ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 Abgasanlage

C400 Abgasanlage

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:39

Hallo Zusammen,

ich besitze einen C400 T Modell als Baujahr 2019. Der Wagen hat die Serienmäßige Abgasanlage verbaut.Diese finde ich ein 6 Zylinder ein wenig zu dezent. Nun meine Frage:

Könnt ihr Abgasanlagen, bzw. Endschalldämpfer empfehlen welche den Sound ein bisschen kerniger und lauter wirken lassen? Die Bauteile sollte Aufjedenfall legal sein. Oder hat jemand seine normale Abgasanlage mit OPF bereits gewechselt und hat Videobeispiele wie die anderen Anlagen klingen?

Danke für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die vom Amg klingt Kerniger

Ich habe genau das gleiche Modell wie du, Mopf aus 2019,

ich habe den OPF rausgeschmissen und bin absolut zufrieden,

natürlich weit weg von laut, aber beim beschleunigen genau der Sound den ich hören möchte .....

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 7:45

Okay. Wie findet das der TÜV Prüfer? Gibt es hier Probleme? Bzw. bringt das Auto Fehlercodes wenn der OPF draußen ist?

Zitat:

@chrisp1608 schrieb am 5. Februar 2024 um 08:45:48 Uhr:

Okay. Wie findet das der TÜV Prüfer? Gibt es hier Probleme? Bzw. bringt das Auto Fehlercodes wenn der OPF draußen ist?

Natürlich...erlöschen der BE.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:19

Okay dann fällt das leider schon mal raus.

Habe das selbe ,,Problem“ und mir schon viele zu lange nen Kopf drüber gemacht aber leider ohne Erfolg.

Bis das hier auf den Markt kam: https://www.googleadservices.com/.../aclk?...

 

Mein freundlicher Serviceveberater meinte das es diese auch mit OPF geben wird/ der Einbau möglich ist

Die o.g. Möglichkeit besteht. Leider aber nur mit Zulassung für die VorMoPf Modelle 2016 und 2017.

 

Mag sein das man sie auch beim MoPf montieren kann, aber leider aktuell trotzdem ohne Zulassung. Ob da noch was kommt bleibt fraglich. Ich denke die Nachfrage ist dann doch nicht so groß, das da noch ein Gutachten erstellt wird. Alleine die Grenzwerte der Lautstärke können beim MoPf dann schon nicht mehr eingehalten werden. Dann müsste ja auch der OPF noch einen Platz finden….

Vom OPF mal abgesehen, unterscheidet sich die Auspuffanlage C400 zu C43 ja unter anderem dadurch, daß der C43 keinen Mittelschalldämpfer hat. Eventuell lässt sich durch Austausch der Mittelsektion (wäre sogar per Originalteil machbar, wenn Du darauf Wert legst) schon etwas Sound gewinnen.

Die Abgaswerte verschlechtern sich durch so eine Maßnahme nicht, und saulaut wird ein Turbo mit OPF konstruktionsbedingt nicht werden. Daher hätte ich persönlich auch "ohne Eintragung" kein schlechtes Gewissen.

Wenn Dir der Klang eines C43 Mopf (ebenfalls mit OPF) zusagt, könntest Du Schritt für Schritt auf dessen Komponenten umrüsten, sofern es finanziell (günstige Gebrauchtteile) Sinn macht. Inclusive Original-Teile-Feeling beim Fahren.

Alternativ: Falls ein neue Komplett-Anlage vom Tuner oder als Werks-Performance-Teil Dir kostenmäßig nicht weh tut und zudem eintragbar ist oder mit eine ABE hat, dann bist Du damit selbstverständlich auf der sicheren Seite.

Zitat:

Daher hätte ich persönlich auch "ohne Eintragung" kein schlechtes Gewissen.

...und ein KFZ mit erloschener BE.

Der TE fragt explizit nach legaler Lösung.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 5. Februar 2024 um 10:42:22 Uhr:

Zitat:

Daher hätte ich persönlich auch "ohne Eintragung" kein schlechtes Gewissen.

...und ein KFZ mit erloschener BE.

Der TE fragt explizit nach legaler Lösung.

O.K. Sorry, hatte ich übersehen.

Dann bin ich gedanklich raus. Weil mir ein Auspuff für ein paar Tausend Euro einfach too much ist, rein subjektiv gesehen. Da würde ich den Weg einer "individuellen Modifikation" gehen. Die Entscheidung zu solch einer "höchst illegalen" Handlung ist aber jedem selbst überlassen und ich möchte niemanden dazu verleiten. Da ist jeder anders geprägt, sei es durch persönliche Erfahrungen, die "Schärfe" der Ordnungshüter in seiner Wohngegend, oder natürlich auch finanzielle Möglichkeiten.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:06

Danke für eure Vorschläge. Tatsächlich sehe ich es auch so das ich nicht bereit bin fast 4.000€ für eine AGA zu zahlen. Ich würde bis max. 1.500€ mitgehen, aber da gibts ja hauptsächlich Endschalldämpfer für den Preis. Die Situation mit der Polizei ist bei mir in der Umgebung recht entspannt aber ich bin viel unterwegs und da habe ich keine Lust das ich in irgendeiner Stadt stehe und kein Auto mehr habe.

Zitat:

@chrisp1608 schrieb am 5. Februar 2024 um 12:06:16 Uhr:

... und da habe ich keine Lust das ich in irgendeiner Stadt stehe und kein Auto mehr habe.

Ein gewisses Restrisiko fährt mit. Ich kenne trotz vieler Bekannte mit Nagel im Kopf allerdings niemanden mit 2 oder 4 Rädern unter dem Hintern, denen ihr nicht gerade leises Gefährt beschlagnahmt wurde.

Vielleicht hatte ich bislang immer Glück. Aber es liegt auch viel am eigenen Verhalten. Ich gehöre nicht zum Klischee-Klientel im Sinne von Großstadt, viel Tagesfreizeit, dicke Karre und binär operierender Gasfuss .... :-)

Zitat:

@komarom schrieb am 5. Februar 2024 um 07:29:36 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Modell wie du, Mopf aus 2019,

ich habe den OPF rausgeschmissen und bin absolut zufrieden

Absichtlich das Abgasverhalten seiner eigenen Karre zu versauen ist schon sehr asozial. Glückwunsch. Du selbst musst den Mist ja nicht einatmen, was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen