ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20LET

C20LET

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 22:55

moin alle zsm:)

wolt mich mal informieren. wenn cih demnächst nen job habe, habe ich vor mein corsa mal bißchen power zu verpassen^^

hatte da an nen C20LET gedacht.

nun meine fragen: 1. woher den motor bekommen?

2. bremsen,fahrwerk was wird benötigt?

3. was wären die kosten ca.?(hälfte wird selbst verbaut)

4. eintragung beim tüv ohne probleme?

fahre momentan 1.4 16V bj.93

schonmal danke im vorraus:-)

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 20:40

toll vorne dicke scheiben und hinten nix. Das lässt sich dann von der bremsverteilung super bremsen (jetzt mal weg von den ps zahlen)

Also wenn turbo dann vorne und hinten scheiben ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 25. Juni 2009 um 23:11

plan mal ~10.000€ ein.

motor aus schlachtfahrzeug beimobile suchen oder beim teile verwerter holen. wobei ich ersteres bevorzuge, da du ihn noch probefahren kannst dann! zudem hast du dann die anbauteile mit dabei.

bremsen VA die großen dann drauf (vom calli oder gsi etc.) und HA auf scheiben umbauen.

das f28 auf FWD umbauen. Fahrwerk sollte imho auch was gutes sein dann ala kw V2 o.ä. . Bei der leistung sollte auch der rest stimmen, wenn man keine lust hat abzufliegen. Vor allem wenn du dann mal irgendwelche phasen verbaust und an die 300ps+ kommst.

die suche bringt dir zu dem thema aber zu hauf was!!! auch was umbausätze, gutachten etc angeht. und google zudem auch.

mfg Fabi

 

*edit*

wirf z.b. mal hier nen blick rein:

http://www.motor-talk.de/.../c20xe-und-c20let-t1241596.html?...

am 26. Juni 2009 um 19:14

solang hinten scheiben nicht vorgeschrieben sind, würde ich das so lassen !

der corsa b braucht hinten keine scheiben, VA ist um ein vielfaches wichtiger.

da würd ich an der achse nix rumschweißen wollen....

den LET umbau kannst auf die schnelle machen, ist in ein paar tagen bis wochen erledigt.

aber wenn, dann richtig und dann dauert das seine Zeit und kostet richtig viel geld !!!

10.000€ ist n realistischer Ansatz.

 

ich versteh aber nicht so ganz, wieso man das F28 auf Allrad umbauen soll ?! ?!

ist doch völliger blödsinn, dazu bräuchtest du nen komplett anderen Unterbau, Kardanwelle, usw...

am 26. Juni 2009 um 20:06

das F28 baust du nicht auf allrad um sondern auf front antrieb. Denn das F28 ist ja von haus aus ein 4WD getriebe!

und über 200ps mit bremstrommel fahren ... ähhmm.. nein!

am 26. Juni 2009 um 20:11

Je nach tüv willer beim XEV schon Scheiben hinten fahren. Und vorne nur 256x24 mm scheiben halte ich auch für gerücht.

 

Man kann auch am turbo locker das f20 fahren. Hält ohne Probleme. Da muss man kein Teures f28 nehmen und umbauen.

Dann würde ich wenn ne Sperre verbauen. Um die kraft auch ordentlich aufe Straße zu bringen.

Dazu kommt dann noch auspuff mindestens gruppe a und am besten schon für den motor zugelassen. (obwohl die doofen pustefix sowieso leise sind) sonst wirt die eintragung teuer.

 

Und beim Turbo müssen hinten auf jeden fall Scheiben drauf. da die trommeln (also die große vom Gsi und von den 1,4l und 1,6l 16v) nur bis glaub 130 ps ausgelegt sind.

Edit: Intressant für mich würde noch die lösung des hitze problem sein. Da ein Turbo doch sehr heiß wirt. Schafft das der 1,6er klima kühler überhaupt noch.

am 26. Juni 2009 um 20:14

hmm also das mit den scheiben funzt auf alle fälle beim XE.

und trommeln sind beim XE auch noch ,,regel" also halten die mind. 150ps aus.

aber alleine schon aus sicherheitsgründen und wenn ich auf der AB aus 2xx km/h runter bremsenmuss will ich an der HA keine trommeln haben!!! :eek:

was den klima kühler angeht, damals war das im tigra jedenfalls so, das für die klima kein platz mehr war dann nach dem umbau... . die fiel weg.

hat dem TE sein B eingetl. überhaupt klima?

auch musst du dann mind. 15" fahren. Also ggf noch nen satz neue felgen zulegen...

ach der rattenschwanz zieht sich. also billig wird es nicht. aber wenn du genug verdienst im job ist das ja alles kein thema :D

am 26. Juni 2009 um 20:19

dann müsste jeder c20xe umbau mit scheiben hinten fahren, wenn die nur bis 130 PS ausgelegt sind.. ?

was soll den ne Scheibe hinten noch viel mehr an Bremskraft bringen, das Hauptsächliche Gewicht des Autos belastet die VA, an der HA hat der Corsa doch kaum was

am 26. Juni 2009 um 20:19

Wir reden hier aber nicht von 150 ps sondern 204

 

Da ist hinten nix mit trommeln.

 

Die kühler in den Coras mit klima sind doch größer als die Kühler ohne klima oder nicht ???

am 26. Juni 2009 um 20:38

der gedanke ,,vorne auto schwer hinten leicht" ist wohl etwas falsch. die bremsen kombi der va / ha bremsen ja das kompl. auto aus der bewegung ab.unabhängig von der gewichtsverteilung. also masse bewegung in der waagerechten.

trommeln werden zudem viel schneller heiß als die scheiben. da verglasen die beläge dann auch bei zu hoher beanspruchung ruck zuck. bei 150ps ist da auch ende der fahnenstange.

und über die vorteile von scheiben im gegensatz zu altbackenen trommeln müssen wir ja nicht wirklich ernsthaft dikutieren oder?

 

am 26. Juni 2009 um 20:40

toll vorne dicke scheiben und hinten nix. Das lässt sich dann von der bremsverteilung super bremsen (jetzt mal weg von den ps zahlen)

Also wenn turbo dann vorne und hinten scheiben ;)

am 26. Juni 2009 um 20:51

dann schmeiße ich auch ne frage in den raum ^^

wo steht denn offiziel was die bremstrommeln beim corsa aushalten?

ich lese immer die angaben von 100-170 oder 180 ps , aber noch nirgendwo stand mal was handfestes...

und ich weis jetz nicht ob die scheiben hinten dann einen soo großen unterschied im bremsverhalten bewirken. hab bei meinem astra mit 2l und trommeln keinen unterschied merken können zu nem gsi mit scheiben. weis aber allerdings nicht wie das bei den paar turbo pferdchen ist :p

und an meinem 16v kann ich nicht meckern über die bremse

am 26. Juni 2009 um 20:52

ja, das stimmt alles natürlich.

was mich stört ist eben die anbringung der Scheiben an die Achse......

am 26. Juni 2009 um 20:54

passen nicht die scheiben hinten vom c corsa gsi ?

glaub ich hab mal sowas gelesen :confused:

also ohne braten :D

am 26. Juni 2009 um 20:57

von glaub MHW heißt die firma. Gibet fertige achsen zu kaufen ;)

 

Die großen Trommel im Astra f sind glaube bis zu 120 130 ps zugelassen (steht glaub ich im umrüstkatalog)

am 26. Juni 2009 um 21:04

naja das sei mal dahin gestellt mit den scheiben/trommeln, bei so einem umbau würde ich eh vorher mitm tüvler reden was er haben will.dann klappts nachher mit der abnahme auch besser ;)

mein tüvler meinte ja auch beim xe umbau, das ihm der auspuff schnuppe is der drunter hängt, hauptsache ich kann ihm einen nachweis geben das der nach 100tkm nicht mehr als 3 db lauter wird bei dem motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen