ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Brummen im Motorraum AGR?

Brummen im Motorraum AGR?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:37

Moin!

Seit kurzem habe ein nervtötendes Brummen im Motorraum, was aber erst nach einigen Kilometern auftritt.Auffällig ist es aber nur im Stand, während der fahrt ist es nicht zu hören.Den Klimakompressor können wir ausschließen, war erst beim FOH zum Klimacheck wenn die ausschalte oder den Stecker entferne bleibt das Brummen auch.Ich würde sagen, es kommt aus der Richtung des AGR-Ventils aber hört selber! mit was für kosten muss ich den rechnen wenn es das AGR ist?

Video brummen

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

war das Geräusch auch schon vor dem Klimacheck da oder erst danach?

AGR würde ich eigentlich mal ausschliessen das kann nicht solche Geräusche verursachen.....noch nie hier davon gehört.

Vielleicht die Lima,Spannrolle Riemen.....

Gruss

am 4. Mai 2012 um 18:09

AGR kostet um die 860170€ ohne Einbau, je nach FOH. Für mich klingt das mehr wie eine Pumpe...die Servopumpe sitzt ja auch dort, bloß weiter unten. Ändert sich das Geräusch beim Lenken oder Bremsen? Dann hättest du die Pumpen schonmal weg. Vorallem am Ende klingt es für mich nach einem Motor...wie ein AGR klingt hab ich aber noch nie gehört...muss also nicht so sein.

Ich würd an deiner Stelle mal folgendes probieren (falls es was elektrisches ist):

Wenn das Geräusch auftritt, folgende Sicherungen einzeln ziehen und hören (geht auch bei laufendem Motor, aber bitte nicht fahren :D)

-Hydroaggregat: Sicherung 1 20-30A, 2 30A und 16 5A

-Servopumpe: Sicherung FB3 80A,

-AGR: Sicherung 21 20A

-Lüfter Motor: Sicherung 6 40A

Beim AGR weis ich nicht ob man einfach die Sicherung ziehen kann ohne etwas neu einzustellen...weis aber bestimmt wer anders hier.

Beim Hydroaggregat, Lüfter und der Servo passiert nichts.

Immer einzeln ziehen und hören und wieder zurückstecken...damit sollte man das schonmal eingrenzen können. Wann wurde der Riemen erneuert?

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:24

das Geräusch kam schon vor dem Klimacheck ab und zu vor, dachte ja das es nach dem befüllen der Klima weg ist.

das Geräusch tritt immer dann auf, wenn ich im Stand mal kurz Gas gebe geht dan manchmal gleich wieder weg oder bleibt wie in dem Video beim lenken im stand passiert nichts.Die Sicherungen werde ich Morgen früh mal testen, 170€ das ginge ja noch

Danke für die tips erstmal ;)

am 4. Mai 2012 um 18:28

Dann vergiss das mit den Sicherungen, wenns mit dem Gas zusammen hängt...testen kannst dus zwar, aber wird dann bestimmt nicht mit den Sachen zusammenhängen. Du kannst eigendlich nur alle Funktionen durchprobieren, Klima an/aus, Lüfter, Gas/Bremsen usw...falls keinem das Geräusch bekannt vorkommt.

Ne sorry, bin eine Zeile verrutscht...das AGR Ventil kostet nur ca. 170€

Hi,

bei mir klingt die Drosselklappe ungefähr so, aber nicht so laut.

Nimm dir einen langen Schraubenzieher, halte das Griffstück ans Ohr und taste so die Bauteile einzeln ab (damit kann man sowas recht gut lokalisieren). Stethoskop geht natürlich auch :)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 9:50

Morgen!

So habe denke ich jetzt alles abgehört, jedes Ventil,Rohr,Schlauch und konnte das Geräusch nicht ausfindig machen.Das Agr ist es schonmal nicht, es kommt mehr hinter dem Motor her, also zur Spritzwand hin.Die Lenkung habe ich nochmal überprüft!Was sitzt den da noch alles, kann es von der Ölpumpe kommen?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:23

Moin!

So habe heute ölwechsel gemacht und bei der gelegenheit auch gleich den Flachriemen runtergenommen, ging leichter als gedacht dank ETZOLD und das Geräusch ist weg.Habe dann den Riemen wieder aufgezogen, das Geräusch war beim ersten gasgeben sofort wieder da.Also Montag zum FOH beim Service wurden 255g evakuiert und 475g aufgefüllt, also Komplett Füllung, habe ich eine Chance auf Garantie einen neuen Klimakompressor zu bekommen? 10% müsste ich ja sowieso zahlen immernoch besser als 1200-1300€

gruß

am 12. Mai 2012 um 18:16

Wieso einen neuen Kompressor? Dann würde das Geräusch ja nur auftreten wenn die Klima läuft...

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:33

mein Klimakompressor hat keine Magnetkupplung, das heißt doch das er solange der Motor läuft immer angetrieben wird oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn der Stecker vom Kompressor ab ist läuft die Riemenscheibe unverändert mit

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:52

edit:Habe jetzt nochmal etwas rumprobiert, und festgestellt das wenn das Geräusch auftritt und ich fünf bis sechsmal die Bremse hintereinander trete sich der Brummton verändert, oder ganz verschwindet.

Hallo

Ist denn bei deinem Auto die Unterdruckpumpe an der Lima verbaut ? Wenn ja dürfte das Geräusch dann von dieser kommen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:07

Hi!

ja sitzt am ende der Lima dran, habe nach der Teilenummer schon gesucht und Opel verlangt über 400€ nur für die Vakuumpumpe, werde morgen nochmal die Schläuche überprüfen.Die Werkstatt hat auch die Bremsflüssigkeit gewechselt können die da was falsch gemacht haben?

gruß

Hallo

Zumindest kann das zu 99,9% nix mit dem Brummen zu tun haben. Bei 400€ nur für die Pumpe wärs bald billiger ne komplette Lima vom Zubehör zu kaufen. Ich schau grad mal nach Preisen.

Gruß Dirk

Ist das so eine ? http://www.ws-autoteile.com/.../...BO-CORSA-C-MERIVA-17CDTI::2503.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen