ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. chip tunning

chip tunning

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:08

hallo leute !!

kann ich bei meinem 230k chip tuning machen

baujahr 2000

193ps

und was kann man noch machen ?????????

und wie ist es mit der riemenscheibe vom kompressor

lohnt es sich da eine größere drauf zu machen

soll ja auch leistung bringen???????????????

und wie sieht es mit den kosten aus

danke im vorraus

gruß theo

Ähnliche Themen
19 Antworten

:confused::confused::confused: 

Hallo

Zu diesem thema gibt es viele Beiträge und Threads, nutze einfach mal die Suchfunktion.

chiptuning alleine wird nicht sehr viel bringen, wenn du nicht gleichzeitig den ladedruck via riemenscheibe erhöhst.

im Internet gibt es dazu ettliche Seiten, anbieter etc.

Leichti

Hallo !!

Ja zu diesem tema gibt es viel beiträge aber nicht viele gute!!viel von Leuten die fragen warum kauf dir gleich einen größeren danach wurde aber nie gefragt!!!

So!!!

Bin auch seit langer zeit am überlegen habe auch schon bei vielen Tunern angefragt !!

Eine Leistungssteigerung auf 230Ps wird meistens angeboten das macht dem Motor nichts!! Kommt natürlich auch auf deine Fahrweise an Vollgas bei (kaltstart usw.)Der Ladedruck wird nur minimal angehoben!!Das Tuning ist meistens

Größere Riemenscheibe

ein anderer Riemen welchen bieten auch noch eine neue spannrolle an!!

Steuergerät wird geändert!

Kosten habe bei Väht angefragt die wusten wovon sie reden sehr gute Auskunft und das von einer Frau!!! kostet alles komplett mit Mit Tüv eintragen 2040 Euro!!ist leider zu weit weg ich komme aus dem Sauerland und die Tuner liegen meist bei Frankfurt!

Bei der Firma Kicherer kostet es mit einbau aber ohne Tüv must man selber machen haben alle unterlagen dabei 1700 euro und ohne Einbau 1500 euro aber wenn man es selber mancht must immer das Steuergerät nach denen eingesandt werden!!1-2 Tage sind auch sehr nett! mann muß aber immer seine Fahrgestellnummer angeben weil es wohl verschiedene Riemenscheiben gibt!

Brabus bietet nichts mehr an für diesen Wagen wäre zu alt!!!!!!!!

Ist trozdem noch Teuer finde ich !!!

Wenn ich den Durchmesser hätte könnte ich mir die Riemenscheibe selber aufschrumpfen verbohren und Feinwuchten lassen, und nur das Steuergrät anpassen lassen !!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!!!

 

 

Daß es dem Motor, bzw den Agregaten NICHTS macht, ist leider falsch.

Alleine schon die ständig höhere Drehzahl des Laders durch die geänderte Übersetzung wird die Lebensdauer zwangsläufig verringern. Einer von mehreren Faktoren.

Ich mag keine Angst schüren, diese Motoren sind sehr standfest, zweifelsohne! Nur bitte ich, die Rosa-Brille abzusetzen.

Es wird funktionieren auch ohne dramatische Einbußen in der nach persönlichen Präferenzen zu erwartenden Lebensdauer.

Hallo!!

Recht hast du ABER!!!

Wenn man es so sieht sind auch größere Alus sehr schlecht für die Radlager und die ganze Radaufhängung (Gelenke) Servolenkung usw.....!!

Auf alle Fälle gehen viel mehr Turbos kaputt als Kompressoren!!

am 7. September 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Mikel 33

Hallo!!

Recht hast du ABER!!!

Wenn man es so sieht sind auch größere Alus sehr schlecht für die Radlager und die ganze Radaufhängung (Gelenke) Servolenkung usw.....!!

Auf alle Fälle gehen viel mehr Turbos kaputt als Kompressoren!!

Farge:Was ist denn überhaupt der unterschied zwischen nem Turbo und nem Kompressor Motor?

Natürlich geben Radlager und das ganze Fahrwerk schneller den Geist auf. Cabrios klappen früher zusammen...

@Cem-Clk

Ein Turbo hat die gleiche Aufgabe wie ein Kompressor. Der Turbo wird aber durch das Abgas angetrieben, der Kompressor durch die Kurbelwelle. Das sehr vereinfacht dargestellt.

am 7. September 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Natürlich geben Radlager und das ganze Fahrwerk schneller den Geist auf. Cabrios klappen früher zusammen...

@Cem-Clk

Ein Turbo hat die gleiche Aufgabe wie ein Kompressor. Der Turbo wird aber durch das Abgas angetrieben, der Kompressor durch die Kurbelwelle. Das sehr vereinfacht dargestellt.

Vielen dank für die info:D

Ich will ja nicht unken, aber wenn ich mir vorstelle, dass jemand unwissentlich so eine gechippte Kiste als Gebrauchtwagen kauft, und der Motor nach einem Monat verreckt,

dann kommt mir die Galle hoch.

Schön wäre wenn mal wenn einer schreibt der seinen Clk mit dieser Leistungssteigerung getunt hat!!

Über seine Erfahrungen?????

Ob er zufrieden ist oder nicht!!!

Habe 3 jahre lang einen clk 230 gefahren. Nach 1 Jahr habe ich ein kompressor kit von e-bay verbaut und im anschluss bin ich zu nem bekannten der mir das steuergerät dazu auf dem leistungsprüfstand angepasst hat.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40185QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Nur mit dem Kit hatte ich eine Leistung von gemessenen 228 PS. nach optimierung 243 PS.

 

habe später noch fächerkrümmer und 100 zellen metallkat verbaut und es auf für den 230 stolze 269 ps gebracht! Würde ihn wahrscheinlich heute noch fahren, wenn mir nicht jemand rein gefahren wäre und er nicht nen rahmenschaden gehabt hätte. hatte nie probleme mit dem Motor und bin mit dem kit ca. 100.000 kilometer gefahren! dabei habe ich ihn immer warm gefahren und auf der bahn sehr oft getreten.

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Habe 3 jahre lang einen clk 230 gefahren. Nach 1 Jahr habe ich ein kompressor kit von e-bay verbaut und im anschluss bin ich zu nem bekannten der mir das steuergerät dazu auf dem leistungsprüfstand angepasst hat.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40185QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Nur mit dem Kit hatte ich eine Leistung von gemessenen 228 PS. nach optimierung 243 PS.

 

habe später noch fächerkrümmer und 100 zellen metallkat verbaut und es auf für den 230 stolze 269 ps gebracht! Würde ihn wahrscheinlich heute noch fahren, wenn mir nicht jemand rein gefahren wäre und er nicht nen rahmenschaden gehabt hätte. hatte nie probleme mit dem Motor und bin mit dem kit ca. 100.000 kilometer gefahren! dabei habe ich ihn immer warm gefahren und auf der bahn sehr oft getreten.

Wie sah es denn dann mit dem Mehrverbrauch aus ???

am 8. September 2007 um 9:32

Habe auch schon einige getroffen, die beim 230er Leistungen in der Drehe hatte und bisher alle ohne Probleme, da kann man nur staunen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Habe 3 jahre lang einen clk 230 gefahren. Nach 1 Jahr habe ich ein kompressor kit von e-bay verbaut und im anschluss bin ich zu nem bekannten der mir das steuergerät dazu auf dem leistungsprüfstand angepasst hat.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40185QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Nur mit dem Kit hatte ich eine Leistung von gemessenen 228 PS. nach optimierung 243 PS.

 

habe später noch fächerkrümmer und 100 zellen metallkat verbaut und es auf für den 230 stolze 269 ps gebracht! Würde ihn wahrscheinlich heute noch fahren, wenn mir nicht jemand rein gefahren wäre und er nicht nen rahmenschaden gehabt hätte. hatte nie probleme mit dem Motor und bin mit dem kit ca. 100.000 kilometer gefahren! dabei habe ich ihn immer warm gefahren und auf der bahn sehr oft getreten.

 

am 8. September 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Habe 3 jahre lang einen clk 230 gefahren. Nach 1 Jahr habe ich ein kompressor kit von e-bay verbaut und im anschluss bin ich zu nem bekannten der mir das steuergerät dazu auf dem leistungsprüfstand angepasst hat.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40185QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Nur mit dem Kit hatte ich eine Leistung von gemessenen 228 PS. nach optimierung 243 PS.

 

habe später noch fächerkrümmer und 100 zellen metallkat verbaut und es auf für den 230 stolze 269 ps gebracht! Würde ihn wahrscheinlich heute noch fahren, wenn mir nicht jemand rein gefahren wäre und er nicht nen rahmenschaden gehabt hätte. hatte nie probleme mit dem Motor und bin mit dem kit ca. 100.000 kilometer gefahren! dabei habe ich ihn immer warm gefahren und auf der bahn sehr oft getreten.

Wie sah es denn dann mit dem Mehrverbrauch aus ???

Das würde mich jetzt auch allerdings Interessieren aus nem 230er =269ps rauszuholen wow alle achtung,der hatte doch mit so viel Ps ungefähr genau so viel wie ein Standard 430er geschluckt oder????

Deine Antwort
Ähnliche Themen