ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 D2 - Injektor kaputt oder Steuerungsproblem

C30 D2 - Injektor kaputt oder Steuerungsproblem

Volvo C30 M-2D

Moin,

so, jetzt hat's unseren C30 D2, Bj, 2011, auch mal erwischt. Folgendes:

Die Kiste musste ohnehin zur Inspektion, hab das bei der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Da der Motor in letzter Zeit hin und wieder so kurze "Verschlucker" hatte, also quasi wie Zündaussetzer, und irgendein Injektorfehler im Fehlerspeicher stand, haben sie dann noch die Injektorsteuerung zurückgesetzt (hatte Volvo vor nem Jahr auch schon mal gemacht wegen sowas Ähnlichem).

Danach nagelte der Karren ziemlich, und heut morgen sprang er nur mit Hängen, Qualmen und Würgen an, lief nen Moment auf drei Töpfen, wurd dann aber irgendwann stabil - sah irgendwie nach nem nachtropfenden Injektor aus.

Irgendwann lief er dann rund und relativ ruhig, nagelt aber unter 2000 Umdrehungen unter Last noch ziemlich.

Werkstatt meint man müsste mal die Injektoren raus bauen und prüfen lassen, da könnte einer durch sein, weswegen ggf. das Ding nach dem Zurücksetzen seine Korrekturwerte nicht mehr korrekt findet. Hört sich plausibel an - allerdings gibt's ja auch hier diverse Stories zu irgendwie verkehrt angelernten Injektoren wenn man nicht bei Volvo direkt war.

Hat da jemand Ahnung von oder ne Meinung zu? Injektoren prüfen kostet jetzt nicht die Welt, aber kann da auch softwareseitig was schief gegangen sein?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du ein richtiges diagnosegerät hast,dann sagt es dir welcher injektor defekt ist.sinnvoll wäre allerdings ein austausch aller je nach laufleistung.

Du solltest zu Volvo gehen. Volvo hat Vida, die volvoeigene Diagnose. Dort kann man die Injektoren prüfen. Oder auch ganz klassisch mit Rücklaufmengenprüfung.

Gib deine PLZ an, ggf wohnt ein Vida User in deiner Nähe, der dir hilft.

64293 - und vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Ich guck mal wann Volvo hier Zeit hat, das letzte Mal war das echt n Act da nen zeitnahen Termin zu kriegen. Der Freie hatte auch die Diagnose dran (Korrekturwerte ausgelesen) und meinte im Leerlauf ist alles cool aber was anderes kann er nicht messen, Problem tritt halt unter Last auf. Kann Volvo da mehr? Letztes Mal war deren Diagnose auch eher nutzlos.

Fehler hat er auch keinen abgelegt, obwohl er halt zwischendurch nur auf drei Zylindern lief und qualmte.

Ich denk wenn irgendwas an nem Injektor ist macht es Sinn eh gleich alle zu machen. Raus müssen sie dann eh. Die Frage war eher, ob das auch was software- bzw reglerseitiges sein kann, weil es halt nachm Zurücksetzen erst richtig fies geworden ist.

Aber Absaufen, auf drei Pötten laufen und qualmen und dann nageln wie Hölle klingt eigentlich schon nach Injektor. Zusammen mit den Aussetzern hin und wieder in der letzten Zeit und der Tatsache dass er schon so ein wenig das Nageln angefangen hatte, spricht das schon eher dafür, oder?

EDIT: Der Bock hat 123tkm drauf, ist aber beim Vorbesitzer (bis 75tkm) relativ sicher (zu) viel Kurzstrecke gefahren worden.

Check dir bei biberach 4 aufbereitete injektoren im austausch, davon hab ich bisher nur gutes gehört!

Wenn du zu lang damit rumtust geht dir der partikelfilter dicht.

Mit einem Reinigungs zusatz bist du ja sicher schon gefahren? Das bringt schon auch oft was.

Mit dem Bosch ESI tester ist im messwerteblock ein auslesen der einzelnen werte auch möglich.oder beim boschdienst.

Für mich sieht es so aus, daß deine Werkstatt die Nullmengenkallibrierung zurückgesetzt hat.

Das hat mit der Codeierung der Injektoren nicht zu tun.

Nach der Rückstellung muss ein Einfahrprozedere absolviert werden. Mann wird durch Vida dann Schritt für Schritt durchgeleitet. Im Endeffekt geht es darum, lange in einem Drehzahlbereich zu Rollen (also kein Gas zu geben) damit der Nullmengenwert ermittelt und gespeichert wird. Im Alltag wird dieser dann immer weiter verbessert und erneut abgespeichert.

Also bei warmen Motor erneut zurücksetzen und die Grundeinstellung durch die Kallibrierfahrt setzen.

Aus dem Gedächnis ist es bei 2.800 U/min Gas weg nehmen und bis 1.500 U/min Rollen lassen. Dies mehrfach wiederholen. Es gab noch einen vorgegebenen Gang, ich glaube der vierte.

Du wirst sehen, im nu ist das Nageln weg und wird immer weniger. Also mal wieder Vida unerlässlich. Grüße, Uli

Zitat:

@neuduisburger schrieb am 17. September 2022 um 19:44:46 Uhr:

 

Also bei warmen Motor erneut zurücksetzen und die Grundeinstellung durch die Kallibrierfahrt setzen.

Aus dem Gedächnis ist es bei 2.800 U/min Gas weg nehmen und bis 1.500 U/min Rollen lassen. Dies mehrfach wiederholen. Es gab noch einen vorgegebenen Gang, ich glaube der vierte.

Richtig, das ist zurückgesetzt worden - die Kalibrierfahrt auch wie vorgeschrieben durchgeführt worden, und ich bin danach auch noch n ganzes Eck relativ piano gefahren. Nur wurd's dann irgendwie nach einer Zeit richtig böse. Ist jetzt zwei mal nur sehr schwer angesprungen und hat dabei wie Teufel gequalmt (unverbrannter Diesel) und ist ne Weile nur auf drei Zylindern gelaufen - das sah nach tropfendem Injektor aus, sowas könnte die Software allein auch nicht verursachen, oder?

Da sowieso irgendwie Injektorenfehler hinterlegt gewesen waren lass ich jetzt erstmal beim Boschdienst die Injektoren checken. Volvo hat mich auf ne Warteliste von 2 Wochen für die Diagnose gesetzt, das scheidet also vorerst aus... wenn an den Injektoren nix ist muss ich halt warten und dann da hin, dann stimmt mit der Software/Regelung halt was nicht und dann wirds nicht anders gehen.

Ich werd mich melden wenn ich weiß was es am Ende war.

Update: Boschservice sagt ein Injektor ist komplett durch und die anderen auch gut verschlissen. Werden jetzt überholt. Teurer Spaß, aber was will man machen. Fieser Scheiß, dass man sowas bei 123tkm schon hat...

Wie gesagt, das Ding hatte ja schon öfter mal ein bisschen rum gemuckt, und das Zurücksetzen der Kalibrierung scheint das Problem nur zu Tage befördert zu haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 13:33

Alright. HOFFENTLICH Ende der Saga:

Karren läuft mit überholten Injektoren jetzt schon kalt leiser und sauberer als jemals vorher im warmen Zustand. Ich denk mal da waren die Injektoren schon nicht mehr ganz koscher als wir den gekauft haben. HU/AU ist auch durch, ich hoff mal dass es das jetzt war.

am 6. Oktober 2022 um 18:12

Danke für die Rückmeldung.

Was hat der Spaß gekostet?

Allzeit gute Fahrt (:-)

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 7:16

189 Euro pro Injektor, plus nochmal 160 für Aus- und Einbau. Also insgesamt um die 900.

am 7. Oktober 2022 um 7:42

Das ist ein guter Preis.

Ich bin sowieso begeistert, wenn’s bei Volvo dreistellig bleibt.

Lach.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 8:07

Das war nicht bei Volvo - die hätten dem vermutlich neue Injektoren für irgendwie 400 das Stück verpasst. Freie Werkstatt und Bosch-Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 D2 - Injektor kaputt oder Steuerungsproblem