ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 957

Cayenne 957

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 29. März 2024 um 11:13

Hallo alle miteinander,

Ich habe heute eine Frage. Ich habe einen Cayenne 957 mit dem 4,8 Motor als S Variante. Ein wirklich schönes Auto.

Als ich im letzten Jahr die komplette Kardanwelle wechselte, habe ich die Auspuffanlage gelöst und etwas nach unten bewegt. Klappte sehr gut. Ein paar Tage später wurde das Flexrohr auf der Beifahrerseite undicht.

Nun meine Frage. Gibt es eine ordentliche Lösung für das Problem? In einem Monat habe ich eine große Durchsicht beim PZ geplant und vermute das die das ganze Stück inklusive Kat wechseln wollen.

Hat jemand eine Idee? Ach ja, die Servopumpe (Lenkung) ist Ölfeucht. Ist es ratsam diese im PZ machen zu lassen oder wird die nur getauscht?

Ich danke schon einmal für Euer Gehör und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße von der Ostsee

Ähnliche Themen
6 Antworten

Flexrohr auf der Beifahrerseite wechseln ist ne heftige Sache von der Arbeit (nicht Material),weil man an die ganzen Schrauben übel rankommt! Mit Wechsel der Servopumpe wirst du im PZ ne ordentliche Rechnung bekommen. Ganz ehrlich? Sowas würde ich bei einem 957er definitiv nicht mehr im PZ ,sondern in einer in einer auf Porsche spezalisierten Werkstatt machen lassen. Und das auch nur auf KV. Ich hatte das vor Jahren schonmal beim 957 Gts machen lassen und nur für Flexrohr tauschen 700,- Euro bezahlt. Unter der Hand beim Porsche Schrauber!!!

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:05

Ich danke dir für den Tipp. Hat die Reparatur gehalten?

Kann man die Servopumpe reparieren? Vielleicht ist es nur eine Dichtung oder ein Anschluss?

Zitat:

@Aabel schrieb am 3. April 2024 um 20:05:01 Uhr:

Ich danke dir für den Tipp. Hat die Reparatur gehalten?

Kann man die Servopumpe reparieren? Vielleicht ist es nur eine Dichtung oder ein Anschluss?

Also bei Servo und Hochdruckpumpen tendiere ich (auch wenns teuer ist) immer zu PZ Originalteile! Die Tauschteile, die in der Bucht angeboten werden,halten meißtens nicht von 12:00 bis Mittag!

Themenstarteram 3. April 2024 um 19:35

Ich werde mal sehen ob ich eine ordentliche Werkstatt finde. Ich werde berichten.

Besten Dank und einen schönen Abend

Nähe Bremen könnte ich dir weiterhelfen!

Themenstarteram 4. April 2024 um 6:18

Das ist sehr nett von dir aber Bremen liegt etwas weit weg von Rostock. Ich werde wohl etwas in der Nähe finden.

Ich melde mich. Am 22.04. habe ich einen Termin zur „Großen - Durchsicht“. Flexrohr und Ölverlust an der Servopumpe sind mir bekannt. Ansonsten ist es ein schönes Auto und hat alle Wartungen hier in Rostock bei Porsche bekommen. Für mich ist es die erste. Habe ihn erst ein halbes Jahr. Ich rechne mit ca. zweitausend Euro.

Es ist die 240000 km Durchsicht. Also Differenziale und Getriebe etc. ! Aber so ein Porsche Checkheft ist Werterhaltung, oder? Ich bin kreuz und quer durch Deutschland gefahren und habe mir Autos ansehen müssen die alle sehr gepflegt waren und von Autohaus Müller oder Schröder, Neumann oder Schulz verkauft werden sollten. Alle sprachen am Telefon akzentfrei und versicherten mir den Mängelfreien Zustand des Fahrzeugs.

Bis zu 700km hin, war die längste Fahrt. Wasser im Auto, den ganzen Motor mit Öl überlaufen die Getriebe verloren Öl, die Türverkleidungen waren teilweise demontiert und die Türen hängten schief und müde in ausgeleierten Scharnieren. In den meisten Fällen kam es nicht einmal zu einer Probefahrt. Inhaber der „Autohäuser“ waren nicht selten die Ehefrauen bzw. Gemeinsame Kinder mit passenden Vornamen zu den Familien Namen der angeheirateten Frauen.

Eigentlich wollte ich diese Erinnerung verdrängen.

Wie durch einen Zufall wurde mein Auto vom Erstbesitzer ganz in der Nähe zum Kauf angeboten. Erste Hand, Porsche Checkheft und mit nachvollziehbaren 230000km.

Das war vor 7 Monaten. Der Verkäufer ließ in einer freien Werkstatt neue Bremsen inklusive Scheiben einbauen.

Ich werde mal sehen was sich entwickelt. Ich berichte.

Einen schönen Tag und gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen