ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. chip

chip

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:15

Hallo leute habe mir enen 525D gekauft und wollte den jetzt chippen lassen ? Meine frage ob jemand damit erfahrung hat ,und wenn ja ob es zu empfehlen ist und was kann man daraus holen ?? bin für jede info dankar !!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Musst du Dottidiesel fragen. Der tummelt sich im Omega Forum rum. Der hats gemacht und hat Ahnung wie kein anderer...

Der Omega Diesel ist aber ein TDS udn kein Commonrail. Ich glaube er hat schon den neueren 2,5 Liter Trekker mit 163PS.

Hallo,

habs gemacht einfach spitze!!! Mehr Leistung und weniger Verbrauch, zwar musste danach der Turbo erneuert werden, aber der war vorher schon kaputt, es hat Ihn halt etwas vorher zerrissen. poste mal paar Daten von deinem Fahrzeug, ich habs bei 105tkm machen lassen, bei 110tkm ging der Turbo flöten und jetzt habe ich 135tkm drauf und sage einfach nur geil, ich würde dir von einem Chip der nicht individuell auf dein fahrzeug programmiert ist abraten, wenn ein OBD Tuning mit Leistungsprüfstand, mein 530d hat von 184ps jetzt 220ps.

Greetz Babylocc

Wenn dir Giessen nicht zu weit ist dann geh mal auf www.regelin.de der mann hat echt Ahnung, dort habe ich es machen lassen und das zu super Preisen.

Ja, ich weiß. Der Omega ab 2001 hat auch den CommonRail...

Zitat:

2,5 Liter Trekker mit 163PS.

ist der nicht von GM und BMW zusammen entwickelt worden ??

Themenstarteram 17. August 2006 um 20:32

Und was hast du in giessen bezahlt ?? Ich hätte jemanden in schwäbisch gemünd der würde es für 200 € machen !! wird ja glaube ich nur eine andere Software eingespielt ??

Zitat:

Original geschrieben von beone

ist der nicht von GM und BMW zusammen entwickelt worden ??

Ich glaub GM bekam die Diesel udn BMW irgendwie Automatikgetriebe im Tausch.

Ich war der Meinung das der Opel bis zum Ende den TDS hatte, aber kann mich auch täuschen!

Genau so wars mit dem Motor und dem Getriebe...

Der Opel hatte bis 2000 den TDS Motor. Genau so wie der BMW auch. Ab Ende 2000 gabs dann den CommonRail auch im Omega. Heisst im Omega 2,5 DTI. Ist aber genau der Motor.

Hallo,

die Preise stehen auf seiner HP, musst mal gucken, aber man kann mit Ihm über den Presi reden..... ;-).

Er spielt aber nicht irgendeine Software drauf a la 08/15 sonder passt alles individuell an dein fahrzeug an, d.h. er liest die Software aus, verzieht sich in sein Büro und tüftelt daran die optimale Einstellung zu finden und danach spielt er die Software wieder drauf. So ein vorgefertigtes File das kann dir jeder draufspielen.

Greetz babylocc

am 18. August 2006 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Babylocc

Hallo,

die Preise stehen auf seiner HP, musst mal gucken, aber man kann mit Ihm über den Presi reden..... ;-).

Er spielt aber nicht irgendeine Software drauf a la 08/15 sonder passt alles individuell an dein fahrzeug an, d.h. er liest die Software aus, verzieht sich in sein Büro und tüftelt daran die optimale Einstellung zu finden und danach spielt er die Software wieder drauf. So ein vorgefertigtes File das kann dir jeder draufspielen.

Greetz babylocc

Wie lange verzieht er sich denn in sein Büro? 2 Tage?

Also auch er wird vorgefertigte Softwaregrundgerüste haben die für die jeweiligen Motorvarianten angepasst sind. Dieses wird auch er verwenden und ggf. zwei, drei, vier Werte individualisieren und fertig. Chiptuning ist im Grund Massenware die ggf. etwas angepasst wird damit es mit den Werten des Autos übereinstimmt und passt. Sicherlich gibts auch welche die mal pauschal den Ladedruck nach oben schrauben und alle anderen Werte ausser Acht lassen dann läuft einem das Auto öfter mal in den Notlauf etc. das ist dann fusch. Aber man sollte sich von dem Gedanken befreien das da wer einzig ein neues Programm fürs eigene Auto schreibt. Es werden Einspriztmengen, Ladedruck etc. verändert. Fraglich ist nur das der Tuner immer weiss welche Werte bei den x-Automarken Materialverträglich sind. Dazu müsste er alle Motoren und Einspitzsystem und was nicht alles dazugehört in- und auswendig kennen.

Chiptuning ist ne feine Sache für leute die günstig an Mehrleistung kommen möchten aber es geht definitiv zu Lasten der Haltbarkeit der Motorteile und Verschleissteile.

Bsp: der 525d kann mit der 163PS Maschine auf ca. 198PS getrimmt werden. BMW hat im eigenen Haus einen 530d der mit 193PS geliefert wird. Mehr Hubraum, Alumotor, Kolben etc. alles anders warum haben die nicht einfach den Motor des 525d übernommen chip rein und fertig hätte viel an Entwicklungskosten gespart ;-)

Wie lange verzieht er sich denn in sein Büro? 2 Tage?

Also auch er wird vorgefertigte Softwaregrundgerüste haben die für die jeweiligen Motorvarianten angepasst sind. Dieses wird auch er verwenden und ggf. zwei, drei, vier Werte individualisieren und fertig. Chiptuning ist im Grund Massenware die ggf. etwas angepasst wird damit es mit den Werten des Autos übereinstimmt und passt. Sicherlich gibts auch welche die mal pauschal den Ladedruck nach oben schrauben und alle anderen Werte ausser Acht lassen dann läuft einem das Auto öfter mal in den Notlauf etc. das ist dann fusch. Aber man sollte sich von dem Gedanken befreien das da wer einzig ein neues Programm fürs eigene Auto schreibt. Es werden Einspriztmengen, Ladedruck etc. verändert. Fraglich ist nur das der Tuner immer weiss welche Werte bei den x-Automarken Materialverträglich sind. Dazu müsste er alle Motoren und Einspitzsystem und was nicht alles dazugehört in- und auswendig kennen.

Chiptuning ist ne feine Sache für leute die günstig an Mehrleistung kommen möchten aber es geht definitiv zu Lasten der Haltbarkeit der Motorteile und Verschleissteile.

Bsp: der 525d kann mit der 163PS Maschine auf ca. 198PS getrimmt werden. BMW hat im eigenen Haus einen 530d der mit 193PS geliefert wird. Mehr Hubraum, Alumotor, Kolben etc. alles anders warum haben die nicht einfach den Motor des 525d übernommen chip rein und fertig hätte viel an Entwicklungskosten gespart ;-)

Ja genau diese Sätze kommen in jedem Chiptuning Thread vor, und als Antwort folgt dann immer...

Jeder muss selber wissen was er macht..schließlich hat der Frederöffner gefragt

 

Hallo leute habe mir enen 525D gekauft und wollte den jetzt chippen lassen ? Meine frage ob jemand damit erfahrung hat ,und wenn ja ob es zu empfehlen ist und was kann man daraus holen ?? bin für jede info dankar !!

 

So long

Greetz Babylocc

PS Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen gepostet

am 18. August 2006 um 9:17

Also ich möchte es ja keinem vermiesen oder so ganz im gegenteil es ist meist ein unterschied wie tag und nacht wenn man mit dem gechipten wagen vom hof des tuners fährt.

ich habe vorher meinen 1.8T Passat chipen lassen bei einem nicht so erfahrenen tuner mittels eprom. naja danach lief der wagen oft in den notlauf aufgrund der überhöhten drücke des laders.

danach hab ich meinen bora tdi pd 115 ps auf 146 ps chipen lassen von SKN und war sehr zufrieden 40tkm ohne jegliche probleme gefahren mit ner menge fahrspass. danach einen v6 tdi passat auch von skn von 150 ps auf 184ps auch sehr ordentlich machte danach richtig spass bin damit ca. 50 tkm gefahren hab ihn bei km stand 102000 chipen lassen.

also bei sachgemäßer behandlung etc. alles kein problem ich habe lediglich darauf hingewiesen das materialermüdung beschleunigt wird und bei unsachgemäßer nutzung kanns dann auch mal ganz nach hinten losgehen allerdings ist das auch im ungechipten zustand möglich dauert halt nur etwas länger.

tip und die erfahrung anderer bei bmw keinen sportluftfilter verwenden!!!!

@cosmic77

genau das wollte ich ja damit sagen das man sich den Tuner genau aussuchen sollte....

Er braucht so knapp 45min. dafür und keine 2 tage ;-)

Greetz Babylocc

am 18. August 2006 um 11:52

ich sag ja alles wird gut und zum schluss sind wir alle fast immer der gleichen meinung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen