ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. China Navi DVD nachrüsten

China Navi DVD nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:31

Hallo

Es gibt schon einige Beiträge in verschiedenen Themen über die Nachrüstung von China-Navi's.

Da das Interesse an solchen Geräten offensichtlich zunimmt hab ich mal ein neues Thema dazu erstellt.

Der Kauf

Habe mein Gerät direkt in China erworben , mit PayPal bezahlt , selbst verzollt und ohne Probleme erhalten.

Der Inhalt war ordentlich verpackt.

Der Einbau

Der Einbau ist nicht kompliziert aber auch nicht "Kinderleicht". Das verlegen der GPS Antenne hat ca. 2h gedauert , der Einbau vom Laufwerk und Display nochmal 2h.

Rückfahrkamera ist bestellt und wird somit später eingebaut.

( falls ich das Gerät behalten darf , meiner Frau ist es zu kompliziert , Sie hat mit PC's nichts am Hut )

Zu den bereits gestellten Fragen:

Tasten am Radio funktionieren alle bis auf:

PHONE - ist jetzt MUTE

FAV123- ist jetzt NAVI

Tasten am Lenkrad funktionieren alle bis auf:

Sprachsteuerung - ist jetzt Anruf der letzten gewählten Nummer

Hab mich aber mit der Taste noch nicht weiter beschäftigt , kann evtl. über die Lenkradeinstellung geändert werden.

Werde noch einige Bilder hochladen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von bluesander

Hallo Alfons,

Wie hast du den Lautsprecher da befestigt? Geschraubt oder auch geklebt?

Micro und Lautsprecher werden beide geklebt , doppelseitiges Klebeband ist schon dran...

 

Zitat:

Für das Kabel vom Micro an der Lenksäule konntest du das alles so dazwischen verlegen, oder mußte da auch noch was abgeschraubt werden, von den Verkleidungen?

Die Kabel für Lautsprecher und Micro lassen sich bei ausgebautem Radio gut nach links durchfädeln.

Aus- bzw. abgebaut werden muss dazu nichts...

 

Zitat:

Genau das gleiche vom GPS Empfänger oben? Kommt man mit dem Stecker problemlos durch das Amturenbrett an der Scheibe vorbei oder wie hast du es am besten gelöst?

Hier sieht es schon etwas schwieriger aus. Die Antenne habe ich auch geklebt. Das Kabel liegt zwischen

Armaturenbrett und Scheibe "lose" drin bzw. man kann es dort rein stecken , es ist "unsichtbar" und fest.

Ich bin mit dem Stecker an der rechten A-Säule runter. Dazu das Handschufach und den Hochtöner ausgebaut. Handschufach muss sowieso raus , so kann mann die Kabel beim Einbau bei bedarf nach hinten wegziehen.

Zwischen A-Säule und Armaturenbrett ist aber sehr wenig Platz. Ich habe erst mit einem Draht gefühlt wo der Stecker durchpassen könnte. Dann von oben durchgesteckt und durch die Öffnung vom Hochtöner mit dem Drahthaken gezogen. Kabel am Kabelbaum befestigt , fertig.

Die GPS Antenne hat mich genau soviel Zeit gekostet wie der Radio Umbau , wollte ja schließlich nichts kaputt bzw. keine Kratzer auf dem Armaturenbrett machen.

 

Zitat:

Ich sehe im Internet auch immer ein Modell was deinem sehr ähnlich sieht nur das es über der linken SD noch einen MICRO USB Anschluss hat? Sieht irgendwie gleich aus, dachte auch schon die 2 Löcher unten auf der linken Seite unterhalb des SD Kartenschachtes sind auch Mikro Löcher, falls man kein Mikro extra verlegen will.

Bei meinem Anbieter war auch ein Bild mit dem Micro USB Anschluss zu sehen , hat aber mein Gerät zum Glück nicht , ich möchte dort kein Kabel hängen haben.

Die 2 Löcher im Gerät sind glaub ich ein interner Lautsprecher , zumindest "piepst" es dort z.B. beim ein- und ausschalten...

 

Zitat:

Würde mich mal interessieren, hast du mal die Freisprechanlage ausprobiert? Klingt diese gut bzw. kann man dich gut hören? Kommt dann der TON aus den Lautsprechern oder aus dem Signallautsprecher?

Freisprechanlage klingt gut. Hatte erst bedenken wegen dem Micro unten aber ist i.O. so.

Ton wird über die Kfz Lautsprecher wiedergegeben...

 

Wenn's geholfen hat - bitte ein " Danke " ;)

Gruß

Alfons

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:35

Bilder vom Inhalt...

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:48

Bilder vom Einbau...

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:01

Bilder im eingebauten Zustand...

Hallo,

Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung !

Ich habe mir heute das s60 eingebaut. Es läuft soweit alles bestens bis auf den Ton meiner PDC! Die Anzeige am Tacho geht aber ich habe weder vorne noch hinten einen Ton über die Lautsprecher . Hab ich etwas vergessen? Hast du evtl. Ähnliches gehabt?

Danke

am 1. Juni 2013 um 19:34

Dann nochmal hier meine Frage:

Wie sieht das mit der original BT-FSE aus ?

Sprachsteuerung und Lenkradfernbedienung ?

Von mir auch noch Fragen:

Wird das Board-Computer-Menü mit den KFZ-Einstellungen (Klima usw.), die Status-Veränderungsanzeigen der Belüftung/Klappen usw. sowie das Tonmenü auch alles in diesem Display dargestellt?

Wo hast Du die GPS-Antenne hingebaut?

Versteh ich das richtig, dass das CD400 weiterhin wie gewohnt funktioniert und die üblichen Meldungen vom BC und Radio auf dem neuen Display dargestellt werden. Zzgl. hat es aber diese Navi-Funktionalität, auf die mit dem Knopf FAV123 umgeschaltet wird? Rein theoretisch müsste man diesen Knopf sogar austauschen können... ;)

Wo wohnst Du oder jemand anderes von Euch, der sich sowas schon eingebaut hat? Gibt's Leute aus dem Großraum Niederbayern? Ich würde mir das gerne mal live anschauen!

Vielen Dank für die vielen Bilder und die kurze Beschreibung!!!!

Finde ich extrem interressant!!!

etwas unschön finde ich die Karten- Einschübe... aber sonst OK....

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von reinerskr

Hallo,

Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung !

Ich habe mir heute das s60 eingebaut. Es läuft soweit alles bestens bis auf den Ton meiner PDC! Die Anzeige am Tacho geht aber ich habe weder vorne noch hinten einen Ton über die Lautsprecher . Hab ich etwas vergessen? Hast du evtl. Ähnliches gehabt?

Danke

Hallo,

Eine Anzeige am Tacho für die PDC habe/hatte ich keine. Töne für Blinker , PDC und sonstige Meldungen werden bei mir aus dem mitgelieferten Externen Lautsprecher ausgegeben. Klingt nicht wirklich gut:( .

Werde mal versuchen ob ich den Ausgang am Radio direkt auf die Lautsprecherkabel klemmen kann.

Gruß

Alfons

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Dann nochmal hier meine Frage:

Wie sieht das mit der original BT-FSE aus ?

Sprachsteuerung und Lenkradfernbedienung ?

Hallo ,

wie ich bereits geschrieben hatte hab ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

- BT-Verbindung funktioniert

- Freisprechen auch

- Sprachsteuerungstaste am Lenkrad wählt direkt die letzte angerufene Nummer

( kann aber sein das diese Funktion im Menü noch eingestellt werden kann )

Werde ich später aber noch mal testen falls es denn mal aufhört zu regnen :mad::mad::mad:

Sonst alle Tasten am Lenkrad wie Original...

Gruß

Alfons

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Cyberherby

Von mir auch noch Fragen:

Wird das Board-Computer-Menü mit den KFZ-Einstellungen (Klima usw.), die Status-Veränderungsanzeigen der Belüftung/Klappen usw. sowie das Tonmenü auch alles in diesem Display dargestellt?

- Board-Computer-Menü wird weiterhin im Display am Tacho angezeigt

- KFZ / Radio Einstellungen werden in Englisch im Radiodisplay angezeigt und geändert (Bild 1+2)

- Klima wird auch dort angezeigt (Bild3 , Anzeige auch so wenn Radio aus)

 

Zitat:

Wo hast Du die GPS-Antenne hingebaut?

Auf das Armaturenbrett in die Mitte. (Bild 4)

Kabel zwischen Scheibe und Armaturenbrett nach rechts bis zur A-Säule. Handschuhfach raus und dahinter bis zum Radio.

 

Zitat:

Versteh ich das richtig, dass das CD400 weiterhin wie gewohnt funktioniert und die üblichen Meldungen vom BC und Radio auf dem neuen Display dargestellt werden. Zzgl. hat es aber diese Navi-Funktionalität, auf die mit dem Knopf FAV123 umgeschaltet wird? Rein theoretisch müsste man diesen Knopf sogar austauschen können... ;)

Da das Display und das Laufwerk getauscht werden bleibt von dem CD 400 glaub ich nicht's mehr übrig.

Die Anzeigen/Einstellungen werden am neuen Display angezeigt/vorgenommen ( in Englisch )

 

Zitat:

Wo wohnst Du oder jemand anderes von Euch, der sich sowas schon eingebaut hat? Gibt's Leute aus dem Großraum Niederbayern? Ich würde mir das gerne mal live anschauen!

Ich wohne in Sachsen bei Dresden...

Gruß

Alfons

am 2. Juni 2013 um 18:00

Kann ich auch von einem Navi600 auf so ein Zubehör Radio wechseln?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von vampire90

Kann ich auch von einem Navi600 auf so ein Zubehör Radio wechseln?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen , sollte aber der Verkäufer wissen.

Wenn du Zeit und Lust hast bau doch mal das Radio aus und sieh nach welche Kabel dran sind

(wenn möglich mit Foto). Dann können wir ja vergleichen.

PS: warum willst du das tauschen?

Gruß

Alfons

am 2. Juni 2013 um 19:52

Da ich leider meine Bilder vom Ausbau schon alle gelöscht habe nehme ich mal eins das ich via Google gefunden habe.

Navi 600 Rückansicht

Derzeit habe ich für den DAB+ Empfang das Alpine Ezi verbaut und für Internetradio habe ich ein Gerät von Dension. Diese beiden würde ich gerne rausschmeißen und durch ein WinCE oder Android Radio ersetzten.

Für DAB+ würde ich mir einen Tuner von iMatch holen, dieser läuft bzw. wird über ein Video Signal gesteuert.

Auch beim Navigieren ist ja jede App besser als das Opel eigene.

Darum gerne der Umbau zu einem anderen Radio.

am 2. Juni 2013 um 20:38

Klingt alles sehr interessant und wäre für mich ne Alternative zum Scheiben-Navi. Das führt mich aber zu der Frage was hier für ein Navi verbaut ist bzw. mit welcher Navi-Software das Gerät läuft. Mit welchen Karten wird gearbeitet - also z.B. TomTom, Navigon, IGO oder was eigenes? Gibt es dazu später Kartenupdates und was sollen die kosten?

Das bunte Display ist zwar schön anzusehen, aber alles was ich persönlich benötige kann das CD400 mit der einfachen FSE auch. Also Musik hören und telefonieren.

Wie gesagt, das Navi würde mich reizen wenn es denn Kartenupdates dazu gibt.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen