ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600F PC25 knackt beim einfedern

CBR600F PC25 knackt beim einfedern

Honda
Themenstarteram 23. August 2024 um 15:49

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe an meiner CBR600F PC25 die beiden Lenkkopflager gewechselt, da es beim lenken geknackt hat und die Lenkung ruppig und schwergängig war. Das hat auch alles wunderbar geklappt, fest gezogen bzw. wieder gelöst bis ich keinen Wiederstand mehr beim freien Lenken gemerkt habe. Jetzt ist es aber so, dass es knackt wenn ich vorne eintauchen. Es hört sich tatsächlich so an als käme es von einem der beiden Lenkkopflager. Auch wenn der Reifen vorne frei hängt und ich an den beiden Federbeinen anpacken und wackle, knackt es... Hat jemand eine Idee ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sind die Außenringe der Lager auch wirklich bis zum Anschlag im Rahmen?

Bevor du was zerlegst, schau mal nach Kabeln und Zügen. Nicht dass da was klemmt und sich dann spontan mit einem Knacken löst.

Und der Lenker sollte mit gelupftem Vorderrad von allein zur Zeite fallen, wenn du ihn loslässt. Vlcht hat sich das Lager noch gesetzt und du muss das LKL nochmal nachjustieren.

Vermutlich haben sich die Lager gesetzt, neu einstellen.

Themenstarteram 24. August 2024 um 7:41

Zitat:

@micha23mori schrieb am 24. August 2024 um 09:36:30 Uhr:

Vermutlich haben sich die Lager gesetzt, neu einstellen.

Das dachte ich mir auch, ich denke ich werde versuchen nochmal nachzuziehen.

Wie, nachziehen? Du versuchst doch nicht etwa, mit der Mutter am Lenkkopf die Lager in den Sitz am Rahmen zu ziehen? In dem Fall kannst du sie auch gleich entsorgen.

Themenstarteram 26. August 2024 um 11:45

Man soll die Lage nach 500km nachziehen... Aber es hat nichts gebracht, knackt immer noch beim einfedern

Knackt das Lager oder evtl die Gleithülsen in den Standrohren? Oder sogar die Bremsbeläge in den Sätteln? Kannst du das knacken sicher dem LKL zuordnen?

Themenstarteram 26. August 2024 um 11:50

Es kommt zu 100% aus einem der beiden Lager. Auch wenn ich etwas fester anziehe und sich etwas schwergängiger lenken lässt knackt es. Total verzwickt.

Nur mal nachgefragt...du hast ausser den Lagern doch auch die Lagerschalen ersetzt? Du schreibst nur von den Lagern. Und das obere und untere Lager hast du auch nicht vertauscht?

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:09

Natürlich wurden auch die Lagerschalen getauscht. Und vertauschen kann man die nicht, da sie unterschiedliche Größen haben

Dann bleibt wohl nichts übrig als erneutes zerlegen.

Themenstarteram 26. August 2024 um 14:27

?????? Hab ich gestern gemacht, aber ich konnte nichts fehlerhaftes feststellen. Beide Lager gehen sauber in die Lagerschale und es wackelt nichts... Ich kann es mir nicht wirklich erklären

Themenstarteram 17. September 2024 um 19:27

So, dass Problem wurde heute gelöst. Die Motorhalterung rechts und links war locker, dies hat das knacken verursacht. Manchmal kann es so einfach sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600F PC25 knackt beim einfedern