ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180; Wagen zieht kaum. sensibles Gasgeben nötig --> Zündkerzen defekt?

C180; Wagen zieht kaum. sensibles Gasgeben nötig --> Zündkerzen defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 20:14

Moin!

Der C180 W202 ist seit ca. 10 Jahren in Betrieb. Richtig gezogen hat er nie, aber seit mindestens 3 Jahren tut sich kaum noch etwas. Gas geben ist wenig wichtig, drum wurde diesem "Problem" nie wirklich nachgegangen.

Aktuell muss der Motor ca. 1-2 Minuten warm werden, um rund zu laufen. Fährt man gleich nach dem Motorstart los, reagiert der Motor kaum aufs Gaspedal und das Auto macht gefühlt unregelmäßige Sätze nach vorne und der ganze Wagen scheint zeitweise zu vibrieren. Fährt man weiter, beruhigt sich der Motor und die Fahrt wird flüssig und rund. Es passiert ausserdem bislang zum Glück sehr selten, dass bei der Fahrt ein Zylinder ausfällt. Ein erneuter Motorstart behebt das Problem.

Können die Zündkerzen etwas damit zu tun haben, dass der Motor keine Leistung bringt?

Zum Thema Zündkerzen... weiß jemand wo die beim C180 W202 zu finden sind? Ich dachte die seien unter der länglichen Abdeckung, die über die seitlichen Schrauben (siehe Bild) fixiert ist, zu finden, allerdings ist dem ist nicht so. Könnte es sein, dass die Zündkerzen bei diesem Motor seitlich verbaut sind? (siehe Pfeile)

Der Austausch an sich ist ja recht simpel, aber die Frage ist gerade, wie ich überhaupt an sie herankomme.

Danke für Input.

Motorraum
Motorraum - closeUp
Ähnliche Themen
17 Antworten

Doch, die sind darunter. Man muss die zündspulen vorher herausziehen.

Doch sind da.

Spulen und Stecker sind da logischerweise darüber.

 

Wann wurde das Fahrzeug denn das letzte Mal gewartet?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 20:43

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. Juni 2019 um 22:25:08 Uhr:

Doch sind da.

Spulen und Stecker sind da logischerweise darüber.

Wann wurde das Fahrzeug denn das letzte Mal gewartet?

Hm... gut zu wissen. Dann muss ich nochmal ran.

Die letzte Inspektion ist gerade einmal 2-3 Monate her. Sind die Zündkerzen normalerweise Teil solch einer Untersuchung?

Grundsätzlich, wenn man über einen mangelhaften Motorlauf klagt, gehört die Zündanlage, mit Kerzen, Kabeln und Spulen auf die Prüfliste, genauso wie Unterdruckleitungen und Schläuche. Schon mal testweise den LMM abgesteckt, um den Motorlauf zu prüfen...?

Gruß

Jürgen

Zitat:

 

Ich dachte die seien unter der länglichen Abdeckung, die über die seitlichen Schrauben (siehe Bild) fixiert ist, zu finden,

Das sind nicht die richtigen Schrauben, sondern 3 Inbusschrauben , auf der Abdeckung oben! Eine befindet sich verdeckt unter dem Ansaugstutzen, der vorher abgeschraubt werden muss. Die anderen 2 sieht man auf dem Bild.

Hast Du den Luftmassenmesser schon mal getauscht?

Um es nochmal genauer zu beschreiben:

 

Das Ansaugrohr muss runter (grün) und unter dem Deckel sind die Spulen und Zündkerzen (rot).

.jpg
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:09

Zitat:

@hapesch schrieb am 22. Juni 2019 um 13:54:28 Uhr:

Hast Du den Luftmassenmesser schon mal getauscht?

Den LMM hab ich noch nicht angefasst.

Zitat:

Das Ansaugrohr muss runter (grün) und unter dem Deckel sind die Spulen und Zündkerzen (rot).

Muss ich beim Lösen der Manschette am Ansaugrohr und beim Abnehmen des Deckels etwas beachten?

Ich würde mal den LMM testen. Stecker abziehen, wenn er dann besser läuft, hast du den Übeltäter gefunden.

Wenn das nichts gebracht hat und wenn du den Eindruck hast, dass er schlecht Gas annimmt und auf 3 Zylindern läuft, kann der Fehler durchaus an der Zündanlage liegen. Wie sehen die Kerzen aus (schwarz / grau / rehbraun)? Weicht eine Kerze von der Farbe von den anderen ab? Und schon siehst du, welcher Zylinder nicht richtig läuft. Dann nur noch Kerze, Kabel und Spule überprüfen, bzw austauschen und der Wagen läuft wieder wie am ersten Tag.

Gruß

showroom

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:19

Zitat:

@showroom schrieb am 25. Juni 2019 um 21:32:28 Uhr:

Ich würde mal den LMM testen. Stecker abziehen, wenn er dann besser läuft, hast du den Übeltäter gefunden.

Meinst du diesen Stecker?

Und warum könnte der Motor dann besser laufen? Kann der LMM verstopfen?

Photo-2019-07-07-13-17-36
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:24

Ich habe mal die Abdeckung entfernt. (siehe Bild)

Sind die roten Dinger die Zündspulen die über der Zündkerze liegen?

Kann mir jemand erklären was das für schwarze Kästen sind? Mir würde auch der Name von denen reichen, dann kann ich selber googeln. :)

Dank!

Photo-2019-07-07-13-08-05-3

Das schwarze sind die Zündspulen. Du hast zwei davon, und eine Spule versorgt zwei Zylinder.

Wie du siehst stecken die Spulen selbst auf einer Kerze und der nächste Zylinder wird per Zündkabel versorgt.

 

https://www.te-taxiteile.com/.../...2-e-klasse-w210-und-w124-von-bosch

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen....

Fang`mit dem LMM an.

Aus eigener Erfahrung beim C180 Bj 1998 ( vor kurzem) habe ich bei identischen Symtomen die Zündkerzen, Spulen, Zündkabel getauscht = nix. Der LMM wurde von mir auch als letztes getauscht und siehe da er läuft wieder wie ein Mercedes. Ja, auch ein kleiner 180er kann "spritzig" sein. Offenbar kann so ein LMM schleichend kaputtgehen. Verärgert war ich nicht, denn ich rede mir einfach ein, dass es ja nicht schaden kann, Spulen, Zündkabel etc getauscht zu haben....

Berichte bitte, wenn Du die Ursache gefunden hast. Übrigens kann auch ein verstopfter Luftfilter zu einem schlechten Motorlauf beitragen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 12:15

Zitat:

@hapesch schrieb am 7. Juli 2019 um 13:46:02 Uhr:

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen....

Fang`mit dem LMM an.

Aus eigener Erfahrung beim C180 Bj 1998 ( vor kurzem) habe ich bei identischen Symtomen die Zündkerzen, Spulen, Zündkabel getauscht = nix. Der LMM wurde von mir auch als letztes getauscht und siehe da er läuft wieder wie ein Mercedes. Ja, auch ein kleiner 180er kann "spritzig" sein. Offenbar kann so ein LMM schleichend kaputtgehen. Verärgert war ich nicht, denn ich rede mir einfach ein, dass es ja nicht schaden kann, Spulen, Zündkabel etc getauscht zu haben....

Berichte bitte, wenn Du die Ursache gefunden hast. Übrigens kann auch ein verstopfter Luftfilter zu einem schlechten Motorlauf beitragen.

Danke hapesch. Ich sag bescheid wenn ich die Ursache herausgefunden habe. Um den LMM habe ich bisher einen Bogen gemacht, weil ich so auf die Zündkerzen fokussiert war.

Warum hilft es, den Stecker vom LMM testweise zu entfernen? Der LMM ist doch nötig, um für das richtige Verhältnis aus angesaugter Luft und Benzin aufeinander abzustimmen. Wenn der LMM dann "deaktiviert" ist, wie kann dadurch der Motor runder laufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180; Wagen zieht kaum. sensibles Gasgeben nötig --> Zündkerzen defekt?