ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. cee'd vs. pro_cee'd

cee'd vs. pro_cee'd

Themenstarteram 17. April 2008 um 12:43

Hallo Leute,

 

ich überlege mir schon seit einiger Zeit ein neues Auto zu kaufen.

Zur Zeit fahre ich einen Golf IV 1.4 Bj. 12/2002

Ich fahre sehr viel Autobahn und da reichen die 75 PS echt nicht.

 

Wenn ich aus der Baustelle rausfahre mit 70 und da gerade ne Steigung ist (z.B. zwischen A1 Kreuz Dortmund/Unna und Hagen-Nord) dann muss ich immer erst darauf warten, dass mich jemand von hinten anstupst, damit ich weiterkomme :rolleyes:

 

Ich will mit dem Wagen nicht durchgehend 170 fahren, aber wenn ich mal in so einer Situation wie gerade beschrieben bin oder mal ein Auto oder LKW überholen will, dann möchte ich, dass der Wagen auch wirklich schneller wird, wenn ich auf's Gaspedal trete... :D

 

Letztes Jahr war ich mal bei KIA (September oder Oktober) und habe mir den cee'd angeschaut und war echt begeistert. Gerade die zweifarbigen Armaturen haben mir sehr gut gefallen - nicht immer dieses reine, triste Schwarz (welches von vielen kritisiert wird - ist halt Geschmackssache). Hatte mir damals den 1.6 Diesel angeschaut, aber bin mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass ich auf jeden Fall wieder einen Benziner haben möchte und dann wahrscheinlich mit LPG-Anlage.

 

Da jetzt mittlerweile der pro_cee'd raus ist, ist die Wahl natürlich etwas schwieriger...

 

Durfte letztens mal den Astra GTC fahren und was mir sofort negativ aufgefallen ist, war die winzige Heckscheibe. Diese wird beim pro_cee'd wahrscheinlich genauso sein.

 

Stellt sich nur die Frage: Siegt die Vernunft oder der Spaß???

 

Ich meine als 22-jähriger will man das sportlichere Auto, ist ja auch ein echter Hingucker :D

Zu 80% sitze ich alleine im Auto (zur Arbeit, zu den Eltern...)

Ab und zu mal zu 2 oder 3 Personen, ganz selten mal zu 5 - dann ist aber auch jeder höchstens 1,70 m groß.

 

Wäre es beim pro_cee'd sehr eng hinten?

Oder kann man das zu zweit oder zu dritt hinten auch mal ein paar hundert km aushalten?

Ich meine wirklich groß ist es bei mir im Golf hinten auch nicht.

 

Also wenn ich mir den cee'd (wahrscheinlich Gomeragrau) kaufe, dann mit PVI und PKO bzw. der pro_cee'd (Gomeragrau oder Carraraweiß - aber ist weiß denn nicht zu Pflegebedürftig?) dann nochmal mit PSP.

Beide wahrscheinlich mit dem 1.6er Motor.

 

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Was wäre für euch ausschlaggebend?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn LPG dann auch 2Liter! Muß ja Sinn machen!

 

 

habe gestern im ceed probegesessen und war überrascht von Platz, verarbeitung und materialwahl scheint alles gut zu sein, bin dann zu Subaru in den neuen Impreza und der ist ähnlich gut vom Platz her (bin halt sehr groß). das Plastik im subaru ist mir teilweise doch zu billig (glattes Hartplastik).

kann aber sein das die VErarbeitung im Subi besser ist als im Kia dazu müsste man mal holperstrecke fahren. der subaru is klar teurer aber hat auch allrad und 2ltr oder 1,5ltr boxer.

beide gibts mit LPG und Garantie....also mir würde die wahl schwer fallen.

mein Favorit bleibt aber der neue Fiat Bravo mit 1,4ltr Turbo (120PS) auf LPG; leider bietet Fiat das bei den neuen motoren noch nicht an.

Zitat:

Wenn LPG dann auch 2Liter! Muß ja Sinn machen!

Warum das denn??? ich meine das die Leistung im 1.6er vollkommen ausreicht.

 

 

Zitat:

mein Favorit bleibt aber der neue Fiat Bravo mit 1,4ltr Turbo (120PS) auf LPG; leider bietet Fiat das bei den neuen motoren noch nicht an.

Der Motor ist doch ein Direkteinspritzer. Das wird noch lang dauern bis es für solche Motoren eine gute LPG-Lösung geben wird.

 

Ob 3 oder 5 Türer:

Alle 3 Türer haben ein paar kleine Nachteile

- durch die längeren Türen ist aussteigen z.B. in Parkhäusern eine Qual

- der hintere Einstieg ist nicht bequem (wenns Mütterchen mal hinten sitzt)

- wie Du schon beschrieben hast ist der Blick nach hinten schwierig

 

Mein Favorit ist der Kombi. Dann aber in Unirot. Das sieht spitze aus.

 

Grüße

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:22

also ich denke auch, dass der 1,6er ausreichen würde.

laut Amortisationsrechner würde ich 55.000 km brauchen bis zur Amortisation, natürlich wenn der Preis für Super nach 2 Jahren immernoch bei 1,46 € bliebe ;)

 

es geht aber eigentlich um die Frage, ob cee'd oder pro_cee'd

Cee'd! Da 5-Türer deutlich praktischer ist und sich vermutlich hinterher besser Verkaufen wird.

Mein Bruder fährt seit 2 Jahren einen Astra GTC und ist jetzt froh die "Kiste" wieder los zu werden - wegen der schlechten Sicht nach hinten und zur Seite. Also wenn du einen Pro Cee'd kaufen willst, dann auf jedenfall mit PDC. Aus rein Praktischem Sinne würde ich aber den 5-Türer vorziehen.

Als 22-jähriger würde ich mir auf alle Fälle nur den pro CEED kaufen.Der 5-türige Ceed gilt als biedere Familienkutsche,der pro CEED ist gerade vom Design eine Augenweide.Den "Coolheitsfaktor" sollte man gerade als 22-jähriger bedenken.Außerdem-wie oft braucht man die hinteren Türen wirklich?Hast du schon Familie?Enger ist der Pro überhaupt nicht,die Maße sind die selben.Nur die Kopffreiheit ist ca.3cm weniger.

Beim pro CEED wird dir Anerkennung der Umwelt gewiss sein,beim 5-türer wird nur so getan;)

Der 1,6 ist schon für seine PS-Klasse ein guter Motor,aber der Zufriedenheitsfaktor ist beim 2 Liter wesentlich!!  höher.

Wie oft wird im MT-Forum die Frage nach mehr Leistung gestellt.Ich kann nur raten beim CEED den 2 Liter Diesel zu nehmen,und wenn der nicht in Frage kommt dann den 2 L Benziner,das sind angenehme Durchzugskräftige Motoren,gerade die anderen Benziner sind nur ein Kompromiss.Die Zeitung"Autotest" hat im Januar 2008 alle Motoren des CEED in einem ausführlichen Bericht getestet,die kamen genau auf das selbe Ergebniss.

Lieber beim Kauf genau schauen,wo es das Modell am günstigsten gibt,so kann man sich für dasselbe Geld einen größeren Motor leisten.

Mein Bruder bekommt in ca 3 Wochen seinen Pro.

Bezahlt hätten wir für den Pro CEED 1,6 als LX mit Sommerpaket und metallic 13700 Euro.

Es wurde dann aber der der 2,0 EX für  15100.

@diambi

der 1,4ltr T-Jet ist "KEIN" direkteinspritzer; das macht ihn ja so interessant zum umrüsten....wie ein ganz normaler Turbo mit Ladeluftkühlung eben.

da isser.....

http://www.motor-talk.de/.../...-die-neuen-t-jet-motoren-t1522311.html

Themenstarteram 18. April 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

 

Lieber beim Kauf genau schauen,wo es das Modell am günstigsten gibt,so kann man sich für dasselbe Geld einen größeren Motor leisten.

Mein Bruder bekommt in ca 3 Wochen seinen Pro.

Bezahlt hätten wir für den Pro CEED 1,6 als LX mit Sommerpaket und metallic 13700 Euro.

Es wurde dann aber der der 2,0 EX für  15100.3

der 2 liter Motor ist ja schön und gut, aber der würde dann bei mir etwas mehr kosten.

habt ihr denn keine Pakete dazu bestellt und nur die EX-Ausstattung genommen?

das käme bei mir nicht in Frage... ich würde beide bzw. alle drei Pakete nehmen, wenn schon denn schon ;)

welche Farbe habt ihr denn genommen?

 

die Zeitschrift habe ich zu Hause, habe mir den test auch durchgelesen, aber ist das denn echt nötig?

der verbraucht dann ja auch mehr oder nicht...

 

Außerdem werden nur ganz wenige 2 liter Motoren verkauft, den zu verkaufen wird wahrscheinlich auch wieder schwerer...

 

wo wir gerade von Wiederverkauf sprechen, meint ihr wirklich der pro_cee'd würde sich später schwieriger verkaufen lassen???

 

und zu Fiat...irgendwie ist mir bei dem Gedanken nicht geheuer, obwohl der Bravo ja echt gut ausschaut...

fahr mal den Bravo oder Grane Punto mit dem neuen kl.Turbobenziner; max Drehmoment schon bei 2000U/min! den gibts bald auch in Automatik (DSG).

Fiat hat sich ganz schön verbessert; am schlechtesten sind eher die Händlerwerkstätten statt die marke an sich.

Themenstarteram 20. April 2008 um 15:27

ich habe mir den Bravo heute mal angeschaut - sehr schönes Auto...

aber der ist doch schon ein bissel teurer als der cee'd bzw. der cee'd ist besser ausgestattet...

am 21. April 2008 um 6:17

also ich bin 26 und tendiere ganz klar zum pro_ceed!!! natürlich ist das keine reine alterssache, aber wenn du keine kinder hast und die nächsten jahre auch nicht vor hast welche zu bekommen dann nehm den pro_ceed!! der ceed ist doch eher was für die "ältere" generation :-)

ich würde auch den 1,6l-motor nehmen! der reicht von der PS-zahl her absolut und die paar PS die der 2,0l motor mehr hat bezahlst du nicht nur bei der anschaffung sondern auch die nächsten jahre durch höheren verbrauch und höhere steuer...

statt das geld in den motor würde ich es in die pakete investieren! das sportpaket und das sitz- und sicht-paket sind einmalig von der preis/leistung her. ich mein, wo bekommst du für 380€ 17"alufelgen? und im sichtpaket sind sitzheizung, glasschiebedach und parksensoren drin!!! dazu hast du noch die riesen garantie, kann mir nicht vorstellen das der wiederverkauf dann so schlecht ist vor allem mit dem PVI!!

und eins noch, ich würde ihn auch in weiß nehmen!!! find das ist einfach die geilste (entschuldigung) farbe für das auto!!! :-)

bist du ihn denn schon probegefahren, den 1,6l?

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:55

nein, bin den noch nicht Probegefahren...

 

Das Problem ist nur, dass ich keinen Händler in Paderborn gefunden habe, nur einen in Salzkotten und in Schlangen (je ca. 15 km)...

In Salzkotten war ich gestern, nur so zum schauen -> mini-Händler im wahrsten Sinne des Wortes!!!

ca. 5 Autos auf dem umzäunten und abgeschlossenen Hof...

Sowohl der 1.6 als auch der 2.0 Benziner ist bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit etwas brummig. Das hätte Kia besser machen können. Leise und Durchzugsstark ist der 115 PS Diesel.

Optisch auf jeden Fall den Pro_Ceed. Aber ein 5-türer als EX mit 16" LM und dunklen Scheiben und schwarz Met. sieht auch schick aus.

An die neuen kleinen Turbomotoren die es u.a. auch im Bravo und Golf gibt, kommt der Ceed 1.6 aber bei weitem nicht ran. Mein Kumpel hat gerade seinen Golf V mit 1.4 Turbo 120 PS bekommen. Der zieht richtig ab und verbraucht max 7 Liter auch bei flotter Fahrweise.

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:05

der 1,4 TSI von VW ???

ist zwar ein toller Motor, aber gibt es da nicht immernoch Probleme mit Autogas???

kann man da denn Autogas einbauen???

 

und dann kommt ja noch hinzu, dass der Golf mind. 3000 €uro mehr kostet als ein cee'd...

 

zu der Farbe: schwarz kommt eigentlich nicht in Frage - da sieht man ja jeden kleinen Kratzer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen