ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brilliantschwarz Uni-Lack vs. Phantomschwarz Perleffekt

Brilliantschwarz Uni-Lack vs. Phantomschwarz Perleffekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2009 um 21:50

Hallo!

Wie man dem Audi Konfigurator entnehmen kann, kosten die Perleffekt Lackvarianten (wie auch die Metallic Lacktypen) 905 EUR Aufpreis, während Uni-Lacke keine Extrakosten verursachen.

Der Vergleich von Brilliantschwarz Uni-Lack vs. Phantomschwarz Perleffekt ist einerseits natürlich eine Geschmacksfrage (hinsichtlich "edel" oder "nicht edel"), über die es sich nicht lohnt zu diskutieren. Andererseits ist dieser Vergleich aber auch eine Frage von Kostenabwägung gegenüber (echtem) praktischem Nutzen. Meine Frage an die "Schwarzfahrer" (Uni): was ist dran an dem Argument, dass der Unilack Schwarzbrilliant nicht so abrasionsbeständig sein soll wie Phantomschwarz Perleffekt!? Uni Schwarz sei "empfindlicher" (z.B. gegen feine Kratzer) als Phantomschwarz Perleffekt, so die Aussage... Oder ist diese Behauptung nichts weiter als "Verkäufergeschwätz"?

Dank im Voraus & Gruß!

Beste Antwort im Thema

Der Lackaufbau bei Audi besteht immer aus 7 Schichten, wobei bei allen Farben, auch Uni, die oberste Schicht der Klarlack ist. Bei den "Perleffekt" und anderen "Metallic" Farben sind kleine Metallteilchen in einer Lackschicht eingebracht. Das ist der ganze Unterschied zur Unilackierung. Empfindlich sind alle Lacke gleich, nur sieht man an Uni eben jeden feinen Kratzer sofort, während hingegen bei den Perl es nicht so schnell auffällt. Alle Autolacke sind jetzt auf Wasserbasis. Die alten Nitrolacke sind aus Umweltgründen verboten.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kenne den Uni-Schwarzlack nicht, jedoch ist die Lackierung Phantomschwarz Perleffekt sehr kratzempfindlich. Ich denke jedoch dass alle neuen Lacke sehr empfindlich sind, insbesondere die schwarzen. Sehr leichte oberflächliche Kratzer konnten jedoch noch herauspoliert werden.

Gab mal nen Beitrag, dass Vogelkot auf Phantomschwarz sehr schwer weggehen soll, konnte ich aber bisher nicht bestätigen, bin mit der Farbe sehr zufrieden. Wie dass bei uni ist? Keine Ahnung

Also das mit dem Vogelkot kann ich nicht bestätigen aber fakt ist das es die schlechteste Farbwahl die man treffen kann.

Ich werd meinen nach 2 1/2 Jahren jetzt zum Aufbereiter geben da nach meinem Front- und Heckschürzenumbau das Auto "gefleckt" aussieht. Man sieht jeden noch so winzigen Kratzer und der Lack ist nach 2 Jahren total milchig geworden. Der unterschied zwischen Stoßfängern und Kotflügel ist wie Tag und Nacht, eigentlich zum heulen.

Ich hab nicht viel Ahnung von Lacken und deren Zusammensetzungen aber ein Freund hat mir mal erklärt das das ein Lack auf Wasserbasis sei und deshalb anfällig, was mir dann auch meine Verkäuferin bestätigt hat.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde dir aus meine Erfahrung heraus das "normale" schwarz also Brilliantschwarz empfehlen.

Der Lackaufbau bei Audi besteht immer aus 7 Schichten, wobei bei allen Farben, auch Uni, die oberste Schicht der Klarlack ist. Bei den "Perleffekt" und anderen "Metallic" Farben sind kleine Metallteilchen in einer Lackschicht eingebracht. Das ist der ganze Unterschied zur Unilackierung. Empfindlich sind alle Lacke gleich, nur sieht man an Uni eben jeden feinen Kratzer sofort, während hingegen bei den Perl es nicht so schnell auffällt. Alle Autolacke sind jetzt auf Wasserbasis. Die alten Nitrolacke sind aus Umweltgründen verboten.

 

So viel ich weiß haben die metallic oder perleffekt Lacke eine zusätzliche Schicht "Klarlack" mit den entsprechenden Effektpartikeln. Dies könnte schon dazu führen, dass diese Lacke etwas beständiger geben äußere Einflüsse sind.

Ich würde aber trotzdem sagen, dass gerade die perleffekt/metallic Lacke sehr empfindlich gegen Waschanlagenkratzer oder Schlieren sind. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Uni-Lack gerade für dieses Fälle kratzempfindlicher ist.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die metallick/perleffeckt Lacke durch eine Schicht mehr etwas widerstandsfähiger sein könnten gegen kleine Steinschläge etc. Uni-Lackes sollen auch schneller ausbleichen und daher mehr Polier-Pflege benötigen. Ein gut polierter schwarzer "normaler" Lack leuchtet allerdings dunkler schwarz als ein metallic/perleffekt Lack.

 

Mir persönlich gefallen alle Varianten von schwarz wobei ich finde dass die Effeckt-Lacke etwas hochwertiger und die uni Lacke sportlicher aussehen.

habe selbst uni-lack und vorab bin sehr zufrieden!!!

 

allerdings voraussetzung hierfür:

 

- mit schlutzklarlack von AUDI vor Fahrzeugübergabe versehen

- ständig per handwäsche im sauberen zustand

- kratzer sieht man natürlich sofort, deshalb peinlichest genau darauf achten, dass diese nicht entstehen

 

- hatte vorher perleffekt, und der aufwand war ähnlich, der schutz nicht unbedingt beständiger

 

ein Nachlassen der Farbgebung hat sich auch nach zwei jahren NICHT eingestellt

 

ich finde auch, es sieht in uni am EDELSTEN aus - MUSS aber absolut sauber sein!!!! also nichts für jemanden, der nicht gerne pflegt bzw. die möglichkeit dafür hat (möglichst keine(!) Waschanlagen - auch kein textilien basierenden)!

Ich kann Bohawi nur nochmal zustimmen, nach 2 Phantomschwarzen Autos wird mein nächster mit ziemlicher Sicherheit uni werden.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ich kann Bohawi nur nochmal zustimmen, nach 2 Phantomschwarzen Autos wird mein nächster mit ziemlicher Sicherheit uni werden.

Tu's nicht;) Empfindlich sind sie beide, nur bei einem merkt man es nicht so. Ich hab nach 4 brillantschwarzen Audis jetzt nen phantomschwarzen A5, und der ist tatsächlich deutlich (!!!) unempfindlicher. Währen man auf dem Uni-Lack trotz ausschließlicher Handwäsche wirklich jeden Sch**** gesehen hat, verbirgt der Perleffekt-Schimmer vom phantom doch wenigstens die haarfeinen Kratzer. Unischwarz kommt mir nicht mehr in die Tüte.

Bertl - bekennender Schwarzfahrer;)

Da muss ich dem Bertel zustimmen. Ich hab den direkten Vergleich in der Garage stehen: phantomschwarzen A6 und brilliantschwarzer Touareg.

Da ich den T-Reg gebraucht gekauft habe und der Vorbeitzter nur einmal (!) durch eine Bürstenwaschanlage gefahren ist, sieht der Lack nun aus, als ob ihn Else mit dem Scotsh-Brite gewaschen hat. Der Lack ist ziemlich verkratzt und ich hab eine aufwendige Lackrenovierung mit anschliessender Nanaversiegleung machen lassen. Nun sieht er wesentlich besser aus, aber bei direkter Sonneneinstrahlung wirkt der Lack, wie topshooter schon sagte, miclhig.

BTW: auch beim Unilack ist einbe Klarlackschicht drauf, diese ist aber nicht so dick wie bei dem Metallic bzw. Perleffektlacken.

Den A6 hab ich gleich nach der Abholung in NSU versiegeln lassen. Das war das beste, was ich hätte machen können. Denn nach einem Jahr sieht der Perleffekt-Lack noch aus wie neu.

Fazit: beide Lackierungen sind sehr empfindlich und pflegeintensiv, wobei der brilliantschwarze echt den Vogel abschiesst. Wenn du also kein Pfelgefanatiker bist, dann nimm Phantomschwarz..die Mehrkosten sparst du beim Pflegen locker wieder ein, denn einen brilliantschwarzen solltest du sofort versiegeln lassen, das kostet rd. 400€ und muss jährlich aufbereitet werden.

Naja, ich sags mal so, ob ich nun einen brilliantschwarzen oder einen phantomschwarzen Wagen alle 2 Jahre zum Aufbereiter geben muss is denke ich egal. Nur ich spar mir dann lieber die 900€ Aufpreis und investier das in ein nettes Feature was sonst das Budget verfehlt hätte. ;) :D

Und immer schön an den Wiederverkaufswert denken. Ein Fahrzeug mit Uni-Lack verkauft sich im normalfall immer schlechter wie eins mit Metallic Lack.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Und immer schön an den Wiederverkaufswert denken. Ein Fahrzeug mit Uni-Lack verkauft sich im normalfall immer schlechter wie eins mit Metallic Lack.

Mfg

Marcel

einzige ausnahme: schwarz:D

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Und immer schön an den Wiederverkaufswert denken. Ein Fahrzeug mit Uni-Lack verkauft sich im normalfall immer schlechter wie eins mit Metallic Lack.

Mfg

Marcel

einzige ausnahme: schwarz:D

In meinen Augen nicht. Meine schwarzen Autos waren bisher alle nur Metallic da ich bei dem Uni-Schwarzen VW meines Kumpels gesehen habe dass das Uni-Schwarz doch anfälliger ist, was feine kratzer angeht, als ein Metallic-Schwarz.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

In meinen Augen nicht. Meine schwarzen Autos waren bisher alle nur Metallic da ich bei dem Uni-Schwarzen VW meines Kumpels gesehen habe dass das Uni-Schwarz doch anfälliger ist, was feine kratzer angeht, als ein Metallic-Schwarz.

Mfg

Marcel

Deine Meinung:D Ich habe eigentlich nie das Gefühl gehabt, mein :) interessiert sich für metallic oder nicht bei der Inzahlungnahme, und ich hatte sie schon alle;). Satinschwarz, panthero(?), vulcanschwarz, phantomschwarz und eben brilli, aber beim Wiederverkauf wars meistens schnurz....

Besser ausgesehn haben natürlich immer die Metallic/Perleffektlacke ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brilliantschwarz Uni-Lack vs. Phantomschwarz Perleffekt