ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit LPG und wird mann Glücklich ?

Caddy mit LPG und wird mann Glücklich ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. März 2011 um 22:50

Hallo ich habe mein Caddy Life 1,4l bj 2009 der jetzt 30 tkm runter hat gester Umbauen lassen auf LPG.Die Anlage ist von KME wahr garnicht so schlimm muss sagen läst sich gut fahren.Ich möchte gerne mal eure erfahrungen hören würde mich mal so interessieren wie lange ihr schon mit Autogas fährt und wieviel kilometer ihr schon runter gerissen habt worauf ich achten sollte möglichst keine grusel geschichten Motor schaden usw einfach nur mal eurer eindruck über diese Auto mit LPG umbau danke im voraus und gute fahrt weiterhin.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. März 2011 um 0:00

Unser Caddy wird leider erst im April umgerüstet auf LPG.

Wir lassen eine Prins VSI einbauen, ich freu mich schon sehr drauf ;).

Denk mal Viktor12v kann dir noch ein bisschen was zum Thema LPG erzählen oder du liest dich mal hier im Gaskraftstoffe-Forum ein. Da gibts auch viele Erfahrungsberichte und Tipps, falls mal was schief läuft.

Gruß Steffen

Guten Morgen Murat190er

 

Herzlich Willkommen bei uns Caddy-Gasern.

 

Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren, 49.000 km mit LPG.

Meine Gasanlage ist eine OMVL XXI-P.

Es kommt aber nicht auf die Gasanlage an, sondern der Umrüster muß Erfahrung damit haben,

wie er sie einbaut und einstellt.

Die läuft nach anfänglichen Einstellschwierigkeiten jetzt 1A.

Keine Probleme damit. Ich fahre bei den derzeitigen LPG-Preisen mit 5,50 € 100 km weit.

 

Dein MKB (Motorkennbuchstabe) sollte bei dir "BUD" sein.

Gruselgeschichten wirst du beim 1.4 keine hören,

da der Motor als Gasfest gilt.

Nur sollte man längere Fahrten über 4.000 U/min vermeiden.

Hat dein Umrüster bei dir das Ventilschutzsystem Flashlube eingebaut?

Das ist unnötig, weil es der 1.4 nicht benötigt.

Einige Umrüster verbauen es trotzdem.

 

Beim Fahren solltest du im Gasbetrieb keinen Unterschied merken.

Der Wagen muß sauber und ohne Ruckeln, egal in welchen Drehzahlbereich fahren.

 

Mein Gasumbau hat 3.000 € gekostet, minus 500 € Förderung vom Staat.

Wieviel hat denn dein Umbau gekostet,

und ist auch eine Versicherung für gasrelevante Teile des Fahrzeuges mit dabei?

 

Nach ca. 1.000 bis 2.000 km sollte deine Anlage nochmals beim Umrüster gechekt werden,

Fehlerspeicher auslesen, Befestigung und Dichtheit der Anlage, auch der Kühlwasserschläuche.

Kann sein, das die Anlagen noch ein wenig nachjustiert werden muß.

Das sollte beim Kaufpreis noch mit dabei sein,

wenn nicht nach Möglichkeit nachverhandeln.

 

Bei meiner Anlage ist alle 25.000 der Gasfilter zum Wechseln drann,

wie oft er bei der KME zu wechseln ist, bin ich leider überfragt,

das sollte dir dein Umrüster erklären können.

 

Wär nett von dir wenn du ein Foto von deiner Gasanlage einstellst.

 

Viel Freude noch beim Gasen

Und keine Angst, wenn beim Bezahlen der Tankwart mit einem Fetzen auf dich zukommt!

 

Viktor

 

 

Caddy 1.4
Caddy 1.4 LPG
Themenstarteram 16. März 2011 um 14:03

Ja erstmal danke das du dir zeit genommen hast ich teile mir den caddy mit meinem alten herren er fährt jeden tag 120 km zur arbeit wir hätten uns angesichts der ständog steigenden treibstoff preise ein diesel holen sollen doch der kost in hamburg in zwischen ja auch 1,43 der liter macht sich bemerk bar in der tasche .Ja dann habe ich dieverse arikel gelesen und umrüster gefragt jeder erzält was anderes ganz besonders die umrüster waren echt lustig jeder macht jeden schlecht und alle die billigen anlagen.Dann habe ich im WWW ein umrüster aus Bremen gefunden Autogas-Bremen haben lange telefoniert und als ich den preis für umrüstung und eintragung mit allem drum und dran gehört habe wahr mir klar das mach ich wir haben allinklusiv 1370 euro bezahlt und ja die mechaniker kahmen aus POLEN und es sah auch nicht aus wie bei ATU oder beim BOSCH dienst ziemlich wilde werkstadt aber soweit ich das beobachtet habe ich sass nähmlich fast denn ganzen umbau über in der werkstadt haben die jungs eine TOP ARBEIT GEMACHT dann sind wir zum TÜV NORD und ich habe den TÜV mann in einem stillen moment zur seite genommen und gefragt was er von der arbeit hält er sagte 1 klasse.Dann wahr ich auch zufrieden und erleichtert zur einstellung ich bzw der mechaniker hat die software so eingestellt das der caddy bei 5000 umdrehungen automatisch umschaltet auf gas das wollte ich so hoch weil ich denn caddy im 5 gang auf der hinfaht bei 150 kmh so bei 4900 umdrehungen hatte mein vater fährt auch nicht so schnell im schnitt 120 kmh das passt ganz gut mit der tank füllung bin ich nicht ganz zufrieden ich habe ein unterflur tank genommen sieht besser auss hat allerdings nur ein netto volumen von 45 liter ( brutto 54 liter) mal schauen was der so an kilometern schaft mit einer füllung ich habe flash lub verbaue lassen wegen meinem gewissen.Die anlage hat 2 filter der kleine alle 10tkm und der grosse alle 20tkm kosten punkt weis ich nicht. An der gazen sache stört mich allerdings nur eins ich habe unseren caddy alls neuwagen damals ab hannover abgeholt der hat wie alle caddyis 2 jahre garantie nun sagte mir der freundliche VW mann ich kann vor der umrüstung eine garantie verlängerung machen aber sobald ich ihn umbaue ist die erloschen und der umrüster bietet nur garantie für die gas anlage also nix mit garantie hat dich das nicht gestört bilder mach ich mal und lade sie die tage mal hoch mfg und gut Gas.

P.s. kannst du mir mal schreiben wie das beim TÜV leuft wegen Hauptuntersuchung und AU und die extra kosten.

am 16. März 2011 um 14:17

Ich wäre vorsichtig... nichtmal 1400 Euro für eine Gasanlage finde ich persönlich ziemlich niedrig angesetzt.... nicht das da die nächste Zeit was passiert.

Bezüglich Umrüster, ich lass es beim Bosch-Service in Essen machen, der hat durchweg positive Bewertungen bekommen, und bietet wenn man es wünscht bis zu 3 Jahre Motorgarantie an, welche recht günstig ist.

Die erloschene Garantie auf den Motor von VW wird durch die neue Garantie "aufgefangen", sollten Schäden entstehen.

Wenn dein Umrüster die Motorgarantie nicht anbietet, hätte ich an deiner Stelle nochmal 500-1000 Euro mehr in die Hand genommen, so wie ich und den Wagen dann bei einem guten Umrüster umbauen lassen....

Und bei ca 5000 Umdrehungen/min mit Gas fahren ist glaub ich nicht wirklich gut...

Was für einen Motor hast du denn in deinem Caddy drinn?

LG Steffen

Hallo Steffen,

lies mal den Eingangsbeitrag.;):D

Zitat:

Original geschrieben von Murat190er

Hallo ich habe mein Caddy Life 1,4l bj 2009 der jetzt 30 tkm runter hat gester Umbauen lassen...

Hallo Murat,

ich habe meinen 2009 1,4l Gewinner im gegen Ostern 2010 umbauen lassen und habe jetzt 15000km mit LPG hinter mir. Als Anlage habe ich nach langem Nachdenken eine Vialle genommen. Ich bin damit auch hoch zufrieden. Bei den aktuellen Preisen für Super amortisiert sich der Umbau noch schneller als erwartet.

Bei schlechten LPG Qualitäten erhöht sich der Verbrauch und der Motor ruckelt schon mal ein wenig. Ich vermute, manche Händler deklarieren ihr Feuerzeuggas nicht ganz richtig.

Viele Grüße und viel Freude am LPG-Fahren, Bernhard

Moin Murat,

ich kenne einen Umrüstbetrieb in HH, der die KME für den 1,4er für 1.450 anbietet, hast Du den bewußt nicht beauftragt?

Ansonsten viel Glück mit der Anlage, bei einem täglichen Arbeitsweg von 120 Km lohnt sich das ja so richtig;).

Grüsse,

Tekas

am 16. März 2011 um 17:06

Arg danke für den Hinweis PIPD :D da hab ich anscheinend mal wieder etwas zu schnell gelesen :(

aaaarrrhhh bin total verunsichert...

ich habe nun schon in diversen Foren gelesen, dass ein 1.6er BSE Motor nicht so gut für Autogas geeignet sei.

Was ist denn da nun dran ?

Was ist denn der Unterschied zu einem "nicht-BSE"-Motor

Dreht der BSE Motor wie man das von Kühen kennt einfach durch ? :-)o) Bockt und springt ?

am 16. März 2011 um 17:28

Der BSE Motor hat keine gehärteten Ventilsitze o.ä. ? ...

Wenn er aus mexikanischer Produktion stammt, somit nicht gasfest, Umbau auf gehärtete Ventilsitze musste soweit ich noch weiß da gemacht werden, damit der Motor gasfest wird.

Lies dich mal im Gaskraftstoffe-Forum ein, da steht näheres.

Hallo Murat

 

Bei 120 km täglich hast du die (doch sehr knappen) Umrüstkosten bald raus.

Jeder Kramer lobt sei Woar!

 

Gut so manche Werkstatt mag nicht aufgeräumt sein,

das hat aber nix mit fähigen Mitarbeitern zu tun, auch wenn die aus Polen kommen!

Was der TÜV-Mann sagt, ist nicht immer so auf die Goldschale gelegt. Muß nicht stimmen!

 

Du sagst die Gasanlage schaltet auf deinen Wunsch hin, ab 5.000, auf Gas um,

da wirst du dich aber vertan haben.

 

Das Flashlube bringt nix, bei deinem Motor!

 

Die VW-Händler erzählen oft nen Blödsinn, um sich aus der Garantie rausreden zu können!

 

Hauptuntersuchun, AU, da kann ich dir nicht weiterhelfen,

da ich die Gesetze Vorschriften in D nicht kenne.

 

 

 

Autogas-Bremen, den Betrieb gibt es wieder?

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTete

Ich wäre vorsichtig... nichtmal 1400 Euro für eine Gasanlage finde ich persönlich ziemlich niedrig angesetzt.... nicht das da die nächste Zeit was passiert.

Bezüglich Umrüster, ich lass es beim Bosch-Service in Essen machen, der hat durchweg positive Bewertungen bekommen, und bietet wenn man es wünscht bis zu 3 Jahre Motorgarantie an, welche recht günstig ist.

Die erloschene Garantie auf den Motor von VW wird durch die neue Garantie "aufgefangen", sollten Schäden entstehen.

Wenn dein Umrüster die Motorgarantie nicht anbietet, hätte ich an deiner Stelle nochmal 500-1000 Euro mehr in die Hand genommen, so wie ich und den Wagen dann bei einem guten Umrüster umbauen lassen....

Und bei ca 5000 Umdrehungen/min mit Gas fahren ist glaub ich nicht wirklich gut...

Was für einen Motor hast du denn in deinem Caddy drinn?

LG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit LPG und wird mann Glücklich ?