ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C 300 de / 4MATIC bereits bestellbar - aber nur in Österreich

C 300 de / 4MATIC bereits bestellbar - aber nur in Österreich

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 18:14

Die Bestellfreigabe für den Diesel-Plug In Hybrid startet langsam...

https://mbpassion.de/.../

 

bislang nur in Österreich ....aber wir kommen sicherlich auch noch dran.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bestellfreigabe ab dem 10.01.2023

 

W206

C 300 de = 52.175€ netto

C 300 de 4MATIC = 54.175€ netto

 

S206

C 300 de = 53.675€ netto

C 300 de 4MATIC = 55.675€ netto

W206

 

C 300 de = 52.175€ netto x 1,19% = 62.088,25

 

C300 e (heute) = 56.168,-

 

Das wären sagenhafte 5.920,25€ Differenz zum Benzin Hybrid.

 

Es sei denn, am 10. Januar kommt auch noch eine Preisanpassung für alle C´s oder die C Klasse wird auch auf die Paketstrukturen umgestellt, so wie jetzt schon im Österreich Konfigurator zu bewundern; dann hinkt der Vergleich natürlich.

 

Ansonsten gilt z.B. für mein Profil: bei 3 Liter /100 km Minderverbrauch bei strammer Autobahnfahrt = 6€ /100km Mehrpreis müsste ich 100.000 km fahren, bevor sich das lohnt. (AD Blue noch nicht eingerechnet) Dann sind bei mir aber die 3 Jahre Leasing auch rum...

 

Übrigens: Im AT Konfigurator hat der Dieselhybrid nur einen 40L Tank!

Ich vermute, dass der (Netto)Preis des C300e noch den Umweltbonus (1.850 Euro Herstelleranteil) enthält. Das relativiert den Unterschied bereits deutlich. Außerdem sind die Diesel-Modelle traditionell teurer. Und zuletzt vergleichst du deutsche Preise mit AT-Preisen, also komplett Äpfel mit Birnen. Wartet doch einfach auf die Markeinführung in Deutschland, dann kann man Äpfel mit Äpfel vergleichen. ;)

Schade, das der C300de keine 250 mehr schafft UND langsamer auf 100 ist, trotz mehr Leistung und Drehmoment.

Werde den GLC bestellen, da im Alltag gängiger, airmatic und mehr / besser nutzbare Stauraum.

Die 250 Km/h Topspeed schaffen die Hybride schon, aber nur mit Strom aus dem Akku. Der war beim Vorgänger durch den Charge Mode jederzeit verfügbar, daher war der W205 mit 250 km/ h angegeben. Für den Eintrag im Schein muss die Topspeed immer erreichbar sein, dies ist jetzt ohne den charge Mode nicht mehr der Fall. Gleiches „ Phänomen“ übrigens beim Vorgänger GLC, mit Dem Mopf entfiel der charge Mode und die Topspeed sank bei exakt gleicher Motorisierung. Der Sprintverlust ist dagegen real und dem hohen Akkugewicht geschuldet

Die 250 kmh schafft der c300e wohl nicht mehr, da dieser bei 240 km/h abriegelt.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:30:52 Uhr:

Die 250 Km/h Topspeed schaffen die Hybride schon, aber nur mit Strom aus dem Akku. Der war beim Vorgänger durch den Charge Mode jederzeit verfügbar, daher war der W205 mit 250 km/ h angegeben. Für den Eintrag im Schein muss die Topspeed immer erreichbar sein, dies ist jetzt ohne den charge Mode nicht mehr der Fall. Gleiches „ Phänomen“ übrigens beim Vorgänger GLC, mit Dem Mopf entfiel der charge Mode und die Topspeed sank bei exakt gleicher Motorisierung. Der Sprintverlust ist dagegen real und dem hohen Akkugewicht geschuldet

Diese Begründung der Vmax-Begrenzung aufgrund Entfall des Charge-Mode ist ganz schön abenteuerlich und stimmt aus 2 Gründen nicht:

1. Ist die Ladeleistung des Charge-Mode beim 205 nicht annähernd so hoch, dass man damit - auch bei völlig entladenem Akku - „immer“ (also unendlich lange bzw. so lange Treibstoff vorhanden ist) 250 km/h fahren könnte. Bei dem Leistungsabruf von 250 km/h muss der Akku mehr Strom abgeben, als das Auto über den Charge-Mode zuführen kann. Der Verbrenner im 205er C300e liefert maximal 155 kW Leistung. Diese reichen für sich alleine nicht aus für 250 km/h Vmax. Wenn man davon nun z.B. über den Charge-Mode 20 kW für die Ladung der Batterie nimmt, dann stehen vom Verbrenner nur noch 135 kW für die Beschleunigung zur Verfügung. Gleichzeitig gibt die Batterie dadurch in der gleichen Zeit nicht mehr als 20 kW ab. Die Systemleistung kann mit dem Charge-Mode bei leerem Akku also nicht (dauerhaft) über 155 kW gehalten werden. Alles andere wäre ja fast ein Perpetuum Mobile. So eine Erfindung wäre nicht nur ein Garant für den Nobelpreis in Physik, nein damit könnte die Menschheit sogar über den Mars hinaus den interstellaren Raum bereisen. ;)

2. Das Auto darf NICHT schneller sein, als die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Die eingetragene Geschwindigkeit nicht zu erreichen ist hingegen überhaupt kein Problem (man denke nur an Winterreifen mit niedrigerem Speedindex). Es wäre absolut unzulässig, wenn der 206 Hybrid im Schein mit der reinen Verbrenner-Vmax von 240 km/h eingetragen ist, in der Realität mit vollem Akku aber 250 km/h oder mehr schaffen würde. Daher ist der Wagen elektronisch auf 240 km/h begrenzt (auch bei vollem Akku).

 

Moin, riegelt der 300e wirklich ab bei 240 km/h ? Das kenne ich zB vom 220er nicht, der wird einfach auf ebener Strecke nicht schneller, sehr wohl aber bergab. Bei meinem 205er 300de ist deutlich bei 253 km/h zu spüren, dass das Gaspedal „wirkungslos“ wird

Zitat:

@jetflyer schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:34:14 Uhr:

Moin, riegelt der 300e wirklich ab bei 240 km/h ?

Ja, dazu gibts auch Youtube-Videos. Und es wäre nicht der erste Mercedes, der auf Geschwindigkeiten unter 250 km/h begrenzt ist. Weshalb oder auf welche Geschwindigkeit sollte man denn einen 220d begrenzen? Der begrenzt sich mit seiner geringen Leistung ohnehin selbst. :D

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 14:46

Deutschland zieht nun im Januar nach...

https://mbpassion.de/.../

Nun ja, der W205 300de genießen wir jetzt noch bis der neue da ist, geht schon gut. Genug oT

4matic beim S206 ist aber Pflicht, guggen wir mal, wo der Preis Hinläuft, der GLC300DE liegt bei 103k brutto Liste.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:38:02 Uhr:

220d

Aus Erfahrung kann ich sagen der 220d regelt Knall hart bei 243 km/h ab. Ich war richtig verwundert bei ersten Mal man merkt auch es würde noch was gehen. Ich denke aber das wird aus „Respekt“ zum 300d gemacht.

Hallo an alle - 300de schon auch in Tschechien konfigurierbar...

Zitat:

@jetflyer schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:30:52 Uhr:

Die 250 Km/h Topspeed schaffen die Hybride schon, aber nur mit Strom aus dem Akku. Der war beim Vorgänger durch den Charge Mode jederzeit verfügbar, daher war der W205 mit 250 km/ h angegeben. Für den Eintrag im Schein muss die Topspeed immer erreichbar sein, dies ist jetzt ohne den charge Mode nicht mehr der Fall. Gleiches „ Phänomen“ übrigens beim Vorgänger GLC, mit Dem Mopf entfiel der charge Mode und die Topspeed sank bei exakt gleicher Motorisierung. Der Sprintverlust ist dagegen real und dem hohen Akkugewicht geschuldet

so siehts aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C 300 de / 4MATIC bereits bestellbar - aber nur in Österreich