ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c180 1.6l -Start Stop Batterie im Kofferraum - Selbst Wechseln?

c180 1.6l -Start Stop Batterie im Kofferraum - Selbst Wechseln?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

 

Kann man die Start Stopp Batterie im Kofferraum selbst wechseln?

 

Fahrzeug:

07/2012 c180 mit 1.6l T-Modell

Beste Antwort im Thema

Nein, auf gar kei8nen Fall, werden jetzt einige brüllen. Die muß ja angelernt werden. Sonst fällt die Oma vom Nachttopf und Nachbars Katze tot aus dem Baum.

Nee, im ernst : mußte dir keinen Kopp machen. Es macht aber sinn, bei unbekanntem Ladezustand die neue Batterie vorher an einem externen Ladegerät vollzuladen. Dann sollte es garkeine Probleme geben.

Im übrigen bin ich auch kein Freund von Antworten wie "geht die Suchfunktion nicht mehr" - wir alle haben hier mal angefangen und Hilfe gesucht, da sollte entweder die zeit für ne Antwort oder für nen Link zu nem gesuchten Thema drin sein. Darunter kann man immer noch nen Hinweis anfügen, mit welchen Suchworten das Thema zu finden ist. Denn so vollkommen, wie einige manchmal tun, ist die Forensuche bei weitem nicht.

In diesem Sinne auf ein nettes Miteinander ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

geht die Suche Funktion nicht mehr....... wie oft denn noch, sicher sogar, beide

Danke für die „freundliche“ Antwort.

Allerdings habe ich gesucht und nichts gefunden.

Hilfreicher wäre es die Antwort zu nennen oder den passenden link zu senden.

Nein, auf gar kei8nen Fall, werden jetzt einige brüllen. Die muß ja angelernt werden. Sonst fällt die Oma vom Nachttopf und Nachbars Katze tot aus dem Baum.

Nee, im ernst : mußte dir keinen Kopp machen. Es macht aber sinn, bei unbekanntem Ladezustand die neue Batterie vorher an einem externen Ladegerät vollzuladen. Dann sollte es garkeine Probleme geben.

Im übrigen bin ich auch kein Freund von Antworten wie "geht die Suchfunktion nicht mehr" - wir alle haben hier mal angefangen und Hilfe gesucht, da sollte entweder die zeit für ne Antwort oder für nen Link zu nem gesuchten Thema drin sein. Darunter kann man immer noch nen Hinweis anfügen, mit welchen Suchworten das Thema zu finden ist. Denn so vollkommen, wie einige manchmal tun, ist die Forensuche bei weitem nicht.

In diesem Sinne auf ein nettes Miteinander ;)

Danke für deine Antwort. Ich habe heute eine Batterie gekauft (Varta) diese wird bis morgen aufgeladen. Sollte demnach dann voll sein. Dh ich kann die Start Stopp Batterie einfach auswechseln, so wie man es von der normalen starter Batterie kennt?

Was genau bedeutet anlernen in diesem Fall? Per OBD den Wert zurücksetzten? Oder geht es hier etwas anderes?

Soweit ich aber verstanden habe, muss NICHTS angelernt werden.

 

Ps. Wir reden von der kleinen Motorrad Batterie im Kofferraum.

nein, das "anlernen" gibt es wohl bei einigen moderneren Fahrzeugen, bei MB ist mir das aber bis BJ 2015 nicht bekannt. Wobei ich selbst bei Audi glaube das da eine Urbane Legende aufgebaut wurde mit dem Ziel, dem Kunden in die Tasche zu greifen.

Angeblicher Hintergrund : das BMS ( Battery Management System ) muß wissen, welche Kapazität die neue Batterie hat, welchen Ladestand usw., um diese optimal laden zu können.

Das ist technischer Humbug, das einzige was bei diesen Fahrzeugen wirklich eingestellt werden muß ist, ob es sich um eine Blei-Gel / Blei-Vlies oder Blei-Säure Batterie handelt, da diese unterschiedliche Spannungsverläufe während des Ladens / Entladens haben und ansonsten ein nicht korrekter Ladezustand ermittelt wird. Wobei wir da in der Größenordnung von 5 % reden.

Ich will das hier auch nicht noch detaillierter abhandeln, das würde zu weit führen, könnte man bei Bedarf in einem eigenen Thread machen. Kern ist : dir passiert nix, deinem Auto passiert nix. Und selbst ein GLK der letzten vom Band gelaufenen Exemplare hat kein Problem damit wenn man ihm eine der beiden Batterien oder beide wechselt, ohne ihn vor dem erneuten starten an ein Großrechenzentrum anzuschließen.

Super, herzlichen Dank. Sehr interessante Info am Rande.

Werde morgen die neue und geladene Batterie abholen und gleich einbauen. Berichte dann. Euch allen einen schönen Abend!

Hier sollte nichts angelernt werden müssen. Es sind manche die ohne fahren damit die Start stop nicht ausschalten müssen :).

Leider bei den neuen Autos mit nur einer Batterie und Start/Stop muss man da was machen. Aber jetzt ob bei alle Herstellern/Autos das haben oder so weiss ich nicht. Habe irgendwo im Fernsehen bei Automobil schies mich tot gesehen da kommt dann ein Fehler oder so.

Habe heute die Batterie erfolgreich gewechselt. Es war tatsächlich noch die erste von 2012 drin. Alles ganz entspannt. Die Batterie war vorher vollgeladen und musste nicht nach dem Einbau angelernt werden. Bin bereits 15 km mit aktiven Start stop gefahren. Danke für euere Beiträge

und wie bist du eigentlich drauf gekommen dass sie schlecht ist?

Ich denke meine ist auhc noch von Anfangan drin :D also 2012 auch

Mein S/S - System hat in den letzten gut zwei Monaten nicht einmal funktioniert. Da meiner auch von 2012 ist, verlbeibt wohl nur das die Batterie hin ist.

Schmunzel: wären manche froh drüber........

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 8. November 2019 um 10:34:30 Uhr:

Mein S/S - System hat in den letzten gut zwei Monaten nicht einmal funktioniert. Da meiner auch von 2012 ist, verlbeibt wohl nur das die Batterie hin ist.

So siehts wohl aus, meiner geht selbst nach einem Kaltstart bei aktuellen Temperaturen nach spätestens 2-3km auf Grün. Meistens schon nach 500m.

Ah ok. Seit es kalt geworden ist, geht meiner auch nicht so früh auf Grün :) Manchmal dauert es mehrere KM. Als es warm war hatte ich echt nach 500m schon grün. Parke in einer Garage :)

Aber gut zu wissen:) ich mache ECO sowieso immer aus :)

Bei mir ging die Eco Lampe selbst aus und ließ sich nicht mehr aktivieren. Zudem, habe ich gemerkt, dass ab und an im Stand. Also laufender Motor, aber nicht am fahren. Die Scheibenwischer stehen geblieben sind, mittig zur Scheibe. Sobald man wieder losgefahren ist, ging alles wieder normal. Zudem habe ich immer mal wieder einen Fehler mit der Motorhaubenschließung gehabt. Sprich er hat gesagt, sie sei offen, war aber definitiv zu. Habe da die Scharniere gleichgestellt, brauche aber nix. Wildes hin und her. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass wenn mal Start stop auf Grün war, ich keine Fehler mehr hatte mit dem Scheibenwischer und nicht mit der Haube. Außerdem ist der Kombi ab und an, obwohl Start Stopp aktiv war und der Motor an der Ampel ausging, selbstständig wieder angegangen, ohne das ich von der Bremse gegangen bin. Für mich war klar, dass es da die Batterie ist. Scheibenwischer bzw. Fehler mit der Motorhaube waren wohl Nebeneffekte.

Die Batterie vorne war neu von Ende 2018 und die hinten eben von 2012. Also durchgemessen. Vorne perfekt, Lichtmaschine super, hinten am Ende. Statt 200 hatte die nur 75 und eine erhöhte Spannung. Habe nun eine von Varta eingesetzt. Gefühlt läuft das ganze Auto besser :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c180 1.6l -Start Stop Batterie im Kofferraum - Selbst Wechseln?