ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 200 d Baumuster 2005.007

C 200 d Baumuster 2005.007

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. November 2017 um 22:15

Hallo Gemeinde,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines W 205 c200d :) und wollte mich vorstellen.

Das Schmuckstück ist ein C200d bluetec, 7 Gang-Automatik mit Avantgarde-Ausstattung innen wie aussen.

Erstzulassung ist 09.2016 (Lieferdatum laut CARInfo 25.08.2016??) und hat so einige Assistenzsysteme wie DTR+Q, BAS+ und BAS+Q etc. Ist jetzt 6000km gelaufen.

also etwas mehr als ich eigentlich wollte :) aber mehr schadet bekanntlich ja nicht gell :)

Der Motor ist ein 2143ccm und hat 136PS

Habe nun eine Frage die ich im WEB nicht beantwortet bekomme.

Ich habe hier im Forum viel gesucht und keine zutreffende Antwort gefunden.(oder ich suche falsch)

Was genau ist der technische Unterschied zwischen dem C 220 d und dieser Ausführung.

Laut CARInfo ist der Motor ein M13 (Motor Leistungsreduziert) M020 (Bluetec) mit M22 (Hubraum 2,2) und M651 (R4-Dieselmotor M651)

Ist dieser Motor im Aufbau anders als ein C220d, rein technisch ?

Gibt es hier einen Mercedes Experten ?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

dogfather

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, vermutlich Steuergeräte, der 220 hat einen BiTurbo und dadurch mehr Leistung. Der Kernmotor es sollte jedoch identisch sein.

Ruf mal die Seite Jesmb.de auf, dort ist unter Motor OM 651 der Unterschied zw. 200d-220d u. 250d im Detail erläutert. Von Haus aus sind sie baugleich als OM 651. Gruß bw

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:41

So Leute

 

Habe mal nach der Teilenummer vom Turbo geschaut. Der bei meinem Wagen verbaute Turbolader ist laut Nummer ein Bi-Turbo.

Es scheint wirklich nur das Steuergerät ein anderer zu sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:44

Laut Teilenummer ein Bi-Turbo

20171203_144327.jpg

Das wäre interessant. Ob ein anderes Steuergerät verbaut ist könnte bestimmt jemand nachschauen.

 

Sollte es nicht so sein, dann würde die Motoren lediglich die Software unterscheiden, was schon sehr spannend wäre.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:50

Also ich war am Wochenende bei Mercedes und habe da mal nachgehorcht.. die Antworten von dem Herren waren sehr vorsichtig.

Zitate:

"es kann sein, dass das Fahrzeug für Länder bestimmt ist, wo es wegen der Steuer den Code Motor leistungsreduziert gibt"....

Da mein Wagen für Deutschland bestimmt ist wurde die Aussage revidiert und die neue Aussage wie folgt:

" bei einigen könnte es sein das die Software anders ist bei anderen das Steuergerät. Aber Sie wissen ja, dass die Garantie erlischt, wenn Sie was manipulieren..."

Laut Teilenummer ist es ein Bi-Turbo das Steuergerät habe ich auch nachgeschaut.. bin aber noch nicht weitergekommen..

Teilenummer Steuergerät: A 651 900 52 03 / A 651 901 45 02

Mal sehen was das hier alles bedeutet

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines solchen Wagens und wundere mich auch wie wenig über über diesen Motor im Netz zu finden ist.

Interessant war ja folgender Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...bestellt-c220d-bekommen-t5964995.html

Zitat:

@luisa09 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:52:45 Uhr:

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines solchen Wagens und wundere mich auch wie wenig über über diesen Motor im Netz zu finden ist.

Interessant war ja folgender Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...bestellt-c220d-bekommen-t5964995.html

Da waren wir ja fast gleichzeitig...! Erster! :D

Mein Text war leider 38 Sekunden länger :p

Es ist relativ wenig dazu zufinden, da der OM651 red. (136ps) aktuell nur im 200d mit Automatik verbaut wird. Ohne Automatik hat er den 1.6l Diesel aus der Kooperation.

Da beim 200d 9G und beim 250d die Verbrauchs- und CO2-Angaben exakt gleich sind (beim 220d sind die Angaben mit Schaltgetriebe, daher nicht gleich - man muss erst die 9G dazu konfigurieren und siehe da: Auch alles identisch mit 200d und 250d!), gehe ich von einem turbotechnisch identischen Setup aus, wo nur die max. Leistung und Drehmoment per Software eingestellt sind. Ein einzelner VTG-Lader müsste sich schon geringfügig anders verhalten...

Ob es innermotorisch Unterschiede gibt, z.B. bei der Qualitätstufe der Kolben, kann ich aber nicht sagen.

Ob sich daraus schließen lässt ob der selbe Lader verbaut ist?

Teilweise werden in den offiziellen Veröffentlichungen unterschiedliche Angaben über den Motor bzw. das Fahrzeug gemacht

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 9:50

Schau doch mal in deinen Motor und guck mal nach was für eine Artikelnummer auf dem Schild am Turbolader eingeprägt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 200 d Baumuster 2005.007