschüttel......

 

Grüße

Themenstarteram 8. November 2007 um 13:18

ich werd die Sache auf jeden Fall der KFZ-Innung melden

Was die dann draus machen ist nicht mein Ding.

 

Hab heute früh um 07.00 Uhr dann doch hier aufn Hof angefangen meine Bremsen neu zu machen.

Das Wetter wasr ja halt wegs

Beide Seiten in 40 min.

Die Bremse tuts wieder und macht auch keine Geräusche sowie andere Auffälligkeiten.

Das ist nun gott sei Dank wieder i.o

Nun werd ich weiter suchen nach einer vernünftigen Werkstatt, wo keine Luschen arbeiten.

aber ich glaube das wird heut zu Tage sehr schwer.

 

Hallo Norbert,

ich hab´s jetzt nur auf die Schnelle durchgelesen, aber wenn die Radbolzen nicht durch die Scheibe gesteckt sind hat diese überhaupt keinen Halt und musste wegreissen.

Der Fehler liegt bei der Werkstatt, ich würde es reklamieren und auf Reparatur bestehen.

Erklär denen das einfach mal so , dann sollten die schon begreifen das sie einen Fehler gemacht haben.

Wenn die sich weigern sollten mal freundlich anmerken das du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Gruß Udo

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:10

Danke erst mal für Eure Meinungen und euren Beistand.

Leider bin ich zwar sehr wütend und auch enttäuscht vom werkstatthof gefahren.

Aber vielleicht kann man da jetzt noch was machen.

Die rechung für die Fehlersuche hab ich ja noch schriftlich

Ich hätte mich eventuell doch gleich weigern sollen das auto an zufassen und damit noch nach Hause zu fahren.

aber nun ist das Alles ja schon wieder im Odnung gebracht .

Natürlich nun von mir selber.

Ich verttrau erst mal keinem mehr

Die Telefonnummer der KFZ -Innung in Berlin hab ich schon im I-Net gefunden.

wie soll ich jetzt vorgehen.

Ach ja ne Rechtschutz hab ich wirklich

aber mir wehr das lieb wenn man das außergerichtlich klären könnte.

Das ganze ist zwar ärgerlich, aber wegen 2 abgerissenen M6 Schrauben würde ich nicht so einen Herman machen. Die sind noch nicht mal erforderlich für die Funktion der Bremse, sondern nur, daß sich die Scheibe bei abmontiertem Hinterrad nicht auf der Nabe verdrehen kann. Man dreht 2 Neue rein oder läßt sie weg und fertig ist es. Die Sicherheit wird in keiner Weise beeinträchtigt

am 10. November 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

ich war heute in Berlin in einer Werkstatt wegen meinem Rumsen in der Hinterachse.

hatte ich ja schon berichtet in einem anderen Posting

Der Wagen wurde auf die Hebebühne gefahren. Hinterräder ab. Der Handwerker setzte sich dann in den Wagen der ja oben auf der Bühne war.

Er rastete die Feststellbremse voll ein. Dann wurde der Wagen gestartet. Nun wurde mit eingelegtem 1. Gang die Kupplung mehrere male durchgeschnipps.

So wollten die wohl testen wo das rumsen aus der Achse kommt.

Ich durfte da ja nicht beisein. konnte das aber gut durch das Fenster der Werkstatt beobachten.

Dann rufte mich der Meister doch in die Werkstatt.

Wir haben eigentlich nichts finden können .aber schaun sie mal hier.

Durch diese Gewaltakte hatte es hinten links eine Bremsscheibe zerrissen.

Ja lieber Kunde, da wird wohl die kleine Befestigungschraube der Scheibe nicht fest gewesen sein.

Komischer Weise waren die Scheiben aber schon 1 1/2 Jahre ohne Probleme drauf

Ich schon vorher als ich die Aktion gesehen habe völlig außer mir.

Das war dann der Rest.

Als ich fragte wer das nun bezahlt schauten sich alle nur dumm an.

Na wir nicht !!!!

Aber wir machen ihnen das gleich wieder neu.

kostet ca. 200 Euro.

auf meine Frage ob sie mir da wenigstens mit nen paar Prozente entgegen kommen könnten kamm dann nur ein Kopfschüttel.

Mit dem angeschraubtem Rad bin ich dann wenigstens noch bis zu Taxi Teile gekommen .Das Geld für die Rep wollte ich denen in dieser sonderbaren Werkstatt auch nicht zukommen lassen.

Hab mir nun die Teile dort gekauft und mach mir den Scheiß morgen alleine.

Ich hoffe für die Hinterachse werden die Zimmermann Teile schon mal gehen.

Die Hauptlast der Bremse ist ja eh vorne.

wer die Adresse dieser berühmten Werkstatt ,die selbst im I-Nett Werbung für sich macht kennen lernen will .Dem gebe ich gern den vollständigen Namen

Gut bekannt auch unter Stern W...

um gottes willen. das ist doch keine befsetigungschraube!!! die schraube ist lediglich als "montagehilfe" gedacht! den schaden müssen die übernehmen! würd ich nochmal hinfahren und den geschäftsführer sprechen! das kann ja nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das ganze ist zwar ärgerlich, aber wegen 2 abgerissenen M6 Schrauben würde ich nicht so einen Herman machen. Die sind noch nicht mal erforderlich für die Funktion der Bremse, sondern nur, daß sich die Scheibe bei abmontiertem Hinterrad nicht auf der Nabe verdrehen kann. Man dreht 2 Neue rein oder läßt sie weg und fertig ist es. Die Sicherheit wird in keiner Weise beeinträchtigt

Hi

Nicht vergessen, die wollten ihm 200€ abknöpfen, für einen Schaden den die Werkstatt generiert hat!! Hier liegt der Punkt, der absolut nicht in Ordnung ist.

Der Schraubenwechsel allein kann hingegen nur nen Zehner kosten. Allerdings nur, wenn die Gewindestümpfe sich gut aus der Nabe holen lassen. Wenn sie ausgebohrt werden müssen und das Gewinde nachgeschnitten werden muss, sieht der Preis anders aus!

Aber 200€ sind auch zuviel für diese Aktion.

Sicherlich hast du recht mit der Anmerkung, man könne auf die 2 Schrauben verzichten. Aber.... der Kollege ist mit intakter Bremsscheibenbefestigung in dem Laden aufgetaucht...... soll er dann mit einer zerstörten Befestigung dort vom Hof fahren? Eine Werkstatt wird, zumindest nach meinem derzeitigem Weltbild, dafür entlohnt - einen Schaden zu beheben;-)

Wenn ein Kunde einen unterschriebenen Auftrag erteilen würde, in dem steht: Ich habe 200€ übrig, was könnt ihr mir

dafür kaputt machen.....sähe die Sache anders aus.

Grüße

Themenstarteram 12. November 2007 um 8:36

Hallo

nun noch mal zu der Sache

ich habe dieser Werkstatt jetzt ein noch freundliches Fax geschickt.

Dort hab ich das noch mal im Detail geschidert das ich mit dieser Handlungsweise der Überprüfung der Hinterachsbuchen recht erstaunt war. Weiterhin kann es nicht sein das dabei auch die Radbolzen nicht eingeschraubt waren. So das es auch zur Schrottung der Bremsscheibe /n kommen musste wenn die M6 Schraube superfest angezogen gewesen wäre.

Aber nach meinen Lesungen werden die wohl nur mit 10 NM angezogen.

Ich hab die nun gebeten da zu Stellung zu nehmen und mir die von mir eingekauften Bremsenteile in Höhe von 43 Euro ( Taxi- Teile Berlin ) zu ersetzen.

Das ist jetzt nun schon wieder 5 Tage her. Keiner meldet sich

Ich werd denen nun noch bis Ende der 14 Tage Frist eine Chance geben.

Nach meinen Erkundungen sind die aber leider nicht in der KFZ-Innung drinne.Kann also dadrüber auch nichts machen

Für alle die da gerne mal ihren Wagen reparieren lasssen wollen

schau hier : http://www.mercedes-spezialist.com/

Themenstarteram 12. November 2007 um 8:40

@PIT 32

nicht nur die Befestigungschraube ist dabei defekt gegenagen.

die hintere linke Bremsscheibe ist zerbrochen.

Ich mache keinen Herrmann. Aber ich möcht mal sehen wenn du Dein Auto in eine Werkstatt gibs und bekomms es kaputter wieder wie vorher abgegeben.

Habe ja nun inzwischen mir die Sache selber gerichtet b.z.w. repariert.

dieser Werkstatt werd ich keínen Auftrag mehr geben.

Ich hoffe Du verstehst jetzt

Hallo Norbert,

ich hoffe nur das sie dir die Teilekosten zumindest noch ersetzen, alles andere wäre Betrug.

Gruß Udo

am 12. November 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

So das es auch zur Schrottung der Bremsscheibe /n kommen musste wenn die M6 Schraube superfest angezogen gewesen wäre.

Aber nach meinen Lesungen werden die wohl nur mit 10 NM angezogen.

Mit wieviel willst du sonst eine M6 in herkömmlicher Festigkeitsklasse 8.8 anziehen?

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:51

wollte nur mal berichten: !

Die genannte Werkstatt hats wohl nicht nötig auf mein Fax zu antworten

eigentlich schade das sich sowas nun auch noch Spezial Werkstatt nennen darf.

Ich werd die Sache wohl nun als Erfahrung abbuchen.

Wenn ich nen ausgesprochener Korintenkacker wäre würde ich die jetzt unter Beistand meiner Rechtsschutz Versicherung verklagen.

aber die Justiz hat wohl zur Zeit andere und wichtigere Fälle zu klären.

Das kann dann so wieso Jahre dauern.

Aber eins weiß ich, ne positive Werbung werd ich wohl für diese Bude nicht machen können.

Habe mir meine Bremsen hinten ja nun alleine wieder fertig gemacht.

Wie soll ich mich nun nennen dürfen.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsscheiben und Beläge HA