ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 spring mal an und mal nicht - ich verzweifle

C180 spring mal an und mal nicht - ich verzweifle

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:05

Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier mit und konnte mir unter den Anworten schon viel nützliches erhaschen.

Nun habe ich mit meinem C180 (Bj. 1998) ein Problem, für das keine Ursache gefunden wird.

Seit ca. 6 Wochen macht er Probleme beim Starten. Mal springt er an und dann wieder nicht - egal was man versucht. Steckt man den Schlüssel in Zündschloss und dreht ihn, versucht er zwar zu starten (Batterie ist in Ordung), schafft es aber nicht. Er orgelt, aber springt nicht an. Es kann sein, dass es nach 10 Versuchen klappt, es kann aber auch sein, dass er (wie gestern) gar nicht anspringt und heute morgen beim ersten Mal ohne Problem (beim zweiten Mal leider wieder nicht und seither will er auch nicht anspringen).

Schlüssel und Batterie sind ok, Fehlerspeicher wurde ausgelesen - nichts gefunden.

Ich war in zwei Werkstätten, eine freie Werkstatt und einmal eine Mercedesfachwerkstatt. Beide haben nichts gefunden und rein auf Verdacht etwas austauschen zu lassen, ist für mich irgendwann auch ein Kostenfaktor.

Die freie Werkstatt meinte, es könne eigentlich nur noch das Überspannungsschutzrelais sein, das hinten im "Kofferraum" sitzen würde. Das müsse man aber bei Mercedes reparieren lassen.

Ok - ist ja kein Problem.

Die Fachwerkstatt von Mercedes angerufen und nachgefragt (mit Erklärung) und dort teilte man mir dann aufgrund der Fahrzeugdaten mit, dass mein Fahrzeug gar kein Überspannungsschutzrelais habe. ???

Nun bin ich nicht viel klüger als vorher. In der Fachwerkstatt machte man mir den Vorschlag, den Benz noch einmal komplett durchzuchecken, Kosten lägen bei einigen 100 Euros. Denn es könnten viele Ursachen für diesen Fehler vorliegen.

Hm!

Was mir aufgefallen ist: Ehe dieses Problem auftrat, machte es beim Schlüssel ins Zündschloss stecken 2 x klack. Das macht er, wenn er nicht anspringen will, nicht. Egal ob mit dem Hauptschlüssel oder dem wenig genutzen Zweitschlüssel (ich habe zwei Schlüssel).

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen kann? Erfahrungswerte? Und vor allem: Hat er nun ein Überspannungsschutzrelais oder nicht?

Danke euch Profis für eure Hilfe.

Grüße

Nirob

Ähnliche Themen
21 Antworten

Batterie 100% voll ?, Magnetschalter Anlasser klemmt öfter, Zündschloss def.?

LMM ? Lambdasonde ? Zündkabel-Kerzen ? Kraftstofffilter ? und, und, und

am 7. Juni 2011 um 9:49

würd 'n paar Euro auf Kurbelwellensensor wetten....

gibs mal in die sufu.. und du wirst viele parallelen finden...

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:49

Hallo Lissy HAM,

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Batterie 100% voll ?, Magnetschalter Anlasser klemmt öfter, Zündschloss def.?

LMM ? Lambdasonde ? Zündkabel-Kerzen ? Kraftstofffilter ? und, und, und

Batterie 97%, LMM geprüft = ok, Lambdasonde geprüft = ok, Zündkabel und Zündkerzen geprüft = ok, Kraftstofffilter neu.

Magnetschalter Anlasser klemmt? Das würde man doch merken oder? Zumindest klemmt kein Schlüssel. Zündschloss wurde noch nicht geprüft - zumindest nicht, dass ich es wüsste und auf den Rechnungen entdeckt hätte.

Überspannungschutzrelais vorhanden?

Grüße

nirob

am 7. Juni 2011 um 9:54

Mahlzeit....

Gib doch mal ÜSR oder K40 in die SuFu ein...

Viel Erfolg, Gruß

PS: Wenn deine Werkstatt das ÜSR im Kofferraum sucht würd ich über einen Wechsel nachdenken...

:confused:

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Mahlzeit....

Gib doch mal ÜSR oder K40 in die SuFu ein...

Viel Erfolg, Gruß

PS: Wenn deine Werkstatt das ÜSR im Kofferraum sucht würd ich über einen Wechsel nachdenken...

:confused:

Hy,

man bedenke, dass diese Auskunft auf Nachfrage der freien Werkstatt von einer Fachwerkstatt (Mercedes) gegeben wurde.

Und dass das - wenn schon - im Motorraum sitzt, das wusste sogar ich. Was ich nach den vielen Infos der Werkstätten nicht weiß, ist ob der Benz nun ein ÜSR hat oder nicht (Sufu brachte mich noch nicht weiter - leider).

Der Kurbelwellensensor wäre auch möglich - auch wenn der Pkw bisher noch nie beim Fahren ausgegangen und das Anspringen bzw. das nicht Anspringen unabhänig von der Temperatur ist. Mal sehen, wie ich das der Werkstatt verklickern kann. Ich möchte mich an der Fehlersuche ja nicht zu Tode bezahlen, denn irgendwann ist die Grenze erreicht. Auch wenn ich ansonsten mit dem FZ sehr zufrieden bin.

Gruß

nirob

Hast du schonmal an die Wegfahrsperre gedacht? Versuchmal den Zweitschlüssel, oder die Lesespule hat einen weg.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hast du schonmal an die Wegfahrsperre gedacht? Versuchmal den Zweitschlüssel, oder die Lesespule hat einen weg.

Mit dem Zweitschlüssel ist das Problem exakt das Gleiche. Es macht keinen Unterschied, ob Hauptschlüssel oder Zweitschlüssel.

Lesespule?

Gruß

nirob

Lesespule ist das Gegenstück zu den Schlüsseln. Also das Teil welches den richtigen Schlüssel erkennen soll.

am 7. Juni 2011 um 16:17

hmm. eventuell ein Leitungsbruch? Hast mal am Motorkabelsatz beim orgeln gebogen ob er dann anspringt?

am 7. Juni 2011 um 19:52

Zündschloss ist eher ein Problem der frühen Baujahre bis ca. ´97,

hörst Du die Benzinpumpe bei der Zündung? (Tür auf und mal unten horchen)

Dreht der Anlasser denn normal durch?

oder hört es sich eher an, als würde die Batterie schlappmachen? (ich weiss, deine batterie ist ok), dann würde ich auf wegfahrsperre tippen.

viel glück!

gruß

Jo

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von mrstringer

Zündschloss ist eher ein Problem der frühen Baujahre bis ca. ´97,

hörst Du die Benzinpumpe bei der Zündung? (Tür auf und mal unten horchen)

Dreht der Anlasser denn normal durch?

oder hört es sich eher an, als würde die Batterie schlappmachen? (ich weiss, deine batterie ist ok), dann würde ich auf wegfahrsperre tippen.

viel glück!

gruß

Jo

Hallo,

Hören bei offener Türe - kann ich leider nicht sagen, denn er springt nicht an.

Gestern Abend noch einmal alle Kabel, an die man rankommen kann und alle Sicherungen kontrolliert. Alles in Ordnung bzw. keine Kabel locker oder durch Marderbiss beschädigt.

Nein, es hört sich nicht so an, als wenn die Batterie schlapp macht. Er versucht zu zünden, schafft es aber nicht. Er macht beim Zündversuch auch keine seltsamen Geräusche. Das Einzige, das mir wie gesagt aufgefallen ist, war, dass das Klack-Klack bei Schlüssel ins Zündschloss stecken nicht mehr zu hören ist. Alles andere beim Öffnen mit dem Schlüssel (Blinker, Zentralverriegelung etc.) funktioniert.

Gruß

nirob

am 8. Juni 2011 um 6:05

Zitat:

Das Einzige, das mir wie gesagt aufgefallen ist, war, dass das Klack-Klack bei Schlüssel ins Zündschloss stecken nicht mehr zu hören ist

Kenn den Zusammenhang mit dem "Nicht Anspringen" nicht genau- auf jeden Fall ist

das Klack die Freigabe über den Seilzug an das Getriebe..

jetzt könnt ich mir vorstellen, dass hier auch ne weitere Freigabe fehlt..

Zitat:

hörst Du die Benzinpumpe bei der Zündung? (Tür auf und mal unten horchen)

Zitat:

Hören bei offener Türe - kann ich leider nicht sagen, denn er springt nicht an.

die Pumpe musst du schon bei Zündung an hören - ohne dass der Wagen läuft

Schau mal nach der Sicherung 23 nach ob die oxidiert ist, die

ist für die Wegfahrsperre.

Oder ziehe mal im Kofferraum das Kraftstoff Relais ab und überbrücke

Klemme 30 und 87 im Steckfeld des Relais mit einem Draht,

dann bekommt die Spritpumpe Dauerstrom.

Kontrolle am ausgebautem Relais, klemme 86 an 12 volt legen u. Kl.85 an minus.

Wenn kein leisesklacken zu hören ist, dann ist das Relais def.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Schau mal nach der Sicherung 23 nach ob die oxidiert ist, die

ist für die Wegfahrsperre.

Oder ziehe mal im Kofferraum das Kraftstoff Relais ab und überbrücke

Klemme 30 und 87 im Steckfeld des Relais mit einem Draht,

dann bekommt die Spritpumpe Dauerstrom.

Kontrolle am ausgebautem Relais, klemme 86 an 12 volt legen u. Kl.85 an minus.

Wenn kein leisesklacken zu hören ist, dann ist das Relais def.

Hallo,

so, es gibt was Neues.

Gestern Nachmittag (nachdem der Benz seit Tagen nicht mehr anspringen wollte) habe ich mit einer freien Werkstatt telefoniert, um mich zu erkundigen, ob ich das Auto überraschend auf den Hof stellen kann, da ich ja nicht weiß, wann er anspringt.

Werkstatt-Chef war gleich damit einverstanden und nachdem wir kurz über die Problematik gesprochen haben, ist ihm eingefallen, dass er vor einiger Zeit einen 190 in der Werkstatt hatte, mit exakt dem gleichen Problem. Er erzählte mir, dass Sie ewig nach dem Fehler gesucht hätten und nichts gefunden - zumal in einer anderen Werkstatt scheinbar das Meiste schon gecheckt worden sei. Da man ratlos war, habe man letztendlich beim Startversuch rein auf Verdacht auf das Kraftstoffrelais geklopft (das scheinbar in einer anderen Werkstatt als Ursache ausgeschlossen worden war). Er habe nicht schlecht gestaunt, als der 190 problemlos angesprungen sei. Nach Austausch des Reais war das Problem beseitigt.

Da das Relais an meinem Benz ja scheinbar bei Mercedes getestet worden war, war ich sehr skeptisch, wollte aber den Versuch des Klopfens beim Starten unternehmen (schaden kann es ja nicht). Ich habe nicht schlecht gestaunt, als er ansprang.

Den Versuch habe ich mehrfach wiederholt. Starten - nichts ging, Starten und klopfen - springt an. Starten - nichts ging, Starten und klopfen - springt an...

Da er nun in der Werkstatt steht, wird das Relais ausgetauscht und damit sollte der Fehler behoben sein.

Ärgerlich ist für mich nur, dass man das scheinbar bei Mercedes getestet und keinen Fehler an dem Relais gefunden hat. Wie kann denn das sein? Ich hätte mir so einige 100 € sparen können.

Danke euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe. Denn so konnte der Fehler auf einige wenige Dinge eingegrenzt werden. Denn die Mercedeswerkstatt hätte nun (nachdem sie scheinbar alles andere ausgeschlossen hatten) irgendein Steuergeräte tauschen wollen.

Ich bin von der Mercedes-Fachwerkstatt sehr enttäuscht. Eigentlich war ich der Meinung, die sollten ihre Fahrzeuge und deren Probleme kennen. Scheit aber nicht der Fall zu sein.

Danke euch allen noch einmal :-).

Grüße

nirob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 spring mal an und mal nicht - ich verzweifle