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Bremsscheiben und/oder nur Bremsbeläge wechseln ? - Hilfe/Beratung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. April 2015 um 17:05

Hey Leute,

ich war gerade in zwei Werkstätten (nicht bei meinem :) )... Es ging eig. um was anderes aber dann hat die erste Werkstatt was bemerkt und bei der zweiten habe ich noch ein mal nachgefragt.

1. Werkstatt: Die Bremsbeläge sind fast ganz runter und müssen bald erneuert werden. :-s

2. Werkstatt: Bremsscheiben + Beläge müssen SOFORT erneuert werden. :haue:

Nun bin ich ein wenig verunsichert. :swapeyes_blue:

Vorallem zeigt mir mein Boardcomputer folgendes an:

Vorne: frühstens nach 4700 km

Hinten: frühstens nach 7000 km

müssen die Bremsbeläge gewechselt werden. :angry:

ich habe euch mal Fotos gemacht.

Fahrerseite vorne:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/fahrervornecmnxvisudb_thumb.jpg

Fahrerseite hinten:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/fahrerhintenfko8bvx0zc_thumb.jpg

Beifahrerseite vorne:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/beifahrervorne02okpt8l56_thumb.jpg

Beifahrerseite hinten:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/beifahrerhintehoydew6u1i_thumb.jpg

Nun meine Fragen:

1. Was sagt ihr dazu? Müssen die Scheiben + Beläge, nur die Beläge oder garnichts gewechselt werden?

2. Wenn ja was genau und was für kosten kommen auf mich zu?

3. Teilenummer?

4. Irgendwelche Tipps, außer das ich nicht immer so kräftig beschleunigen und direkt abbremsen soll, schnell eine Autobahnausfahrt nehmen oder an einer Ampel in der letzten Sekunde bremsen soll? :mrgreen:

Meine Fahrzeugdaten:

BMW i116 2.0l 1K4 E87

BJ: 03/2010

E407869

BMW Baureihenarchiv · BMW Vehicle Identification Number Decoder · bmwarchiv.de

LG,

Pascal

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17 Antworten

Hallo,

die Scheiben und Beläge sehen alle nicht so toll aus.

Vorallem da die Inneren eigentlich immer weiter unten sind als die äußeren.

Lass dich nicht verrückt machen.

Ich persönlich würde die Fahren bis zum Schluss, spar ein bisschen und wechsel die in ein paar Monaten.

Scheiben würde ich auf jeden fall mitmachen also ist es auch nicht schlimm wenn Metall auf Metall schleift.

Hast schon mal ans selber Schrauben und Wechseln gedacht?

Woher kommst du?

MfG Freddy

Zitat:

@Kassad93 schrieb am 13. April 2015 um 19:05:10 Uhr:

Hey Leute,

ich war gerade in zwei Werkstätten (nicht bei meinem :) )... Es ging eig. um was anderes aber dann hat die erste Werkstatt was bemerkt und bei der zweiten habe ich noch ein mal nachgefragt.

1. Werkstatt: Die Bremsbeläge sind fast ganz runter und müssen bald erneuert werden. :-s

2. Werkstatt: Bremsscheiben + Beläge müssen SOFORT erneuert werden. :haue:

Nun bin ich ein wenig verunsichert. :swapeyes_blue:

Vorallem zeigt mir mein Boardcomputer folgendes an:

Vorne: frühstens nach 4700 km

Hinten: frühstens nach 7000 km

müssen die Bremsbeläge gewechselt werden. :angry:

ich habe euch mal Fotos gemacht.

Fahrerseite vorne:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/fahrervornecmnxvisudb_thumb.jpg

Fahrerseite hinten:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/fahrerhintenfko8bvx0zc_thumb.jpg

Beifahrerseite vorne:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/beifahrervorne02okpt8l56_thumb.jpg

Beifahrerseite hinten:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/beifahrerhintehoydew6u1i_thumb.jpg

Nun meine Fragen:

1. Was sagt ihr dazu? Müssen die Scheiben + Beläge, nur die Beläge oder garnichts gewechselt werden?

2. Wenn ja was genau und was für kosten kommen auf mich zu?

3. Teilenummer?

4. Irgendwelche Tipps, außer das ich nicht immer so kräftig beschleunigen und direkt abbremsen soll, schnell eine Autobahnausfahrt nehmen oder an einer Ampel in der letzten Sekunde bremsen soll? :mrgreen:

Meine Fahrzeugdaten:

BMW i116 2.0l 1K4 E87

BJ: 03/2010

E407869

BMW Baureihenarchiv · BMW Vehicle Identification Number Decoder · bmwarchiv.de

LG,

Pascal

Scheiben scheinen oberflächenmäßig ok zu sein. Lass die nicht verrückt machen, wenn andere etwas anderes behauptern. Den Verschleiß selbst kann ich von hier nicht erkennen.

Die Verschleißgrenze leigt bei innenbelüfteten Scheiben bei 3 mm (normale bei 2 mm).

Kann man einfach mit einer Schieblehre nachmessen (ohne den Rand!). Neuzustand weiß ich gerade nicht auswendig. Einfach auch mal googeln.

Eine Scheibe hält regelmäßig doppelt so lange wie 1 Satz Beläge.

Ansonsten schau auch hier die FachInfo vom TÜV Nord :

Bremsscheiben

Themenstarteram 14. April 2015 um 7:03

Zitat:

@freddy0583 schrieb am 13. April 2015 um 19:34:25 Uhr:

 

Scheiben würde ich auf jeden fall mitmachen also ist es auch nicht schlimm wenn Metall auf Metall schleift.

Hast schon mal ans selber Schrauben und Wechseln gedacht?

Woher kommst du?

Scheiben würde ich auf jeden fall mitmachen also ist es auch nicht schlimm wenn Metall auf Metall schleift.

> Verstehe den Satz irgendwie nicht :D

Hast schon mal ans selber Schrauben und Wechseln gedacht?

> Puh, tut mir leid aber ich bin was Autos betrifft so unerfahren und handwerklich kein Ass... Das würde in die Hose gehen...

Woher kommst du?

> Neben Dortmund :)

 

> Also ich will mal auf Nummer sicher gehen und Bremsen müssen früher oder später gewechselt werden.

Wechseln lasse ich sie in der freien Werkstatt...

Könnt ihr ca. die Kosten abschätzen was die Teile betrifft und wie lange ca. der Einbau von so 4 Stück dauert?

Dann kann ich es mir ja selber ausrechnen...

Wäre es nicht am besten, die Bauteile selber zu bestellen und einfach nur einbauen lassen? Bräuchte ich noch mehr außer 2 Beläge pro Rad und 1 Scheibe?

= 4 Scheiben + 8 Beläge

Die Marge entfällt ja in diesem Moment...

LG,

Pascal

 

 

Ja, Teile selber kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Du brauchst 4 Scheiben, Balagsatz vorne und hinten, Bremsbelagfühler vorne und hinten (je 1).

Ich nehme meistens ATE, teilweise auch Brembo, TRW, Textar oder Feredo. Ist alles gut und macht keine Probleme bei richtiger Montage und Einfahren.

Ich benötige für den kompletten Wechsel vielleicht 2-3h, ich bin aber kein gelernter Automechaniker und muss öfters mal im System Drehmomente usw nachschauen.

Werkzeug habe ich aber alles was eine Werkstatt hatt.

Eine Fachwerkstatt ist da wohl schneller.

Die Teile kaufe ich meistens bei Pkwteile.de oder vergleichbar. Die haben viel Auswahl, liefern schnell und die Preise sind ok. Der Shop findet auch fast immer die richtigen Teile und im schlimmsten Fall geht umtauschen auch.

 

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:00

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. April 2015 um 09:42:53 Uhr:

Ja, Teile selber kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Du brauchst 4 Scheiben, Balagsatz vorne und hinten, Bremsbelagfühler vorne und hinten (je 1).

Ich nehme meistens ATE, teilweise auch Brembo, TRW, Textar oder Feredo. Ist alles gut und macht keine Probleme bei richtiger Montage und Einfahren.

Ich benötige für den kompletten Wechsel vielleicht 2-3h, ich bin aber kein gelernter Automechaniker und muss öfters mal im System Drehmomente usw nachschauen.

Werkzeug habe ich aber alles was eine Werkstatt hatt.

Eine Fachwerkstatt ist da wohl schneller.

Die Teile kaufe ich meistens bei Pkwteile.de oder vergleichbar. Die haben viel Auswahl, liefern schnell und die Preise sind ok. Der Shop findet auch fast immer die richtigen Teile und im schlimmsten Fall geht umtauschen auch.

Ok danke :)

Hört sich sehr gut an!

Irgendwelche Tipps wie man Bremsen richtig einfährt?

Also noch einmal zum zusammen fassen, was ich alles bestellen sollte:

4 Scheiben:

2x

http://www.pkwteile.de/ate/958159

2x

http://www.pkwteile.de/ate/957426

8 Beläge: (2 Sätze)

1x

http://www.pkwteile.de/ate/955388

1x

http://www.pkwteile.de/ate/955385

4 oder 2 Bremsbelagfühler? Kann man nicht die alten nehmen?

Hast du da einen Link für mich?

 

Ich will nichts falsch bestellen...

Sollte das nicht richtig sein, was ich ausgewählt habe, könnt ihr mir was zusammen stellen mit Links?

Würde das gerne bestellen wollen... Es eilt, weil ich es direkt mit etwas anderes in die Werkstatt schieben möchte... Möchte ungerne 2x meinen Wagen abgeben & kriege das beruflich auch nicht so gebacken...

E407869

zu 2. oder zu 2.1:

0005

zu 3. oder zu 2.2.:

ARV

LG,

Pascal

 

 

 

1 Belagfüler für die VA einen für HA. Die nutzen sich ab und müssen ersetzt werden.

Edit: Willst du wirklich die Powerdisc nehmen und nicht die normalen?

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:35

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich will. Ich kenne mich damit garnicht aus. Für mich ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel, welches jedoch nur gut aussehen soll.

Optische Veränderungen bin ich bewandert aber alles andere 0 Ahnung.

Laut Kundensupport von pkwteile soll ich folgendes bestellen:

2x http://www.pkwteile.de/ate/956899

2x http://www.pkwteile.de/ate/957426

1x http://www.pkwteile.de/ate/955388

1x http://www.pkwteile.de/ate/955385

1x http://www.pkwteile.de/ate/959786

1x http://www.pkwteile.de/ate/959785

ca. 275 €

Was sagt ihr dazu? Kann da jemand mal drüber fliegen?

E407869

zu 2. oder zu 2.1:

0005

zu 3. oder zu 2.2.:

ARV

LG,

Pascal

Sieht gut aus, die Werkstatt wird das Werkzeug, Reinigungs und Schmiermittel haben. Du kannst da alles bequem mit den Zeilen hingehen und einbauen lassen.

Ob du wirklich neue Scheiben brauchst ist aber noch unklar. Die allten Scheiben solte man messen und wenn sie noch nicht am Mindestmass sind reichen neue Beläge.

Du hast ja ein Rückgaberecht, wenn deine Werkstatt die alten Scheiben für OK hält kannst du die originalverpackten Scheiben zurück senden.

Deine Beläge sind wirklich fast komplett abgenutzt.

Themenstarteram 14. April 2015 um 9:39

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. April 2015 um 10:38:50 Uhr:

Sieht gut aus, die Werkstatt wird das Werkzeug, Reinigungs und Schmiermittel haben. Du kannst da alles bequem mit den Zeilen hingehen und einbauen lassen.

Ob du wirklich neue Scheiben brauchst ist aber noch unklar. Die allten Scheiben solte man messen und wenn sie noch nicht am Mindestmass sind reichen neue Beläge.

Du hast ja ein Rückgaberecht, wenn deine Werkstatt die alten Scheiben für OK hält kannst du die originalverpackten Scheiben zurück senden.

Deine Beläge sind wirklich fast komplett abgenutzt.

Danke dir für die schnelle Antwort.

So werde ich es machen.

Tipps zum einfahren der Bremsen? :)

LG,

Pascal

http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren

ATE schreibt

Zitat:

Einfahren der Bremsscheiben

Um die Beschichtung nach der Montage zu entfernen, sollten Sie mindestens fünf Bremsungen aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bis zum Stillstand durchführen, mit einer beim Fahren üblichen Verzögerung. Dabei kann es durch das Abtragen des Beschichtungsmaterials von den Reibflächen zu mahlenden Geräuschen kommen. Auch dass sich Beschichtungsmaterial vor den Belägen aufschiebt, ist normal und hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten. Nach dem Einfahren sind die Reibflächen dann metallisch blank und frei von Rückständen. Um eine optimale Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten sollten Sie diese Prozedur durchführen, bevor Ihr Kunde das Fahrzeug übernimmt.

Bis zum Stillstand würde ich aber vermeiden, bzw. sofort wieder losfahren. Die Bremsungen welche ATE beschreibt wird wohl deine Werkstatt bei der Probefahrt machen. Die im Wiki beschriebene Anleitung ist für danach gedacht. Jeder Hersteller hat da ein wenig andere Vorschriften. Die Meisten sind sich aber einig dass man keine ABS Bremsungen machen soll mit neuen Belägen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 10:59

Noch eben eine Frage bezüglich meiner Handbremse.

Ich parke täglich auf einem Berg (arbeit).

Mittlerweile ist die Handbremse nichtmehr so kräftig wie früher...

Muss die schon etwas höher anziehen sonst kullert der Wagen noch.

(auch bei nicht so einem Gefälle...)

Ist das ein großer Aufwand die nachzuziehen?

oder was auch immer da gewechselt werden muss?

Evtl. das Bauteil auch bei PKW Teile bestellen?

Möchte mich nur nicht von den Typen in der Werkstatt übers Ohr hauen lassen...

Meine Werkstatt des vertrauen ist leider umgezogen... 18 Jahre BMW Meister und nun zu weit weg gezogen :(

Die hat eine automatische Verstelleinheit. Einfach den Knopf drücken und die Handbremse mehrmals bis zum Anschlag hochziehen.

Das habe ich ganz vergessen. Bei den BMWs ist die Handbremse eine Trommelbremse in den hinteren Bremsscheiben. Wenn du die Scheiben wechseln lässt solltest du auch die Backen und Federn der Handbremse wechseln und einstellen lassen. Die Handbremse ist bauartbedingt sehr schwach. Bei jedem VAG, Kia, Mitsubishi,... ist die Handbremse stärker da die alle mit den Bremsbelägen der Hinterradbremsen bremsen. Dies hat andere Nachteile, bremst aber deutlich besser.

Handbremsbeläge:

http://www.pkwteile.de/ate/953664

Zitat:

Guten Tag, dieser Bremsbackensatz wird ohne Zubehör geliefert. Der dazu geeignete Zubehörsatz wäre z.B. der Artikel 105-0801 von Metzger anbieten

Zubehörsatz (gibt es irgendwie nicht von ATE):

http://www.pkwteile.de/trw/2211373

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:15

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. April 2015 um 13:31:46 Uhr:

Die hat eine automatische Verstelleinheit. Einfach den Knopf drücken und die Handbremse mehrmals bis zum Anschlag hochziehen.

Das habe ich ganz vergessen. Bei den BMWs ist die Handbremse eine Trommelbremse in den hinteren Bremsscheiben. Wenn du die Scheiben wechseln lässt solltest du auch die Backen und Federn der Handbremse wechseln und einstellen lassen. Die Handbremse ist bauartbedingt sehr schwach. Bei jedem VAG, Kia, Mitsubishi,... ist die Handbremse stärker da die alle mit den Bremsbelägen der Hinterradbremsen bremsen. Dies hat andere Nachteile, bremst aber deutlich besser.

Handbremsbeläge:

http://www.pkwteile.de/ate/953664

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. April 2015 um 13:31:46 Uhr:

Zitat:

Guten Tag, dieser Bremsbackensatz wird ohne Zubehör geliefert. Der dazu geeignete Zubehörsatz wäre z.B. der Artikel 105-0801 von Metzger anbieten

Zubehörsatz (gibt es irgendwie nicht von ATE):

http://www.pkwteile.de/trw/2211373

Beide Artikel 1x bestellen?

Ja, ist jeweils ein ganzes Set. Also beide 1x

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