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Bremsscheiben verkratzt – was nun?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:24

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

seit ein paar Tagen höre ich sowohl beim Fahren als auch Bremsen ein schleifen. Ich habe mir meine Bremsscheiben angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Hälfte komplett verkratzt. Meiner Meinung nach ist der Bremssattel runter und nun verkratzt dieser die Bremsscheibe.

Muss ich nun nur den Bremssattel austauschen lassen oder gleich auch noch die ganze Bremsscheibe?

Das wäre natürlich sehr ärgerlich.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema

Reg dich nicht auf, die Schlafmützen weckst du nicht auf. Die merken nicht was sie tun. Hab mir einen Satz Markenware Scheiben, Beläge und Fühler für rund 250€ bestellt. Also für alle 4 Räder. Jetzt lasse ich sie noch bei jemanden einbauen, der den Dreck auch tatsächlich entfernt, bevor die neu "Gleitcreme" und die Beläge reinkommen. Bei Bedarf erkennt der auch, ob die Bremssättel leichtgängig sind. Sowas darfst du bei BMW nicht erwarten. Die sind einfach nur gaaaanz besonders freundlich, wenn sie dir tief für schlechte Arbeit in die Geldbörse fassen. Jede freie Werkstatt macht das nicht schlechter.

11 weitere Antworten
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...kommt drauf an, ob man die Scheiben evtl. noch mal abdrehen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob man das heutzutage überhaupt noch macht.

Ansonsten, auch wenns ärgerlich ist, besser paarweise tauschen. Macht man normal auch bei Reifen, Stoßdämpfer, usw.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...kommt drauf an, ob man die Scheiben evtl. noch mal abdrehen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob man das heutzutage überhaupt noch macht.

Ansonsten, auch wenns ärgerlich ist, besser paarweise tauschen. Macht man normal auch bei Reifen, Stoßdämpfer, usw.

Vielen Dank für die Antwort.

Die Bremse hinten rechts ist betroffen. Die Bremse hinten links wurde letztes Jahr schon getauscht.

Ich werde mir dann wohl mal ein paar Angebote einholen. Habt ihr mir einen groben Richtwert in welchem preislichen Rahmen sich das Ganze befinden wird? Dann werde ich wenigstens nicht übers Ohr gehauen :-)

Danke!

am 12. Juli 2012 um 18:37

Was willst du denn tauschen?

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:42

Also so wie ich das einschätze leider Bremsbelag und scheibe. Aber ob Vlt die Halterung auch schon angegriffen wurde kann ich nicht sagen.

am 12. Juli 2012 um 20:55

Wie soll denn das passiert sein?

Hast du solche Fahrmanöver hingelegt, dass die hintere Bremsanlage schon komplett verschlissen ist. (Beläge & Scheibe) oder bremst dich das ESP so oft ein?

P.S.: Wenn der Kolben vom Sattel hängt, dann wird es ein wenig teurer.

Material sollten für Beläge und Scheibe unter 200€ sein, Einbau halt noch so ca. 60-100€.

Wenn du aber die Beläge bis zur Trägerplatte runtergebremst hast, und sogar deinen Warnkontakt "überhört & übersehen hast" dann geschieht es dir leider ein wenig recht, dass du die Scheibe gleich mit machen musst.

Die Warnanzeigen für Bremsbelagsverschleiß ist ja nicht wirklich zum Spaß eingebaut worden.

Sorry, ist aber leider so,

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:01

Hey Basti,

danke für deine Antwort. Es wurde weder ein Warnsignal angezeigt noch wurde ich vom TÜV vor 2-3 Wochen!!!! darauf hingewiesen.

Ich frag mich was die gemacht haben. Auch beim Service von BMW, der zur gleichen Zeit stattgefunden hat wurde mir kein Mangel gemeldet.

Deswegen habe ich nichts übersehen und konnte auch nicht ahnen, dass so etwas passiert.

Deiner Rechnung zufolge sollten sich die Kosten ja zum Glück im Rahmen halten.

Das mit dem TÜV und dem Service von BMW finde ich allerdings echt ein Armutszeugnis. Für die Kohle die man da jedes mal berappen muss finde ich das eigentlich eine Unverschämtheit und auch sehr verantwortungslos, nicht nur dem Fahrzeugführer sondern auch allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Reg dich nicht auf, die Schlafmützen weckst du nicht auf. Die merken nicht was sie tun. Hab mir einen Satz Markenware Scheiben, Beläge und Fühler für rund 250€ bestellt. Also für alle 4 Räder. Jetzt lasse ich sie noch bei jemanden einbauen, der den Dreck auch tatsächlich entfernt, bevor die neu "Gleitcreme" und die Beläge reinkommen. Bei Bedarf erkennt der auch, ob die Bremssättel leichtgängig sind. Sowas darfst du bei BMW nicht erwarten. Die sind einfach nur gaaaanz besonders freundlich, wenn sie dir tief für schlechte Arbeit in die Geldbörse fassen. Jede freie Werkstatt macht das nicht schlechter.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:22

Wie wahr :-)

Wo hast du das denn alles bestellt?

am 13. Juli 2012 um 15:00

Ich hole mein Zeug immer hier: KFZTeile.com

Die haben eine gute Aufmachung auf der Seite, bequem über Schlüsselnummern die Teile suchen.

Vorkasse klappt wunderbar und die sehen den Geldeingang sofort, hast 90 Tage Rückgaberecht, was will man mehr.

Klar, falls es irgendwo viel billiger ist, dann kann man ja da auch mal gucken.

P.S.: Hol dir auch gleich zu den neuen Belägen und Scheiben auch den Zubehörsatz von ATE (also die Blechklammer, Anti-Rattle-Clip auf amerikanisch)

kostet nicht die Welt, und hilft oft, wenn die alten Federn/Klammern schon ausgeleiert sind, also beugen dem quitschen durch Verlust der Anpresskraft entgegen.

Ganz wichtig bei dir:

den Verschleißsensor gleich mitbestellen, damit dir sowas nicht nochmal passiert.

Kostet zwar auch Geld, aber bevor du immer Scheiben mitkaufen musst, lieber so.

Noch ein Tipp:

Hol dir Scheiben und Beläge sowie Zusatzmaterial wie die oben genannte Klammer und den Verschleißsensor immer vom gleichen Hersteller, dann hast so gut wie sicher keine Probleme mit der Passgenauigkeit, ist vielleicht ein paar € teuer, aber dann hast keine Scherereien beim Einbau.

P.S.: Dann nehm ich das mit dem selber Schuld zurück, wenn da wirklich nix kam und die beim TüV und BMW auch gepennt haben, wie du sagst, trifft dich wohl keine Schuld. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von dare0711

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...kommt drauf an, ob man die Scheiben evtl. noch mal abdrehen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob man das heutzutage überhaupt noch macht.

....

Vielen Dank für die Antwort.

 

Die Bremse hinten rechts ist betroffen. Die Bremse hinten links wurde letztes Jahr schon getauscht.

.....

1. Abdrehen macht heute keiner mehr.

2. Kratzer und Riefen in einer Scheibe sind eigentlich kein Problem. Die Scheibe müsste schon sehr ernsthafte Schäden haben, ehe sich das auf die Bremse auswirkt.

Vielleicht hatte einfach nur ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe verklemmt. Hier gibts zwar Kratzer; doch die Scheibe ist härter und funzt weiter.

3. Hinten rechts getauscht? Beläge? Scheibe? Beides?

Macht man auch nicht. Zumindest Beläge muss man achsweise wechseln.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:40

Vielen Dank für die Antwort. Vielen Dank auch an dich Basti für den Link :-)

War heute bei der Werkstatt. Er meinte Scheibe und Belag austauschen. Eventuell noch den Sensor bzw. die Schleife.

Soweit ich weiß wurde schonmal hinten links Belag+Scheibe getauscht. Naja. War auch bei BMW direkt. :-D

Dann werde ich mal schauen. Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und mir somit helfen konnten!

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