ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chip, Laufleistung, Erfahrungen

Chip, Laufleistung, Erfahrungen

Themenstarteram 29. April 2009 um 15:42

Moin moin,

würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit einem gechippen Diesel gemacht hat. Soll heißen selber ein Chip verbaut hat oder jemanden gut kennt der einen hat.

Würde nämlich wissen wollen ob es in direktem Zusammenhang mit dem Chip schonmal Motorprobleme oder sonstiges gegeben hat.

Ich weiß das ich mit diesem Thema vielleicht wieder eine ewiglange Diskusion vom Zaun breche, deshalb gleich vorweg: Wenn ihr nur über 10 Ecken gelesen oder gehört habt das dies oder jenes nicht gut ist, dann schreibt es bitte gar nicht erst :p - Nichts für ungut

Also wollte meinen jetztigen Golf 1,9 TDI, PD, 115 PS, BJ 2001, ca. 142.000 KM, demnächst chippen lassen. Bei einem Namenhaften Hersteller.

Meine Frage ist ob ich das bei dem Motor problemlos machen kann oder ich mit stark erhöhtem Verschleiß rechnen muss und damit auch mit hohen Reperaturkosten. Bitte hierzu auch die 142.000 Km bedenken...

Habe mit Chip nicht vor dem Wagen nur noch Feuer zu geben, sondern manchmal wenn es angebracht ist einfach etwas Mehrleistung zur Verfügung zu haben.

Also wenn jemand damit Erfahrungen hat, vielleicht sogar speziell mit diesem Model, würde ich mich über Antworten freuen :)

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. April 2009 um 16:08

hallo ich hab nen 130 ps ler mit chip

und keine probleme bisher

habe jetzt 170 000 km

Zitat:

Original geschrieben von Paaatz

Also wollte meinen jetztigen Golf 1,9 TDI, PD, 115 PS, BJ 2001, ca. 142.000 KM, demnächst chippen lassen. Bei einem Namenhaften Hersteller.

Wenn es beim namhaften Hersteller bleibt, sollte auch nix weiter passieren. Hatte meinen auch mit ca. 172tkm von Abt chippen lassen und hatte bis zum Verkauf keinerlei Probleme.

Ich habe einen BOra 02 mit der gleichen Maschine AJM 115PS 125000km!

Habe ihn gechipped und ca. 5000km später hat die Kupplung zu rutschen angefangen, aber erst nach ca. 30 min fahrt--also wenn sie warm gefahren gewesen ist denk ich mir! Die hat das Drehmoment nicht ausgehalten--- die ruckplatte war zu schwach!

Habe dann eine vom S3, eine verstärkte eingebaut um ca. 600€

Wieder etwas später hat es den Turbo zerissen und ich benötigte einen neuen Turbolader--die nächsten ca. 600€!

Ich würde kein Fahrzeug mehr chippen.

Obwohl ich sagen muss das er echt toll geht ca. 140 - 150 PS! Vom Verbrauch her ca gleich, auf keinen Fall mehr---kommt auch auf die Fahrweise drauf an!

lg markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Habe ihn gechipped

Bei welchem Anbieter?

am 29. April 2009 um 16:58

Hallo auch!!!!

fahre seit jahren diesel mit chip.erst einen 3 golf mit 90 PS,nie was gehabt.hatte den 7 jahre.habe dann einen beetle mit 90 Ps und chip gefahren.da is mir bei 10000 der turbo geflogen,der chip wa seit 62tkm drin.ist aber normal fr einen turbo,ewenn er mal an die 100000 grenze kommt.jetz fahre ich einen bora allrad und 115Ps natürlich wieder mit chip.kein problem.würde immer wieder einen chip einbauen.

der tuner ,von dem ich die leistungssteigerungen habe heisst FAIRCHIP.de

hoffe ich konnte weiter helfen

am 29. April 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Habe ihn gechipped

Bei welchem Anbieter?

das ist eigentlich egal, wenn man viel leistung möchte, muss man den verschleiss eben verkraften können, der turbolader sowie auch die kupplung waren nicht auf diese leistung ausgelegt... ist doch klar dass die früher oder später den geist aufgeben, damit sollte man immer rechnen wenn man sein auto chippen lässt...

ich muste meine kupplung auch schon tauschen mit einem neue turbolader. jetzt seit kurzen darf ich sogar ein neues schwungrad verbauen aber das kann auch mit serien leistung passieren. auto hat jetzt über 200tkm

Hallo,

mein 90ps Golf wurde bei ca. 45000km auf Prüfstandgetestete 118 PS gebracht... hatte von anfang an bei vollem Drehmoment bei ca 2000 min. Vibrationen, habe erst viel später herausgefunden was es war, nämlich das mittlerweile bekannte ZMS- Problem. Bin aber dementsprechend gefahren, bis ich vor kurzem die Kupplung bei 202000 gegen eine ohne ZMS getauscht habe, weil sie Vibs immer schlimmer wurden, seitdem habe ich ein ganz neues Fahrgefühl...bei mittlerweile knapp 210000 absolut keine Motorprobleme...außer dem mittlerweile 4. LMM...Fahre seit dem Chippen nur Vollsynth.- Öle (Mobil 0W40)...ich gehe davon aus, dass der Motor noch weitere 100000km hält.

Zitat:

Original geschrieben von Four4Four

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

Bei welchem Anbieter?

das ist eigentlich egal, wenn man viel leistung möchte,

Und was ist, wenn sich der TE für eine ausgewogene Leistungssteigerung interessiert, bei der einem nicht nach kurzer Zeit der Turbolader um die Ohren fliegt?

Zwischen Qualitäts- und Hinterhoftuning sollte man schon unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Habe ihn gechipped

Bei welchem Anbieter?

Weis ich net mehr!

Aber die Kupplung ist fix darauf zurückzuführen, denn das Drehmoment ist relativ hoch bei diesen Motoren ist die Kupplung schon ziehmlich an der Leistungsgrenze und die mehrleístung vom chipp ist zu viel für die Kupplung!

Der Turbolader denke ich, hätte jederzeit eingehen können! Kann sein aber muss nicht sein dass der chipp schuld war!

lg Markús

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Four4Four

 

das ist eigentlich egal, wenn man viel leistung möchte,

Und was ist, wenn sich der TE für eine ausgewogene Leistungssteigerung interessiert, bei der einem nicht nach kurzer Zeit der Turbolader um die Ohren fliegt?

Zwischen Qualitäts- und Hinterhoftuning sollte man schon unterscheiden.

Ich wollte eigentlich nicht viel mehr Leistung sondern einfach mehr Leistung von unten raus!

Und von 115 auf 140-150 ist nicht das maximum sondern normalerweise eh normal demke ich ´mal!

Ein Freund von mir hat den gleichen mOTOR AUCH MIT DESSELBEN CHIPP:: musste die Kupplung auch tauschen, der Turbo lebt nach ca 100 000 km noch mittlerweile ca 200 000km drau!

lg

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Four4Four

 

das ist eigentlich egal, wenn man viel leistung möchte,

Und was ist, wenn sich der TE für eine ausgewogene Leistungssteigerung interessiert, bei der einem nicht nach kurzer Zeit der Turbolader um die Ohren fliegt?

Zwischen Qualitäts- und Hinterhoftuning sollte man schon unterscheiden.

Und genau dieses Qualitätstuning möchte ich haben. Wie schon gesagt: Vom Namenhaften Hersteller eine Leistungsteigernung um ca. 30 PS. Ich hoffe das dies im Rahmen ist. Bzw. das der Motor dies ohne Probleme verkraftet.

Man ließt ja auch immer das in den neuartigen Dieselmotoren genügend Resursen stecken um die Mehrleistung zu verarbeiten (Wenn auch meist nur bei Anbieter)

MFG

am 29. April 2009 um 18:23

Beim 115PS TDI rate ich dir dringend vom chippen ab.

Ich repariere beinahe jeden Monat einen AJM Motor mit gerissenen Kolben oder ausgeschlagenen Pleuel.

Generell führt eine Leistungssteigerung zu erhöhtem Verschleiß des Motors und vorallem auch des Turboladers.

Der 130PS Motor ist da wesentlich unkritischer, wobei da für den Turbo das gleiche gilt.

Ein Turboladerschaden führt sehr häufig zum kapitalen Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Beim 115PS TDI rate ich dir dringend vom chippen ab.

Ich repariere beinahe jeden Monat einen AJM Motor mit gerissenen Kolben oder ausgeschlagenen Pleuel.

Generell führt eine Leistungssteigerung zu erhöhtem Verschleiß des Motors und vorallem auch des Turboladers.

Der 130PS Motor ist da wesentlich unkritischer, wobei da für den Turbo das gleiche gilt.

Ein Turboladerschaden führt sehr häufig zum kapitalen Motorschaden.

Warum ist der 131psler denn weniger anfällig gegen irgendwelche schäden?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chip, Laufleistung, Erfahrungen