ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. CD hat sich im Wechsler verklemmt!!

CD hat sich im Wechsler verklemmt!!

BMW X5 E53
Themenstarteram 14. August 2013 um 21:00

Hallo,

hatte heute das Magazin meines Wechslers draußen um CD's aufzufüllen. Nach dem erneuten Einstecken kam zunächst "No Disc" und kurze Zeit später "Error"! Wollte dann das Magazin wieder rausholen, aber man hört nur den Auswurfmechanismus arbeiten, das Magazin kommt jedoch nicht raus...Beim genaueren hinschauen hab ich dann gesehen, dass wohl eine Lade des Magazins nicht mehr einfährt und sich eine CD verklemmt hat....

Gibt es einen Trick wie ich die Lade wieder reinbekomme und so das Magazin wieder rausholen kann?! Hab mal mit einem kleinen Schraubenzieher probiert, aber da rührt sich nix....

Bin im Moment etwas ratlos....

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Wechsler durch ne Festplatte oder ähnliches zu ersetzen?! Bei VW gab es mal sowas, nannte sich Phatbox. (hab einen 2006er, 3.0d)

Danke schon mal!!

 

Grüße Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das selbe Problem hatte ich bei meinem X5 auch, die von BMW sagten das sei eine Krankheit bei den Wechslern. Ein Austausch lohnt sich nicht, da ist der Wechsler teurer als ne komplett neue Lösung. Ich hatte damals an den Anschluss vom Wechsler nen USB Adapter einbauen lassen, der über das BMW Radio zu steuern war. War ne super Sache wenn man mal kapiert hatte wie man die Lieder da drauf machen muß, damit man auch Ordner wechseln kann usw. Ich weis nur nicht mehr wie der Name des Adapters war. Fahr am besten zu ner Car Hifi Werkstatt die haben sowas auf Vorrat und könnens dir auch gleich einbauen. Mich hat das damals ca. 150€ gekostet.

Gruß

Daniel

Ist ne Krankheit bei den Wechsler. Recht einfach und günstig läßt sich der Fehler beheben:

http://www.ebay.de/.../121159734256?...

Da habe ich meinen MP3 Wechsler reparieren lassen, nachdem er nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden war.

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:33

Danke für den Tipp bei Ebay!! Hab den Anbieter mal angeschrieben und das Problem geschildert!! Hoffe ja, dass das klappt....

Hab heute den ganzen Wechsler zerlegt um das doofe Magazin wieder rauszubekommen...Schraubenzieher und Draht hat leider nicht mehr funktioniert.

Auf der Unterseite des Wechslers sind drei rote Stöpsel, dass dürften wohl diese Transportsicherungen sein (also auf einem Aufkleber steht jedenfalls mal was davon)?!?!

Habt ihr die noch drin oder sind die draußen bei euch?

Grüße Tobi

Servus, ich würde versuchen in erst mal selber zu zerlegen damit alles wieder frei ist und dann nochmal Probieren ob alles wieder läuft. Vieleicht hast Du ja Glück und es war ne ausnahme.

Ich habe mein CD Wechsler verkauft und mir den CP600 gekauft. Der liest SD Karten bis 32GB und läuft echt TOP. Vor allem wenn man DSP im BMW hat ist er so mit der einzige den man nehmen kann, andere Geräte sind nämlich nicht DSP Kompatibel. Falls Du kein DSP hast dann spielt es eigentlich bis auf die Stecker keine Rolle welches Gerät DU nimmst. Gib einfach mal bei ebay X5 mp3 ein und Du bekommst genügent auswahl.

Gruß Torben

Themenstarteram 15. August 2013 um 20:21

Fehler wiederholt sich, bzw. der Wechsler macht immer weniger... nach dem ersten Mal wiederholen, hat er die Lade wieder halb eingezogen, hab dann wieder alles auseinanderbauen müssen und dann wieder probiert...aber mittlerweile zieht er nicht mal mehr die Lade auf...

Wird dieser CP 600 an Stelle des Wechslers angeschlossen?! Oder muss man da andere Stecker dranmachen?!

Ist das dieses Teil hier :CP 600

 

Grüße Tobi

Mehr kann man(n) auch nicht machen, schade.

Ja das ist der CP600. kostet zwar was aber die ständige CD Brennerei ist vorbei.

Wird eínfach nur getauscht, must sonst nix machen. Stecker raus ziehen und wieder reinstecken.

Es gibt noch ein Gerät für DSP und zwar das Grom-USB2Plus-BMW. Das Gerät alleine ist erstmal nicht DSP Fähig, es gibt aber von dem Hersteller noch ein DSP Modul, was dazwichen kommt und dann klappt das auch (laut Hersteller). Das Gerät ist auch bei ebay drin, einfach mal durchlesen.

Wie die Funktion von dem Gerät so ist, habe ich noch keine Erfahrung.

Man kann aber dafür eine bis zu 500GB Festplatte anschließen.

Mit dem Gerät und dem zusätzlichen DSP Modul wirst du aber auch so um die 200€ Bezahlen müssen.

Hast Du DSP bei deinem Dicken drin?

Hier noch ein Link von dem Gerät mit DSP Wandler, Kostet auch zusamen 219€.

http://www.ebay.de/itm/140609379113?...

Wer nen X5 fährt wird doch wohl 200 Öcken für Musik im Auto übrig haben ;-)

Eigentlich ja, es sei den man hat alle 2 monate wie ich ein Problem und hält dann immer ein paar Öcken zurück.

In dem einen Jahr habe ich nur für Licht drei Steuergeräte Zerschossen, 2 Parksensoren, 1 Lichtmaschine, 8 Zündkerzen, Öl und Bremsflüssigkeit, 4 neue Reifen (1100€), Anhängerkupplung (500) und jetzt schleift das Lenkrad dazu kommt noch das Knacksen in der Lenkung. Ach ja, die Sitzheizung habe ich auf der Fahrerseite auch Kaputt gemacht. Dann kam die Reinigung der Abläufe Schiebedach und Reparatur Radio.

Wenn ich das bei BMW hätte machen lassen und ich nicht selber, müsste ich meine Frau auf den Strich schicken um all das zu bezahlen. :D

Mittlerweile kann man(n) sich ja alles Kaufen, nur ob man(n) es Unerhalten kann ist ne andere sache.

Aber Du hast recht, eigentlcih sollte die Kohle noch da sein, aber manschmal ist man bei solchen Anschaffung immer Geizig, weiß ja auch nicht warum. :confused:

Bis heute habe ich mir immer noch nicht die LEDs für den Innenraum gekauft, obwohl die nur 50€Kosten. Ich glaube ich hab Angst vor meiner Frau.

Gruß Torben

PS: Wenn das meine Frau liest, bin ich erledigt.

Ich habe mich auch grad selber erschrocken bei dieser Kosten Aufstellung :eek:

Themenstarteram 16. August 2013 um 21:01

@scheid1979:

Danke für Deine Mühe!

Also DSP wird mir mal auf dem Monitor angezeigt...gehe ja dann mal davon aus, dass ich es auch verbaut hab :-)

Wie ich das so lese können wir uns, was die Ausgaben für das Auto betrifft, die Hand geben :-)

Hab die letzten Monate leider auch einiges investieren müssen und jetzt steht Inspektion an, Bremsen rundum, Sommerreifen sind fertig, Freisprech hat ihren Geist aufgegeben na ja und jetzt halt der Wechsler...

Bin halt wirklich am überlegen, ob ich nochmal in den Wechsler investiere, oder die 200-230 Euro in die andere Lösung investiere....

Grüße Tobi

Hallo,

habe bei mir die nasen (halbkugel) der 6 fächer zum einrasten nach und nach runtergefeilt, dadurch kann der wechsler die cd"s leichter rausziehen und belastet weniger die zahnräder seitdem keine Probleme mehr

 

grüsse matze

Ich würd auf keinen Fall nochmal Geld in nen neuen Wechsler stecken, beim Freundlichen kostet der um die 300€ und dann hast du den gleichen Wechsler nur in neu der wahrscheinlich in ein paar JAhren das selbe Problem hat. Und wer hat heutzutage noch nen 6 fach CD-Wechsler der noch nicht mal MP3 abspielt.

Themenstarteram 10. September 2013 um 22:13

Hallo,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben...Wechsler kam aus der Reparatur zurück und funktioniert seitdem ohne Probleme!! Hat mich jetzt 60 Euro gekostet... Hätte auf gar keinen Fall nochmal 300-400 Euro in einen neuen Wechsler investiert. Dann hätte es die Alternativlösung gegeben!

Wenn jemand die Adresse möchte, wo ich den Wechsler zur Reparatur hatte, einfach melden!!

Grüße Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. CD hat sich im Wechsler verklemmt!!