ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. chip-tuning ja oder nein

chip-tuning ja oder nein

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:34

Möchte meinen 179 Ps´ler per chip heiss machen.

Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?

Welcher Chip ist besoders empfehlenswert ?

 

Oder lieber doch verkaufen und nen quattro mit 225 ps kaufen ?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Benutz mal die Suchfunktion das Thema hatten wir hier schon zu genüge:P

Dennoch.

Ich hab beispielsweise einen 225er und werd den wohl gegen Ende des Jahres chippen lassen.

Gute Anlaufstellen sind...

MTM

Pogea Racing

Siemoneit

ach da findest du noch jede Menge mehr in der SuFu.

Ich find den 179er wirklich schön spritzig. Allerdings würden mich der Frontantrieb nerven. Besonders wenn er gechipt ist, hast du ne noch schlechtere Traktion.

Allerdings auch weniger Gewicht, durch fehlenden quattro. Es sei denn du hast den 179er quattro :D

Hat alles ein für und wieder.

Der 225er wiegt mehr.

Aber, das wird vermutlich hier wieder eine endlose Diskussion werden :D

Schönen Tag noch ;):)

am 31. Juli 2012 um 8:50

Musst du selbst wissen. Vorteil mehr Spaß und weniger Sprit, Nachteil meistens keine Eintragung, schlechtes Gewissen und macht sich beim Verkauf nicht so doll. Wenn du es aber machen lassen willst, dann fahr zu jemandem der richtig Ahnung hat und selbst programmiert, z.b. Stefan Siemoneit. In Foren gibt es Tuner die hoch gelobt werden und sich anschließend dennoch als Flop rausstellen. Da würde ich lieber eine längere Anreise in Kauf nehmen.

Wieso keine Eintragung?

Bei den 5V Turbomotoren gibts für jeden Motor eine Eintragung...

Bei den neueren Motoren ist das Anfangs immer ein Problem das es eine Freigabe gibt...

 

KLare Empfehlen S-Tec in Hohenwart, da gibts für 70 Euro TÜV dazu und du brauchst nur noch zur Zulassung und alles Eintragen lassen...

am 31. Juli 2012 um 9:38

HGR, Öttinger und Siemoneit konnten mir das nicht anbieten.

Da siehste den unterschied...

Software von der Stange...

Die Hauen ihr Standardprogramm drauf und kümmern sich im nachhineine nicht um die Kunden...

Ich würde auch zu Siemoneit oder Pogea gehen.

Oder s-motors.

Die kennen sich wirklich gut mit den 1.8T´s aus.

Lieben Gruß

Fabian

am 31. Juli 2012 um 10:44

Muss mich korrigieren, bei Siemoneit und HGR geht eine Eintragung. Dass die aber nur eine Standardsoftware aufspielen ist Käse.

War ja nicht genau auf die beiden bezogen, war verallgemeinert...

Wenn man hier viel ließt weis man zu wehn man fahren kann und wo keine Standardsoftware aufgespielt wird und wo schon...

Jeder sagt immer MTM aber die haben sehr mit der Qualität nachgelassen...

am 31. Juli 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Ich würde auch zu Siemoneit oder Pogea gehen.

Oder s-motors.

Die kennen sich wirklich gut mit den 1.8T´s aus.

Zoran, Customchips

individuell nach Wunsch inkl.Prüfstand

Ist es eigentlich sinnvoll ein Chiptuning zu machen wenn man darauf aus ist Sprit zu sparen ? (Ja ich weiß wer Sprit sparen will braucht sich kein TT zu kaufen blablabla xD)

Und ist der Verscheiß mancher Teile sobald man einen Chip eingebaut hat direkt höher egal ob man so weiterfährt wie vorher auch oder kommt das nur drauf an wieoft man Volllgasfahrten hinlegt bzw. die erhöhte Leistung aufruft?!?!

am 31. Juli 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Ich würde auch zu Siemoneit oder Pogea gehen.

Oder s-motors.

Die kennen sich wirklich gut mit den 1.8T´s aus.

Zoran, Customchips

individuell nach Wunsch inkl.Prüfstand

Danke. Endlich jmd der Ahnung hat ;o). Alternativ zum elmerhaus automobiltechnik. Zoran programmiert für die.

am 31. Juli 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Bene92

Und ist der Verscheiß mancher Teile sobald man einen Chip eingebaut hat ..

das wichtigste am verschleißen ist das "l". :D

Schleiß Rechtschreibung! ;)

'Bleche einscheißen' is auch immer wieder schön:D...

Moin!

Kann leider nichts darüber sagen, wie die bei MTM jetzt drauf sind- aber warum sollten die bei dem Modell was geändert haben über die Jahre...?

Hab von denen die 158-KW-Variante verbaut (eingetragen), war beim Kauf schon drin. Geht wirklich ganz gut vorwärts, Traktionsprobleme hab ich nur bei kalten Reifen und ich kann mein Gaspedal auch analog bedienen (manch einer tut sich schwer damit).

@sportohrhase: wenn du noch nicht sooo dolle an deinem 180er hängst, hol' dir den 'größeren'. Leistung kann man nie genug haben- oder anders ausgedrückt: wenn du den 180er etwas aufbläst, freust dich drüber, weil die Kiste echt gut vorwärts geht...und nach geraumer Zeit fängste an zu suchen, wo denn noch etwas mehr ginge... ist völlig normal [gerade ne Downpipe + 200- Zeller gekauft hab]:D

@Bene92: Gegenfrage: warum sollte der Verschleiß höher sein, wenn ich die Leistung nicht abrufe? Ich kann auch meinen gechippten so fahren, dass ich die Standardwerte im OB / DD nicht überschreite. Ist etwas Übung aber es geht.

Allzu oft ruf ich die volle Leistung eh nicht ab (wie oben geschrieben: das verdirbt nur:p)- aber ich kann, das beruhigt ungemein;).

Grüße, T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. chip-tuning ja oder nein