ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C16NZ umbau auf C20XE Kabelproblem

C16NZ umbau auf C20XE Kabelproblem

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:23

Hallo

Bin beschäftigt an einen Motorumbau von C16NZ auf C20XE hab zwei Probleme und zwar wie verbinde ich den Kabelbaum im Armaturen-Brett mit dem 16V Steuerteil sind unterschiedliche Stecker bzw. besitzt der alte Stecker weniger Kontakte.Bin gespannt ob mir jemand helfen kann.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2006 um 21:56

Hat den hier keiner dasselbe Problem gehabt?

Tja, ich hab bei meinem Umbau den KOMPLETTEN Kabelbaum gewechselt, da gab es keinerlei Probleme...

Muß morgen oder so mal die Schaltpläne gucken... bin momentan am Telefonieren und anschließend werde ich wohl erstmal versuchen zu pennen... werde also versuchen morgen mal ausführlicher zu antworten, wenn nicht bis dahin jemand anders was sinnvolles geantwortet hat.

Gruß Music.

Die einzig vernünftige (Minimal-)Lösung ist der komplette Tausch des Motor-Kabelbaumes und der Armaturenbrett-Verkabelung.

Noch besser ist der komplette Kabelbaum-Tausch, da die GSi meist eine umfangreichere Vorrüstung ab Werk besitzen.

Alles andere ist Flickschusterei.

Nicht vergessen: Kraftstoff-Behälter und -Pumpe vom "Grossen" übernehmen !

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 8:22

Hallo

Das ich den Motorkabelbaum wechseln muss ist mir klar,aber den Armaturenkabelbaum zu wechseln erscheint mir zu kompliziert (zündschloß usw.)wäre dankbar für andere Lösungen.@convoy buddy Warum soll ich den Tank wechseln habe eine Außenliegende Benzinpumpe?

Gruß Andreas

Also den A-Brett Kabelbaum zu wechseln ist fast genau so einfach wie der vom Motor.... weiss nicht, was daran schwer sein soll den Stecker am Zündschloss ab zu ziehen ?

Wenn man den KOMPLETTEN Kabelbaum wechseln würde hätte man direkt die Vorteile:

1.) Sind am GSi Kabelbaum meist auch direkt die Stecker für Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, BordComputer, DigitalTacho, usw.

2.) Die Kabel für's Heck sind anders... da ja der GSi zwei Rückfahrscheinwerfer hat und die Nebelschlußleuchte draußen an der Heckstoßstange ist... und auch das Kabel für die Aussenliegende Benzinpumpe wird fon hinten geführt (nicht so wie bei kleineren Kadetten von der Mitte aus).

3.) Wenn man alle Kabel KOMPLETT übernimmt, dann braucht man nicht rum Murxxxxen und hat die Kabel gescheit und somit alles auberer und unter Garantie eine längere Lebensdauer der Kabel.

Welchen Kadetten baust Du denn auf 2,0 Liter um ? Den 1,6'er ? Dann meinst Du mit aussenliegender Kraftstoffpumpe warscheinlich den aussenliegenden Kraftstoff-FILTER ?!? Beim 1,6'er sitzt die Kraftstoffpumpe IM Tank.

...schaltplan guck ich mal nach dem Essen...

Gruß Music.

 

Gruß Music.

Wenn dann richtig!

 

Hi!

Ich habe früher einen 16V in mein 1,6L Cabrio eingebaut.

Tank und Pumpe musst Du wechseln, da er sonst nicht anspringt! Ein 1,6L hat meines wissens nach keine außenliegende sondern eine inneliegende Kraftstoffpumpe. Außerdem ist die vom 16V deutlich stärker.

Kabelbaum musst Du komplett wechseln. Bei mir habe ich alles gewechselt: Motorkabelbaum, Lichtkabelbaum uns der im Amaturenbrett muss auch raus. Ansonsten kannst Du Pech haben und musst andauernd was flicken.

Ich rate Dir auch alle Fahrwerksteile zu wechseln: Achse hinten inkl. Bremsanlage, Federn, Dämpfer, Federbeine vorne, Stabi (ganz wichtig), Lenkung, Lenkstangen, usw., usw.

Sonst gibt es Probleme beim Eintragen.

Also am besten man macht es gleich wie bei mir und kauft sich einen 16V komplett, zerlegt beide Wagen komplett und baut alles aus dem 16V in den 1,6L ein.

Die Karosserie sollte man auch verstärken an Punkten wie Achsschenkel usw. ist beim 16V Serie auch mit einem Verstärkungsblech versehen.

Wo liegt außerdem der Sinn in diesem Umbau?

Man kann den 16V doch so kaufen?

Ins Cabrio verstehe ich ja noch ;-), aber in den normalen?

Man kläre mich auf!

Viel Erfolg!

2 KRAFTSTOFFBEHAELTER ZSB.

- OHNE KRAFTSTOFFMESSGERAET

- (NML- 90297819 // 8 02 288 VERWENDEN)

- C13N,C16LZ, C16NZ, E16NZ

- SCHRAEGHECK, KABRIOLETT, STUFENHECK

- FIN -J5273427 / -J2791967 / -JE170460

# 90010157 // 8 02 254

2 KRAFTSTOFFBEHAELTER ZSB.

- OHNE KRAFTSTOFFMESSGERAET

- C13N,C16LZ, C16NZ, E16NZ

- SCHRAEGHECK, KABRIOLETT, STUFENHECK

- FIN J5273428 - / J2791968 - / JE170461 -

# 90297819 // 8 02 288

3 KRAFTSTOFFBEHAELTER ZSB.

- OHNE KRAFTSTOFFMESSGERAET

- 18E,18SE,C18NE, C18NT,20NE,20SEH, 20SER,20XE,C20NE, C20XE

- SCHRAEGHECK, KABRIOLETT

- FIN G2502697 - / GE159928 - / G5006560 -

# 90296321 // 8 02 286

 

Abbildungen:

http://img12.imageshack.us/img12/6589/tankkadett1wl.jpg

C16NZ hat innenliegende Kraftstoffpumpe.

C20NE / C20XE hat aussenliegende Kraftstoffpumpe.

 

In Sachen Deiner Kabelgeschichte halte ich mich ab jetzt rqus.

Bei Frickel-Lösungen wird eine eventuelle Fehlersuche leicht zur endlosen Geschichte.

Also ich hab grad mal in den Schaltplan geguckt...

Beim C20XE müßte da ja ein 4-poliger Stecker sein...

Kontakt 1 = Kabelfarbe Braun/Gelb = Führt zum 10-poligen Diagnosestecker an Kontakt B

Kontakt 2 = Kabelfarbe Weiss = Führt zum BordComputer an Kontakt 4

Kontakt 3 = Kabelfarbe Braun/Blau = Führt zur Motor-Kontroll-Leuchte

Kontakt 4 = Kabelfarbe Braun/Weiss = Führt zum 10-poligen Diagnosestecker an Kontakt G

Beim C16NZ (5-poliger Stecker) sieht es wie folgt aus:

Kontakt 1 = Kabelfarbe Rot/Blau = Führt zur Kraftstoffpumpe des C16NZ

Kontakt 2 = Kabelfarbe Braun/Blau = Führt zur Motor-Kontroll-Leuchte

Kontakt 3 = Laut Schaltplan UNBELEGT

Kontakt 4 = Kabelfarbe Braun/Gelb = Führt zum 10-poligen Diagnosestecker an Kontakt B

Kontakt 5 = Kabelfarbe Rot = Führt zu Dauer +12Volt

Dann wünsch ich mal viel Spass beim MURXXXXXEN... bin ich froh, das ich bei meinem Umbau wirklich den KOMPLETTEN Kabelbaum von vorne bis hinten durch gewechselt hatte.

EDIT : Ach ja, übrigens:

Da ich hier momentan ein wenig unter Zeitdruck stehe, gebe ich keine "Schusswaffe" auf meine oben genannte Belegungstabelle... "müßte" aber soweit alles stimmen.

Gruß Music.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:58

Hallo

Als erstes möchte ich mich für eure Ratschläge bedanken.Dann muss ich noch das Mißverständnis aufklären der C16NZ hat natürlich eine innenliegende Kraftstoffpumpe,ich wollte nur Wissen wieso ich den Tank wechseln soll weil ich mir extra vom Kadett 16V die Pumpe besorgt hab weil diese meines Wissens 3,5 Bar Druck aufbaut und die vom 1,6 wesentlich weniger.Ich mache diesen Umbau weil es mein erstes Auto ist und da schon 100e Stunden drin stecken und mir entsprechend viel daran liegt außerdem ist das Auto nur für Sommer ,und Spaß gedacht.Ich erhoffe mir durch die alte Karosse eine Gewichtsersparnis, und durch die Leistung des Motors von Schätzungsweise 185PS ein ordentliche Beschleunigung ab 50Kmh.Außerdem möchte ich das Auto auch noch länger behalten .Das dies finanziell wenig Sinn macht ist mir als Student der Wirtschaftswissenschaften schon klar.Gibt ja mittlerweile den 16V weit unter 1000Euro.Wieso muss ich Lichtkabelbaum wechseln ?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von opel_rulez 84

[.....] Wieso muss ich Lichtkabelbaum wechseln ?

Gruß Andreas

Man MUß garnix... aber lies Dir mal meinen Beitrag weiter oben durch, dann wird Dir gehelft...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß Music.

kann mich den anderen nur anschließen......

wechsel den kompletten kabelbaum und du hast ruhe.

desweiteren kann ich dir nur dringends empfehlen den motorumbau nach dem opel umrüstkatalog vorzunehmen, sonst haste echt ernste probleme bei der eintragung......

kühler, bremsen, stabilisator, auspuffanlage, 16v hinterachse, gsi tank und benzinpumpe ect........

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 17:48

Hallo

@Music Für mich ist das schon schwierig den Kabelbaum im Armaturenbrett zu wechseln weil man dort wirklich schwierig rankommt und ich nicht das ganze Armaturenbrett rausbauen will.Der hintere Kabelbaum war kein Problem weil ich einfach die Kabel zusätzlich neu verlegt habe für 2en Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte.(Bist du dir sicher das es für Gsi Sitzheizung gab weil ich komplett vom Champion die Lederausstattung drin habe und immer dachte die gäb es nicht mit Sitzheizung).Aber ich bin dir trotzdem für die Steckerbelegungen dankbar.

Gruß Andreas

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:00

Hallo

@Bloodflower

Natürlich mach ich das nach Umrüstkatalog,hab doch auch schon Bremsen ,Kühler,Benzinpumpe,Antriebswellen,Motorkabelbaum,Steuergerät,Getriebe,Ölkühler,Fächerkrümmer da bin eigentlich nur auf der Suche nach Kat,ESD,MSD,Komplette hinterachse.

 

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von opel_rulez 84

Hallo

@Music Für mich ist das schon schwierig den Kabelbaum im Armaturenbrett zu wechseln weil man dort wirklich schwierig rankommt und ich nicht das ganze Armaturenbrett rausbauen will. [....]

Du, ich hab schon in sooooo vielen Kadetten den KOMPLETTEN Kabelbaum ausgebaut... und das aus unterschiedlichen (also 1,3'er, 1,6'er, 1,8'er 2,0'er ....) und ich weiss es nicht, das so schwer sein soll den Kabelbaum aus dem A-Brett zu bauen ?

Mußt halt nur von rechts nach links arbeiten... dann sollte das normalerweise für jeden relativ ohne Probleme gehen...

Die einzige Stelle die etwas unglücklich ist bei manchen Kadetten, sind die Massekabel die an das Blech um die Lenksäule herum geschraubt sind.. die schrauben sind manchmal etwas schwer zu erreichen... aber alles andere ist in meinen Augen nu wirklich kein Problem... da habe ich schon mehr Probleme den Kabelbaum aus einem BMW raus zu holen, ohne diesen zu beschädigen... aber auch das habe ich heute mal wieder geschafft.

Noch was: Warum hast Du denn noch neue Kabel für Rückfahrscheinwerfer und Nebelschluß verlegt ? Beides ist bereits im Kabelbaum enthalten... wenn Du den schon nicht wechseln möchtest, so hättest Du das einfach hinten an den Kabeln ändern können die an der Rückleuchte der Fahrerseite sind.

Die Stecker für die Sitzheizung sind meines Wissens bei jedem GSi vorhanden... es fehlt dann lediglich nur der Kabelbaum der vom Fußraum der Fahrerseite zu den Sitzen führt.

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen