ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 Diesel: Resonanzschwingung bei ca 3200 Umdrehungen

C220 Diesel: Resonanzschwingung bei ca 3200 Umdrehungen

Themenstarteram 12. August 2005 um 8:33

hallo leute,

seit ca 8tausend kilometern gibt es bei meinem wagen bei der drehzahl von ca 3200 umdrehungen eine relativ laute resonanzschwingung, die aus dem motorraum kommt. es ist schwer zu erklären, mir kommt es aber so vor, als wären vielleicht die motorböcke nicht mehr ganz OK, die unter anderem diese geräusche verhinden sollen.

am motor selber ist nicht locker - es ist eine schweres geräusch, nicht verursacht durch z.b. ein klapperndes blech oder so.

hat jemand eine idee woher das kommen könnte? oder kennt dieses jemand auch?

danke

oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bin mir wirklich nicht sicher, aber vielleicht hat der Dämfer an der Spannvorrichtung des Keilriemens seinen Geist aufgegeben, dann schepperts auch. Das Teil kostet so knapp 20 Euronen.

Gruß kalupke

am 12. August 2005 um 10:05

Könnten auch die Motor-lager sein!

Kosten glaub ich ca. 150€

Gruß pmneo

Themenstarteram 12. August 2005 um 10:12

also ich mein schon, dass es scheppern nicht von einem kleinteil kommen kann. werde aber auch die spannvorrichtung überprüfen.

wo sitzen genau die motorlager? und was machen sie?

am 12. August 2005 um 10:15

Die Motorlager sind zwischen Rahmen und Motor! Sprich die verbindung wo der Motor befestigt ist!

Bei meinem alten Diesel waren sie auch hinüber!

Gruß pmneo

Themenstarteram 12. August 2005 um 10:26

danke, werde es prüfen lassen in der werkstatt.

melde mich mit der diagnose.

Hatte ich auch - Hardyscheibe hatte einen Schaden. Um 3000 hat das ganze Auto gewackelt...

Gruß,

SilenceX

Hallo habe bei mir genau das gleiche Problem bei genau 2500 U/min, ist den das Problem beim 220D bei dir wenn du den Motor auch im Stand hochdrehst oder nur beim fahren?

Themenstarteram 15. August 2005 um 12:07

das weiß ich jetzt gar nicht genau.

ich meine, das dieser leicht röhrende sound nur unter last kommt.

im standgas werde ich es auch mal ausprobieren.

was ist eine HARDYSCHEIBE? ..... von oliver hardy?? ;-)

am 15. August 2005 um 12:21

Wenns nur unter Last ist, dann ist es idR nicht die Hardyscheibe die macht sich eher im Schubbetrieb und bei geringer Last bemerkbar.

Ne Hardyscheibe ist ein Ausgleichselement aus Gummi umd geringe Winkeldifferenzen und Stöße im Antriebsstrang auszugleichen.

Themenstarteram 15. August 2005 um 12:29

ich werde morgen einmal zur DC werkstatt gehen und fragen, was es sein könnte.

es stört mittlerweise so, dass ich versuche, die 3200U/min zu meiden.

leider sind das so 120-130kmh und das ist genau meine geschwindigkeit, die ich immer fahre. :-(

werde mich dann mit den genauen infos melden!

danke

Hi na bin ich mal gespannt was die sagen...wenn ich bei mir im stand hochdrehe und die 2500 ca halte röhrts-dröhnts bei mir auch...mein auspuff ist i.o. DC sagt das wäre oft bei den Modellen.....ggf soll ich die Motorlager tauschen, ist das dröhnen bei dir plötzlich dagewesen oder schleichend? interressant wäre ob dus im stand auch erzeugen kannst das würde mich interressieren, dann kanns nähmlich nicht am antriebsstrang liegen..okay mal gespannt was du berichtest+grüße jürgen

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:07

das RESULTAT von DC

 

hallo zusammen,

ich war gerade bei DC.

diagnose: es hat sich etwas im mittelschalldämpfer gelöst, das bei ca 3200U/min dröhnt/rasselt.

das passiert sowohl im stand (dann nicht so stark) alsauch unter last (dann viel stärker)!

mögliche ursachenbekämpfung:

austausch des mittel- und endschalldämpfers (ein zusammenhängendes teil)

= 360 euro + 110 euro arbeit:

ca. 470 euro!

dafür, dass etwas rasselt und nicht wirklich defekt ist ist das ein stolzer preis!

meine entscheidung (auch vorschalg von DC):

einfach weiterfahren, bis das ding richtig laut wird und dann erst austauschen.

ansonsten ist es zuviel geld nur um ein 'rasseln' zu bekämpfen.

ist keine befriedigende art und weise von meiner seite, allerdings habe ich nicht das geld so locker sitzen. :-(

gleichzeitig hat er gesagt, dass die MOTORLAGER und die KEILRIEMENSPANNVORRICHTUNG in ordnung sind.

HARDYSCHEIBE kann es nicht sein, denn das geräusch entsteht auch im stand.

so jungs...... ich hoffe, dass es euch auch etwas geholfen hat, wenn ihr die gleichen geräusche am wagen habt.

gruß oliver

am 16. August 2005 um 13:00

Habe für deinen (220 D) mal eben bei http://www.autoteile.cc/ geschaut.

Da gibt es nen Mittel- und Endschalldämpfer für jeweils 97.- von Bosal.

Deckt sich irgendwie nicht mit der Aussage deines Händlers. Evtl. mal bei ATU oder Pitstop fragen?! Die sind meist günstiger und nen Auspuff tauschen können die genauso gut.

Themenstarteram 16. August 2005 um 15:27

tatsächlich - habe gerade nachgeschaut.

da bekomme ich auch den mittelschalldämpfer einzeln.

allerdings ist das originalteil, das ja momentan noch verbaut ist ein zusammenhängendes teil, das den mittel und endschalldämpfer beinhaltet.

kann man da was auseinanderrupfen?

werde mih beu ATU schlau manchen und melde mich wieder!

danke! :)

oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 Diesel: Resonanzschwingung bei ca 3200 Umdrehungen