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C30 2.0D qualmt
Hallo,
habe das Forum schon ein wenig durchstöbert aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Mein 2007er C30 2.0D mit etwa 50.000km auf der Uhr hat letzte Woche 2 Mal vom Bereich des Motors gequalmt. Einmal war es an einer Kreuzung, beim zweiten Mal beim Ausfahren aus der Garage. Hier konnte ich sofort anhalten und beobachten, dass der Rauch/Qualm von vorne gesehen von links neben dem Motor aufsteigt. Das ganze riecht nach Diesel/Öl, und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.
Es leuchtet keine Kontrollleuchte auf, Leistung ist normal, und ich habe keine Standheizung.
Habe gelesen, dass es evtl der Zueheizer oder DPF sein könnte. Ich fahre zur Zeit fast ausschliesslich Kurzstrecke in der Stadt.
Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier teilt....
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Original geschrieben von leopard7
Zuheizer hatt die Funktion das Kühlwasser aufzuwärmen, damit der Motor die Betriebstemperatur schneller erreicht.
Dieser Zuheizer hat doch nicht jeder Diesel ?
guckst du hier :)
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15 Antworten
Wenn du sagst, dass du NUR kurzstrecke fährst und diese wahrscheinlich auch nur für max 15 Minuten immer, dann nimm die Karre und jag sie mal über die Autobahn für ne halbe Stunde oder so. Ich kenne dieses Phänomen vom neuen Opel Insignia und da ist es der DPF der sich zugesetzt hat. Dieser wird durch eine länger Fahrt mal richtig freigebrannt. Als Hinweis wurde mir damals (lustiger Weise vom Opel Chef Nick Reilly persönlich) gesagt, am besten bei ca 140 km/h im 4. Gang. Ich fuhr das EcoFlex Gerät!
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, dass es der DPF ist, der sich zugesetzt hat und mal wieder freigebrannt werden muss!
Vorne rechts ist der Zuheizer verbaut! Auspuffrohr von dem führt die Abgase nach unten (ungefär A-Säulenbereich). Bei Kurzstrecken ist es normal daß der Heizer qualmt! Es riecht auch nach Diesel.
Einfach mal länger fahren, oder in der Werkstatt freibrennen lassen.
Max.
Ubrigens: wenn DPF verstopft ist, dann wird 100%ig die Motorkontrolleuchte angehen und die Drehzahl auf 3000 begrenzt!
Daß es dabei etwas qualmen soll- ist mir ein Rätsel!
Werkstatt freibrennen ist geil ;) .. die Mache auch nichts anderes als den mal mit 140 über die Bahn zu jagen für ein paar Minuten ;)
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Werkstatt freibrennen ist geil ;) .. die Mache auch nichts anderes als den mal mit 140 über die Bahn zu jagen für ein paar Minuten ;)
Nicht ganz ... dort wird der DPF mittels Software freigebrannt ... dauert ca. 20 Minuten
Ok vom effekt her ist das identisch, aber das Freibrennen sollte wohl in diesem Fall für den Zuheitzer sein ;)
Zitat:
Original geschrieben von leopard7
Vorne rechts ist der Zuheizer verbaut!
Was heizt der denn ?
Ich meinte ZUHEIZER freibrennen! Nicht DPF!
Zuheizer hatt die Funktion das Kühlwasser aufzuwärmen, damit der Motor die Betriebstemperatur schneller erreicht. Unterschied zu Standheizung liegt nur in Software.
Bei jedem Zuheizerstart setzt sich unverbrannter Kraftstoff in Brennraum ab. Irgendwann fängt dieser an zu verbrennen. So entsteht dieser Qualm.
Wenn man Langstrecken fährt, hatt das System noch am ende Zeit um den Brennraum sozusagen freizubrennen.
Max.
Zitat:
Original geschrieben von leopard7
Ich meinte ZUHEIZER freibrennen! Nicht DPF!
Zuheizer hatt die Funktion das Kühlwasser aufzuwärmen, damit der Motor die Betriebstemperatur schneller erreicht. Unterschied zu Standheizung liegt nur in Software.
Bei jedem Zuheizerstart setzt sich unverbrannter Kraftstoff in Brennraum ab. Irgendwann fängt dieser an zu verbrennen. So entsteht dieser Qualm.
Wenn man Langstrecken fährt, hatt das System noch am ende Zeit um den Brennraum sozusagen freizubrennen.
Max.
Du hast einen elektrischen Zuheizer, da kann sich kein Kraftstoff festsetzen...
Zitat:
Original geschrieben von leopard7
Zuheizer hatt die Funktion das Kühlwasser aufzuwärmen, damit der Motor die Betriebstemperatur schneller erreicht.
Dieser Zuheizer hat doch nicht jeder Diesel ?
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Original geschrieben von leopard7
Zuheizer hatt die Funktion das Kühlwasser aufzuwärmen, damit der Motor die Betriebstemperatur schneller erreicht.
Dieser Zuheizer hat doch nicht jeder Diesel ?
guckst du hier :)
so, ich belebe diesen alten thread mal wieder, denn es qualmt wieder. hatte hier die antwort gesehen die auf den zuheizer als übeltäter hinweist gesehen und es dabei belassen. jetzt wurde es mir jedoch zu mulmig, da es diesen winter wieder etwa einmal pro woche heftig qualmt...für freitag ist der wagen in der werkstatt angemeldet, am telefon wurde darauf verwiesen, dass der zuheizer im 2.0d elektrisch ist und somit nicht qualmen kann. evtl ist der RPF schuld oder aber auch der turbolader (glaub ich nicht, leistung stimmt soweit)
werde euch auf dem Laufenden halten.
Hallo,
Bei mir war es eine undichte Einspritzdüse. Die Unterlegscheibe saß nicht richtig drauf, dadurch hatte sich ein Diesel-Ölgemisch auf dem Zylinderkopf gesammelt und ist verdampft.
So die Aussage von der Volvowerkstatt.
Gruß F.
Zitat:
Original geschrieben von C30-Fan
Hallo,
Bei mir war es eine undichte Einspritzdüse. Die Unterlegscheibe saß nicht richtig drauf, dadurch hatte sich ein Diesel-Ölgemisch auf dem Zylinderkopf gesammelt und ist verdampft.
So die Aussage von der Volvowerkstatt.
Gruß F.
darf man fragen was du für die reparatur bezahlt hast? trat das problem nur im winter auf?
so, die werkstatt meint es sei der zuheizer, auch der elektrische könne mal rauchen....sei normal.