ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra 2.0 16V Infos???

Calibra 2.0 16V Infos???

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 19:27

Hat jemand von euch ein paar genaue Infos über einen Lastedition 16V???

So was man da so alles beachten muß! Zahnriemen etc.

und natürlich was die Fahrleistungen betrifft (ist gaanz wichtig)

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Oktober 2003 um 22:41

hab selber einen. Hab letztens 225 auf der Autobahn geschafft laut Tacho. Fährt aber 215 laut Schein.

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 22:56

wie mehr nicht?

hab mit meinem Tigra auch schon mal 220 drauf gehabt lt Tacho! Ansonsten regelmäßige 210

am 8. Oktober 2003 um 22:57

mit welchem Motor denn? Du musst beachten, dass ein Calibra im Gegensatz zum Tigra sehr schwer ist.

ich hatte auch so einen Calibra von 2000-2002, aber meiner lief Serie schon 240 laut Tacho und 230 immer, anscheinend hast du einen erwischt der mehr nach unten als nach oben streut denn laut Tacho sollte der X20XEV im Calibra 230 gehen.

 

Aber keine Angst im Normalfall kommt der Tigra niemals dadran, denn der 106PS Tigra ist mit 203 eingetragen und der Calibra 16V Ecotec mit 215 das sind 12KM/H.

 

Ansonsten all 60TKM Zahnriemen Spannrollen Umlenkrolle wechseln, am besten die WAPU gleich mit dann immer schön warmfahren nach Öl schauen und schon hat man ein zuverlässiges Auto ausser es gehen mal ein paar Sensoren kaputt, aber die kann man tauschen.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 8:43

Und sonst so?

kann man an einem 16V selber dran rumschrauben, oder ist der auch so verbaut?

Wie isn das Platzangebot auf den hinteren Sitzen?

bis welche Körpergröße ist es noch verträglich?

Und Beschleunigungswerte? Wie sieht es damit aus

unter 9sec?

Schrauben kann man noch dran, der Motor ist sogar kleiner als der alte 16V Motor mit 150PS aber was willst du denn großartig schrauben? Also hinten sitzt man im Calibra schon deutlich besser als wie im Tigra da hatte man ja Platzangst.

Ich mit meinen 1,82 konnte noch sehr gut hinten sitzen..

Werte des Calibra 16V Ecotec 0-100 in 9,5Sekunden Spitze 215 Werksangabe, wurde aber auch mal mit 218 und 9,1Sekunden gemessen je nach Fahrzeug.

 

MFG Ecotec

am 9. Oktober 2003 um 12:22

Hallo? Es gibt keine Calibras von 2000-2002! Der letzte lief 1997 vom Band. UNd ich glaub dein Tacho ist schlecht eingestellt wenn der dir Standard soviel zeigt. Aber vielleicht rast du ja immer nur. Geht bei mir leider nicht. Scheiß Autobahnen.

Hallo, bitte genau überlegen :D

Mein Calibra war BJ 1996 und ich hab ihm 2000 gekauft und bis 2002 gefahren.

Wieso sollte der Tacho schlecht eingestellt sein? Ich hab ihn immer bis in den Drehzahlbegrenzer bekommen auf der Bahn und das entspricht 240KM/H laut dem Tacho bei jedem X20XEV.

 

Er war halt richtig gut eingefahren 1Hand kannte den Vorbesitzter....

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 16:20

Andere Frage,

was hatt'n son 16V für Reifen drauf (speziell Last Edition)

ist das nen gängiges billiges Maß!

oder auch solch teure Schei.. wie am Tigra was kaum einer fährt?

Achja, hat der Serienmäßig nen Heckspoiler der LE

und die Frontschürze da gibt es doch auch 2 verschiedene

Die Last Edition hat BBS-RX Felgen drauf in 7X16 mit 205/45/16er Bereifung. oder 55 16? Weiss ich grad nicht genau also keine Standartfelge, so wie damals bei dem Keke Rosberg DTM Edition.

 

Die Frontschürze ist vom Irmscher und sieht sehr gut aus, auch die Rammschutzleisten sind rundum lackiert und nicht mehr in Kunstoff.

 

MFG Ecotec

Hi

Also mein Calibra 16V Cliff Motorsport Edition (EZ03/97) lief auf ebener Strecke auch bloß knappe 230km/h laut Tacho.

Und der Begrenzer kommt nicht schon bei 240km/h, sondern bei etwas über 250km/h laut Tacho. (Bergab etc.)

Unter 9 Sekunden halte ich mit dem X20XEV für unmöglich. Aber wie Ecotec schon sagt, ist er schon mehrmals in Tests mit unter 9,5 Sekunden gemessen worden.

Tja, die Reifen. Das sind genau solche Sch....teuren Dinger, die kaum einer fährt.

Nämlich 205/50ZR16W

Das gängige Mass ist nämlich 205/55R16, welche für ca. 130,-Euro zu haben sind (die teuren Marken wie Pirelli, Michelin Conti, Goodyear) Für meinen Calibra kosteten die 205/50 damals als Pirelli P7000 328,-DM, und als Michelin Pilot SX 397,-DM.

Und diese Michelin sind beim Cliff Motorsport Edition, und bei der Last Edition in den Papieren eingetragen, was damals noch verbindlich war. Heute zum Glück nicht mehr. Ich habe damals mit Mühe und viel Telefoniererei die Freigabe für die Pirelli bekommen.

Gruß Hoffi

Hi Hoffi, also mit Serienbereifung lief der Calibra bei genau 240KM/H in den Begrenzer, wenn ich den BC resettet habe stand bei 240 laut Tacho 237KM/H im BC, davon kann man dann nochmal 7-9KM/H abziehen dann hat man wohl die reale Geschwindigkeit, abgeregelt hat er übrigends bei 6600Umin, Getriebe 5ter Gang F18 0.89, Achse wie beim C20XE.

 

MFG Ecotec

x20xev im Cali

 

Ich grüße in die Runde...

Eine Ex Freundin von mir hat auch nCalibra Ökomat 16 Valive gahabt.Der hat bei 235 im 5. abgeschalten,also halte ich das für nGerücht mit den über250.Dieses ist im Vectra möglich da dieser ein längeres Getriebe drin hat.

Bin auch schon hinter meiner Freundin hinterher gebrannt und mein Zeiger berichtete nur von knappen 230.

Sind nur mal nPaar Erfahrungswerte,die ich gemacht habe.Mein Kumpel mit nÖkomaten Vectra lässt sie mit ihrem Cali in der Endgeschwindigkeit locker stehen.

Kein gespinne!

Gruß

Sind aber beide gleich eingetragen von der Topspeed her.

215KM/H...

Serienstreuung halt.

 

MFG Ecotec

Deine Antwort
Ähnliche Themen