ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s Coupe Vorfacelift 2018 Unfall

C63s Coupe Vorfacelift 2018 Unfall

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 21. August 2023 um 22:18

Hallo Leute,

ich habe mich eben angemeldet und wollte euch was fragen.

Habe mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir Anfang August einen C63s Coupe geholt.

Hatte Glück und hab ein Modell aus dem Jahre 2018 erwischt (also ohne OPF) mit nur 9.550 km … bin innerhalb einer Woche rund 1300 km gefahren also aktuell liegt er knapp unter 11 tsd km.

War dann rund 8 Tage nach Kauf in der Schweiz und das Fahrzeug war auf einem Parkplatz neben einer Straße geparkt.

Eine Frau ist in die rechte Seite mit hoher Geschwindigkeit reingefahren.

Die komplette rechte Seite, also vom Hinterrad bis kurz vor Vorderrad ist beschädigt.

Reifen nach innen gebogen, Seitenschweller beschädigt, Türe beschädigt, elektronisches Hecksperrdifferential momentan ohne Funktion, aktiver Bremsassistent eingeschränkt funktionsfähig und die Achse ist verbogen.

War bei einem deutschen Anwalt und Gutachter die mir gesagt haben dass hier schweizer Recht gilt und ich keine Nutzungsausfallentschädigung bekomme.

Gutachter schätzt aber den Schaden auf 40-60 k.

Ich bin echt den Tränen nahe und weiß nicht was ich tun soll.

Habe noch nicht mit der Versicherung gesprochen aber Wertminderung soll anscheinend auch kritisch sein also

nicht sicher ob ich sie bekomme.

Meine Frage wäre falls Mercedes selber sagt sie könnten dass Auto so herrichten dass er wie im Neuzustand ist soll ich dass dann machen ?

Hatte jemand schon mal einen unverschuldeten Unfall in der Schweiz mit einem deutschen Fahrzeug ?

Wie soll ich vorgehen wenn ich morgen die Versicherung kontaktiere ?

Falls die sagen ich darf den Gutachter aus Deutschland nehmen wäre es vielleicht angenehmer für mich aber laut Gesetz entscheiden die wen die als Gutachter nehmen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Erstmal mein Beileid!!

Ich würde es irgendwo in Eigenregie für 10.000 reparieren und den Rest einstecken, aber klar, manche wollen original alles von Mercedes.

Ich hab immer wieder mit Unfällen aus dem Ausland zu tun. In jedem Land ist irgendein Mist. Niedrigere Reparaturkosten, Gutachter wird nicht übernommen, Anwaltskosten werden nicht übernommen usw.

Du hast doch einen Anwalt, er soll dir sagen, was du machen sollst. Ist der Täter bekannt?

Wenn ja, dann brauchst du DEINE Versicherung gar nicht informieren.

Nutzungsausfallentschädigung bei der Summe ist NICHTS. Es geht um vielleicht 500, 700 €.

In deinem Fall sollte vieles übernommen werden.

3 Fragen:

Ist der Täter bekannt?

Gutachten erstellt?

Rechtsschutzversicherung vorhanden?

Themenstarteram 21. August 2023 um 22:38

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 22. August 2023 um 00:29:22 Uhr:

Erstmal mein Beileid!!

Ich würde es irgendwo in Eigenregie für 10.000 reparieren und den Rest einstecken, aber klar, manche wollen original alles von Mercedes.

Ich hab immer wieder mit Unfällen aus dem Ausland zu tun. In jedem Land ist irgendein Mist. Niedrigere Reparaturkosten, Gutachter wird nicht übernommen, Anwaltskosten werden nicht übernommen usw.

Du hast doch einen Anwalt, er soll dir sagen, was du machen sollst. Ist der Täter bekannt?

Wenn ja, dann brauchst du DEINE Versicherung gar nicht informieren.

Nutzungsausfallentschädigung bei der Summe ist NICHTS. Es geht um vielleicht 500, 700 €.

In deinem Fall sollte vieles übernommen werden.

3 Fragen:

Ist der Täter bekannt?

Gutachten erstellt?

Rechtsschutzversicherung vorhanden?

Danke für die Antwort,

der Anwalt ist vom Kollegen er hat mich nur kurz beraten und meinte er kann mir nicht versichern dass die Anwaltskosten übernommen werden und deswegen wollte ich erstmal selber Rücksprache mit der Versicherung der Gegenseite halten.

Habe meine Versicherung direkt vor Ort kontaktiert und um Rat gefragt die haben mir Tipps gegeben und meinten Sie könnten mir das abschleppen organisieren weil ich dahingehend versichert bin.

Die Frau war noch vor Ort die Polizei ist dann gekommen und hat alles aufgenommen.

Rechtsschutzversicherung habe ich keine.

Der Grund warum ich an Mercedes dachte ist weil es beim Wiederverkauf eventuell eine Rolle spielen würde und ich will dass alles richtig gemacht wird.

Also dass er wie vorher wird.

Ist gleichzeitig mein erstes Auto überhaupt und daher reagiere ich etwas emotional und bin zimperlich bei dem Thema.

Für mich wäre der optimale Ausgang.. Reparatur dass er wie neu dasteht und Wertminderung.

Mehr will ich gar nicht will den schon noch fahren.

10 k ? Bei dem Schaden ? Ist das möglich ? :D

Achja und nein noch gar nichts gemacht kein Gutachten usw.

Ist alles frisch bekomme morgen wahrscheinlich den Unfallbericht der Polizei und würde dann die gegnerische Versicherung kontaktieren.

War nur kurz beim Gutachter heute er hat ihn kurz auf die Hebebühne gestellt und mir gesagt ungefähr 50 k alles zusammen eventuell mehr oder weniger

Ab nach Polen mit der Rep. Die können das besser.

Hallo

Keine Angst vor Reparaturen. Meinen Heckschaden hat Mercedes gut wieder hinbekommen. Ich parkte auch und ein LKW meinte dagegen fahren zu müssen......

Munter bleiben: Jan Henning

Heckschaden2shz0

Hallo,

auch von mir Beileid für den sehr ärgerlichen Schaden, evtl. kannst du dich später damit trösten dass anscheinend niemand verletzt wurde und es nur um "Blech" geht.

Mir ist im Tessin mal jemand reingefahren, ich war in derselben Situation wie du bzgl. Unsicherheit was übernommen wird und leider gab es ein paar widersprüchliche Aussagen.

Im Endeffekt hat die Versicherung des Unfallgegners aus der Schweiz Reparaturkosten + Anwaltskosten komplett übernommen, allerdings bin ich auf den ca. 900€ für den Gutachter komplett sitzengeblieben, obwohl zunächst durch die Werkstatt behauptet wurde, dass das auch übernommen wird bei Unfall in der Schweiz. Hatte dies nicht schriftlich somit keine Chance auf Erstattung.

Mein Schaden war geringer als bei dir, habe alles bei Audi (war damals noch A3-Fahrer) reparieren lassen und es nicht bereut.

Der Gutachter meinte noch zu mir Schweiz wäre ein Glücksfall wenn sowas in Frankreich oder Polen passiert dann gäbe es deutlich mehr Probleme...

Viel Glück

Sowas ist immer gefährlich. Denn bei einem übernehmen sie, beim anderen nicht.

Deswegen studieren Anwälte so lange :-)

Schau mal auf die Tipps vom ADAC.

https://www.adac.de/.../

Ich würde das, wenn irgendwie möglich, einem Anwalt anvertrauen.

Hatten im Mai mit einem pol. Gast einen unverschuldeten Unfall. Obwohl ich in der Unfallabwicklung erfahren bin,

versuchen die Versicherer immer häufiger Tricks die man auch als "erfahrener" Laie nicht parieren kann.

Bei deiner Schadenssumme ist meiner Meinung ein Anwalt schon Pflicht.

PS: Bitte bitte bitte schließt doch (alle hier im Forum!) wenigstens eine Verkehrsrechtsschutzversicherung ab.

Sie gilt ab morgen,

kostet vielleicht 10 € monatlich!,

hilft bei Kauf/Verkauf von Fahrzeugen,

hilft bei Unfällen (Gerichtskosten sind fast immer mindestens 3.000 €!),

hilft bei Bußgeldbescheiden

Ich gehe davon aus, dass sie sich jeder hier leisten kann und soll.

@Jura.C400 Du meinst 10 € im Monat oder?

Zitat:

@JRefi schrieb am 22. August 2023 um 11:06:27 Uhr:

@Jura.C400 Du meinst 10 € im Monat oder?

Genau.

Man sollte noch auf die Selbstbeteiligung achten. Am besten bis 150 €. Dann kommt man auch auf die 10 € monatlich.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 22. August 2023 um 10:53:26 Uhr:

PS: Bitte bitte bitte schließt doch (alle hier im Forum!) wenigstens eine Verkehrsrechtsschutzversicherung ab.

Sie gilt ab morgen,

kostet vielleicht 10 € monatlich!,

hilft bei Kauf/Verkauf von Fahrzeugen,

hilft bei Unfällen (Gerichtskosten sind fast immer mindestens 3.000 €!),

hilft bei Bußgeldbescheiden

Ich gehe davon aus, dass sie sich jeder hier leisten kann und soll.

Hallo,

bist du Versicherungsvertreter?

Themenstarteram 22. August 2023 um 16:06

Kurzes Update an alle … Habe nochmal kurz recherchiert auch bei meinem Versicherer … habe anscheinend beim Abschluss der Kfz Versicherung den Auslandsschadenschutz mit reingepackt … das heißt meine Versicherung wickelt alles ab als wäre es in Deutschland passiert und fordert dann alles von der Gegenseite in der Schweiz zurück .. würde jedem empfehlen dies auch abzuschließen oder nachträglich reinzunehmen…. Mehrkosten von 0-20 € jährlich je nach Versicherung

Zitat:

@36/7M schrieb am 22. August 2023 um 15:24:09 Uhr:

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 22. August 2023 um 10:53:26 Uhr:

PS: Bitte bitte bitte schließt doch (alle hier im Forum!) wenigstens eine Verkehrsrechtsschutzversicherung ab.

Sie gilt ab morgen,

kostet vielleicht 10 € monatlich!,

hilft bei Kauf/Verkauf von Fahrzeugen,

hilft bei Unfällen (Gerichtskosten sind fast immer mindestens 3.000 €!),

hilft bei Bußgeldbescheiden

Ich gehe davon aus, dass sie sich jeder hier leisten kann und soll.

Hallo,

bist du Versicherungsvertreter?

Nein, aber ich weiß, es kommt oft so rüber.

Ich arbeite bei Anwälten und erlebe fast täglich, wie Leute auf Schadensersatz verzichten müssen, weil sie nicht versichert sind. Z. B. Schaden am Auto 1.500 €, Gegner sagen, dass du selbst schuld bist und du gehst nicht vor Gericht, weil du erstmal 3.000 € zahlen musst.

Du kriegst es zwar zurück, wenn du gewinnst, aber das Risiko ist einfach zu hoch.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 22. August 2023 um 00:29:22 Uhr:

Nutzungsausfallentschädigung bei der Summe ist NICHTS. Es geht um vielleicht 500, 700 €.

Nutzungsausfallentschädigungstabelle von Schwacke anschauen, beim C63s gehe ich mal sehr sehr stark davon aus dass es sich nicht um 500-700€ handelt.

Oder du meintest 500-700€ am Tag, dann kommt man der Sache schon etwas näher ;) (Übertriebenerweise jetzt, aber du kannst mit 115€+/Tag rechnen vorausgesetzt du nimmst kein Leihwagen in Anspruch)

Kleiner Vergleich: Mein CLA250 war dieses Jahr ebenfalls in einem Unfall beteiligt. Das Auto war 20 Tage in der Werkstatt. Nutzungsausfall ~1500€

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s Coupe Vorfacelift 2018 Unfall