Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio mit Unfallschaden kaufen?

Cabrio mit Unfallschaden kaufen?

Themenstarteram 24. April 2007 um 9:15

Hallo!

ich fahre zur zeit noch ein älteres bmw cabrio und wollte mir eventuell ein audi cabrio kaufen.

ich möchte mir einen diesel kaufen, da kommt nur der 2,5 tdi in frage. ein freund von mir meinte ich soll mich hier mal anmelden und fragen, ob das mit dem schaden so okay ist.

der wagen ist baujahr oktober 2003 und im dezember 2004 hatte er einen kleinen crash. beim spurenwechsel auf einer strasse in hamburg streifte das cabrio rechts aussen ein taxi. die rechte seite war natürlich verbeult und den "hauptstoss" bekam das cabrio direkt in der kerbe vom hinteren seitenteil und der tür ab.

den vorgänger habe ich mir aus dem serviceheft abgeschrieben und angerufen, er meinte es wäre kein grosser crash gewesen aber er bestand darauf, das das seitenteil und die tür komplett ersetzt werden weil er nichts von spachteln und ausbeulen hielt. warum sollte er auch lügen ist ja nicht mehr sein auto, steht jetzt ja beim händler und das nicht auf kommission.

ich habe die rechnung in kopie bekommen und kann mir das jetzt überlegen. was meint ihr dazu? Hier gibts doch bestimmt spezis, die sich damit auskennen was diesen unfallschaden angeht?

Da es in einer audi-werkstatt behoben wurde denke ich mal, dass das alles korrket gemacht wurde?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. April 2007 um 9:21

konnte die datei nciht anhängen habe sie nun woanders hochgeladen

 

http://www.verzend.be/v/5612359/RechnungUnfall.pdf.html

Hallo,

ohne den Schaden gesehen zu haben und als absoluter Laie:

Ich würde erfahrungsgemäss einen solchen Schaden lieber ausbeulen lassen, als neue Teile einzuschweissen. Die neuen Teile sind niemals so gut gegen Korrosion geschützt, wie die ab Werk in Korrossionsschutz "gebadeten" Originalteile. Die Gefahr, dass so ein ausgetauschtes Teil später rostet ist grösser, als beim Originalteil.

Aber auf der anderen Seite ist es in einer Audi-Werkstatt gemacht worden, also vermutlich nicht "billig billig", sondern ordentlich. Zudem hätte Audi sicherlich auch nix gemacht, wenn da ein grösserer Schaden gewesen wäre, beispielsweise ein Schaden an der B-Säule. Das wäre bei einem Cabby sicherlich fatal, weil die Dinger sowieso instabiler sind, als ein geschlossenes Auto.

Ich denke aber, dass Du dem Vorbesitzer tatsächlich vertrauen kannst. Er hat ja, wie Du sagst, selbst nix davon.

Gruß

Rainer

Oops! Hat sich überschnitten. Habe gerade die Rechnung gesehen. Also "nix Wildes" ist etwas untertrieben. Das war ja die komplette rechte Seite. Wobei der Schaden am Seitenteil so gross war, dass Richtwerkzeug eingesetzt werden musste und sogar Radhaus und Innenseitenteil bearbeitet werden mussten. Also ganz schön tiefer Einschlag.

Da würde ich bei der Probefahrt mal eine Termin mit der ADAC- oder DEKRA-Gebrauchtwagenprüfung abmachen. Vielleicht steckt da doch mehr dahinter.

Rainer

Puh, ich habe es mir auch grade durchgelesen. Hatte vor ca. einem Jahr auch ein Angebot für ein silbernes 2,5 TDI Cabrio mit einem ähnlichen Schaden. Habe mich dann dagegen entschieden. Wenn Richtgerät eingesetzt wurde (wie in der rechung ersichtlich) wäre ich sehr skeptisch. Nachher wundert man sich über Geräusche oder extremen Reifenverschleiss odere sonstwas.

Leichte Schäden würde ich hinnehmen - wenn auch noch ein entsprechendes Gutachten des damaligen Unfalls vorliegt. Aber bei DIESER Rechnung wäre ich sehr sehr skeptisch. Müsste schon ein extremes Schnäppchen sein ... ;)

am 24. April 2007 um 9:52

immerhin ist der schaden bei audi repariert worden und da würde ich mal annehmen, dass die das ordentlich machen. die rechnung ist ja auch entsprechend hoch so dass das schon danach aussieht.

allerdings: das ding hat einen richtigen crash abgekriegt, wodurch du u.U. den preis (wenn du die karre wirklich willst) verdammt drücken könntest.

was soll das auto denn kosten ?

btw: ich hab mich grad vor ein paar wochen von meinem 1.8 T cabrio (bj. 2004) getrennt, da ich einen diesel avant gebraucht habe ... ich trauer dem immer noch nach ,(

servus,

ist den der Preis dementsprechend reduziert/günstig !? Den wenn der Wagen fast nen normalen Marktpreis hat, würde ich mich lieber nochmal umschauen und keinen Unfaller kaufen.

Sprich, ein paar Fakten und Preis !?

sliner

Ich würde sagen finger Weg, ich werde es nie nie wieder machen, nen Cabrio mit Unfallschaden zu kaufen.Habe damals auch lange überlegt mein erstes A4 Cabrio der 3.0 V6 hatte auch nen "leichten Unfallschaden", war für mich persönlich nen riesen fehler es zu kaufen, obwohl ich ihn vor kauf auch bei der Dekra überprüfen lassen habe und die sagten er ist soweit alles OK.

Das erste große Problem war der Verdeckkasten, obwohl der chrasch vorne rechts war, muss sich wohl was verzogen haben, ständig war was defekt, nen paar denke ich können sich an damals noch erinnern, da ich hier oft deswegen gechrieben habe.Daduch hat sich 3 mal der Verdeckmotor verabschiedet, laut Audi auch nen Problem durch den chrasch.

Mir wurde damals auch einiges verschwiegen, da der Kerl bei VW/Audi gearbeitet hat, und das Cabrio da von nen Kumpel fertigmachen lassen hat, und denke auch der Tüv Kerl war nen Freund von ihn, der das Gutachten gemacht hat.Hatte 1 Jahr streit und musste nen gegen Gutaschten machen usw., was sich aber gelohnt hat.

Ich dachte damals auch ja schön "günstig" nen A4 Cabriolet, der Chrasch war ja nichts laut Gutachten 3000 Euro die kommen ja mal schnell zusammen weiß jeder, und er wurde bei VW/Audi fertig gemacht, aber selbst die Spur passte am ende nicht ganz, ich hatte mich gewundert das die Karre so "tief" ist trotz das nur das S-Line Fahrwerk drin ist, es stellte sich aber herraus das, das Auto garkein S-Line Fahrwerk drin hatte, sondern nur tiefergelegt wurde damit mann es nicht so merkt das die Spur nicht passt.

So am Ende habe ich für die Sachen die laut gegen Gutachten verschwiegen wurden, einiges an Geld zurück bekommen, der Kerl und der Händler wo er gearbeitet hat, haben auch einiges an Ärger bekommen zu recht.

Ich persönlich würde sagen Finger weg!!!Ich dachte auch der Dekra könnte mann vertrauen usw. aber am ende war ich sehr entäscht, es hat mich einige Nächte an schlaf gekostet.Am ende war zwar alles wieder gut aber es war alles stress purr!!!

Gruss Sebastian

am 24. April 2007 um 12:14

Warum sollte Audi Interesse daran haben es "ordentlich zu machen" 2 Jahre hält die Bastelei allemal, Radhaus & Innenseitenteil richten??? Junge der hat nen Baum "gestreift" aber kein anderes Auto was in der selben Richtung unterwegs war...

Fotos vom Schaden??? Vorbesitzer?

Grüße

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:37

hallo.

klasse, daß sich hier einige gemeldet haben. danke.

also fotos gibt es nicht. und ich hab auch nur die info, daß der schaden genau zwischen dem türspalt und dem hinteren seitenteil mittig war ..

ich habe mir bei audi die reparaturhistorie ausdrucken lassen und dort steht der unfall drin. seitdem wurde eine dachdichtung vorn getauscht, eine neue frontscheibe und inspektionen sind drin. mit dem rückwärtsgang war mal was (arretierhülse) ganz zu anfang vor dem unfall aber sonst nichts und ich bin das auto ein paar stunden gefahren das ist okay. reifen bekommt er vom händler noch neu, die sehen aber alle gleich abgefahren aus. ich hab auch ein vermessungsprotokoll zwischen den rechungen gefunden und das war okay. soll ich das mal posten?

er soll 2500 unter dem kosten, was autobudget mir gesagt hat was ein händler dafür haben will.

es ist sehr schwer ein cabrio als tdi zu finden. da ich nicht rauche möchte ich auch gerne so ein auto haben und das ist schwer. und ich fahr auch nicht nach garmisch von hamburg um mir ein auto zu kaufen... :)

ach ja laut vorbesitzer war es ein taxi was da gestreift wurde. das taxi ist dann von der spur abgekommen und frontal gegen eine laterne geprallt weil er das taxi hinten rechts nicht gesehen hat. wenn man mit dem cabrio geschlossen unterwegs ist sieht man auch wirklich nichts nach hinten raus.

kann man sich noch informationen zu dem unfall irgendwo einholen?

Bei so einem hohen Schaden wird doch ein Gutachten erstellt. Und das ist ohne Fotos?

Als ein LKW in meinen 12 Jahre alten Golf II Fire&Ice (im Top Zusand) gefahren ist, hat der Gutachter locker 10 Fotos mit ins Gutachten aufgenommen.

Der Schaden war "nur" 1500,- Euro groß.

Naja, ansonsten hört sich das eigentlich ganz gut an.

Allerdings würde ich eher für ein unfallfreies Cabrio nach Garmisch fahren, auch von HH aus ;).

Gruß,

Thilo

poste uns doch mal bitte den tatsächlichen preis, der für das cab verlangt wird

Themenstarteram 25. April 2007 um 13:04

25000 ist autobudget-händler-verkaufspreis,

steht da für 22500...

ist ein tdi bj 2004 mit extras für ca. 8500 euro und 70tkm laufleistung. sieht super gepflegt aus, alle inspektionen und ein nichtraucherauto.

Themenstarteram 25. April 2007 um 13:06

aber mir gehts eher darum wie man diesen schaden so beurteilt.. also gut oder schlecht - kaufen oder nicht..

mir kam das nicht sonderlich viel vor was da gemacht wurde oder lieg ich da falsch..?

Oben stand noch dass er EZ 2003 ist. "Nicht viel gemacht" würde ich bei der Raparatur-Summer nicht unbedingt sagen. Wier schon von eingen geschrieben - es ist eine Frage des Preises. Lohnt es sich für den Preis evtl. Ärger in Kauf zu nehmen ....

Also wenn er Sportsitze, Leder & Xenon hat (denke, das sind so die wichtigsten Extras beim Cabby) dann ist der Preis für ein Händlerangebot auf jeden Fall recht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio mit Unfallschaden kaufen?