ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Caravan Familienkutschen 1.7 CDTI Schnapper?

Caravan Familienkutschen 1.7 CDTI Schnapper?

Opel Astra G
Themenstarteram 15. November 2020 um 21:40

Hallo zusammen,

kenne mich mit Autos leider nicht gut aus und stehe vor dem ersten Autokauf. Habe mich aber in dem Forum hier reingelesen, was man alles zweck Rost beim gebraucht Kauf besonders beim caravan überprüfen sollte etc.

- Radläufe

- hintere Feder und die Aufahmen davon

- alle Funktionen Klimaanlage und Zentralveriegelung

- zahnriemen alle 40.000km (müsste ja im Scheckheft dokumentiert sein)

Rest sagte mir als Laie alles nichts. Drunter legen soweit geht und Handy Licht an kann man machen.

wie siehts mit den Rahmenbedingungen aus, lohnt sich eine Besichtigung überhaupt?

1.7 CDTI astra g carava

bj 2003

<70.000km carport Wagen

1x Besitzer

Scheckheft gepflegt

Fotos sehen alle top aus.

Preis aktuell 2.500

Da Nachwuchs bereits da ist, zukünftig pendeln ansteht, Umbauarbeiten Haus anstehen, suche ich ein zuverlässiges und günstiges auto. Laufleistung ca. 40.000km pro Jahr. Das Auto sollte schon paar Jahre halten. Erhoffe mir hier bei dem Auto einen Schnappper zu haben, ggf. noch Handeln zu können und bei Reparaturen immer günstig wegzukommen.

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@nichtsneahnung schrieb am 15. November 2020 um 22:40:29 Uhr:

 

- zahnriemen alle 40.000km (müsste ja im Scheckheft dokumentiert sein)

Wie kommst du darauf?

Bei 40.000 km im Jahr würde ich an deiner Stelle auch Fahrzeuge mit (vernünftig) eingebauter LPG-Anlage (Autogas) umsehen. Die niedrige Steuer eines Benziners, gepaart mit definitiv immer grüner Plakette und einem Preis, der definitiv selbst nach Wegfall der Steuervergünstigung für den Liter Gas im Jahre 2023 noch beträchtlich unter dem des Diesels liegen wird.

Zahnriemenwechsel alle 40.000 ist Unsinn, die Astra-Motoren haben alle Wechselintervalle zwischen 90.000 und 120.000 km.

Rost ist beim Astra G kein wirkliches Thema mehr, nicht mehr als bei jedem anderen Auto diesen Alters auch. Ohne Pflege und Unterhaltung wird jedes Auto zur Gammelkarre.

Da du selbst sagst, dass du von Autos keine Ahnung hast, nimm bitte unbedingt jemand erfahrenes zum Autokauf mit. Ein Scheckheft allein ist zwar ein gewisses Indiz für Unterhaltungsbemühungen, aber es gibt genug Pfuscherwerkstätten, die den sogenannten "Service" eher noch zum Auto-Totentanz werden lassen. Ich habe schon von Werkstätten nach der Getriebereparatur Schrauben in die Hand gedrückt bekommen, die "übrig waren" :rolleyes: . Auch auf eine Probefahrt darf nicht verzichtet werden (gerade bei schon abgemeldeten Autos durchaus ein Problem). Auch da braucht es jemand versiertes, der auf die verschiedenen möglichen fehlerhaften Geräusche zu hören weiß.

Ein "Carport-/Garagenwagen" ist übrigens noch lange kein Indiz für Qualität. Vom stehen wird ein Auto nämlich auch nicht besser. Da werden z. B. Zahnriemenwechsel mal ganz schnell vernachlässigt, weil man die Kilometer ja noch nicht erreicht hat, und die Service-Werkstatt "leider" gerade vergessen hat, das "ODER" bei 120.000 km ODER 8 Jahre zu lesen...

Auf jeden Fall vorne die Aggegatträgeraufnehmen im Radkasten kontrollieren, die gammeln gern weg.

Themenstarteram 16. November 2020 um 8:21

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 16. November 2020 um 08:50:02 Uhr:

Auf jeden Fall vorne die Aggegatträgeraufnehmen im Radkasten kontrollieren, die gammeln gern weg.

Aggegat was?

Nimm einfach jemanden mit, der Bescheid weiß. Du machst dich sonst definitiv unglücklich.

Das ist die vorne am Unterboden angeschraubte Konstruktion, an der unter anderem die Querlenker befestigt sind.

Gerne auch Achsträger oder Fahrschemel genannt.

In welcher Gegend suchst Du denn?

Der Astra G ist ein super solides Auto, technisch dem H und vielen VWs überlegen und haltbarer.

Man sollte nur jemanden beim Besichtigen dabei haben, der die Dinger kennt.

Den 1,7 CDTI kenne ich nicht. Von den 2.0 DI , DTI und 2,2 DI, DTI würde ich die Finger lassen. Die sind viel problematischer als die Benziner.

Als beste Motorlösung sehe ich den 1,8er 16V mit LPG. Ich selber habe einen X16XEL mit CNG, der knapp 450.000km völlig problemlos war.

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 15. November 2020 um 23:32:41 Uhr:

die Astra-Motoren haben alle Wechselintervalle zwischen 90.000 und 120.000 km.

Sicher, dass es nicht alle 150.000 km / 10 Jahre ist?

 

Bei 40Tkm/Jahr kann ein Diesel bei 4,5l/100km schon Sinn machen.

Dafür hat der Diesel höchstens eine gelbe Plakette und Du kommst nicht mehr in die Umweltzonen..... es sei denn er wurde mit einem DPF nachgerüstet. Wurde er ?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 16. November 2020 um 20:02:00 Uhr:

 

Sicher, dass es nicht alle 150.000 km / 10 Jahre ist?

 

 

Bei 40Tkm/Jahr kann ein Diesel bei 4,5l/100km schon Sinn machen.

Beim Diesel bin ich mir nicht sicher. Beim Benziner haben sie definitiv Mal auf 90.000 geändert. Die Intervalle beim Diesel hab ich nicht genau auf dem Schirm. Aber 40.000 sind es definitiv nicht.

 

Bei 40.000 km würde ich angesichts der Dieselpreis- und -politikentwicklung eher einen LPG suchen. Denn der CDTI verbraucht leider nur im aller-idealsten Fall 4,5 Liter. 6-7 sind im Alltagsbetrieb da schon realistischer. Das ist das Einzige was VW Diesel besser können. Die fahren gefühlt mit warmer Luft (vom Verbrauch her), aber so lange halten sie halt auch :rolleyes:

 

Und wie Tomate schon sagte, ohne nachgerüstet DPF ist Essig mit den Umweltzonen.

Soweit ich weiß hat der 1.7 CDTI immer Euro 4 und damit eine grüne Plakette und das auch ohne DPF.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 16. November 2020 um 19:40:21 Uhr:

Den 1,7 CDTI kenne ich nicht. Von den 2.0 DI , DTI und 2,2 DI, DTI würde ich die Finger lassen. Die sind viel problematischer als die Benziner.

Wieviele von den Dieseln hattest du denn, dass du zu dem Schluss kommst?

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 17. November 2020 um 07:12:07 Uhr:

Soweit ich weiß hat der 1.7 CDTI immer Euro 4 und damit eine grüne Plakette und das auch ohne DPF.

Ohne DPF kriegt kein Diesel eine grüne Plakette.

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 17. November 2020 um 09:02:20 Uhr:

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 17. November 2020 um 07:12:07 Uhr:

Soweit ich weiß hat der 1.7 CDTI immer Euro 4 und damit eine grüne Plakette und das auch ohne DPF.

Ohne DPF kriegt kein Diesel eine grüne Plakette.

Das stimmt so nicht ganz.

In den frühen 2000ern gab es ein paar Dieselmotoren, die die Euro 4 Abgasnorm erfüllten, jedoch keinen DPF hatten.

Grüne Plakette für einen Diesel erhältst du ab Euro 4, egal ob mit oder ohne DPF.

Siehe auch hier: https://www.bussgeldkatalog.org/gruene-umweltplakette/

Und genau so einer ist auch der 1.7 CDTI, wenn ich mich recht entsinne.

Ein Kumpel hatte auch mal einen Golf IV 1.9 TDI, Bj. 2001 oder 2002. Grüne Plakette, kein DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Caravan Familienkutschen 1.7 CDTI Schnapper?